Janisch, Heinz

Wenn Anna Angst hat

Ein Mutmachbuch, sich den eigenen Ängsten mit viel Fantasie und gedanklicher Kraft entgegenzustellen und so die Ängste zu bannen. Poetisch und witzig werden fünfzehn kindliche Helden erschaffen, die Anna beschützen können und ihr helfen, zufrieden einzuschlafen.

Janisch, Heinz

Wenn Anna Angst hat...

Wenn Anna Angst hat, ruft sie ihre Freunde, die sie beschützen. Sie ruft den riesigen Riesen, dreiunddreißig Ritter, den grünen Drehdrachen, die fliegende Feder, den großen Magnetberg, den Gespenstermaler, die Glückskatze, den Lichtvogel, den Wasserfall, den Schmuselöwen und sich selbst und sagt laut: “Anna hat gar keine Angst!”.

Janisch, Heinz

Es gibt so Tage ...

Merike träumt vor sich hin über Dinge, die das “richtige Leben” nicht kennt - die aber vielleicht mal ganz schön wären?

Zauleck, Franz

Olga mit dem Gummipropeller

Die bunte Kuh erzählt eine Geschichte von einer weißen Kuh, die ein schwarzes Kälbchen bekommt. Dieses schwarze Kälbchen wird von den anderen weißen Kühen ausgestoßen. Als es seine Farbe durch eine Fee ändern kann, gerät es jedoch in das Land der schwarzen Kühe und wird nun als weiße Kuh verspottet u. auch von seiner eigenen Mutter nicht wieder erkannt. Mit Hilfe der Fledermaus gelingt es ihm, die anderen Kühe zu verändern ....

au, ZauleckMischung

Olga mit dem Gummipropeller

Ganz selten passiert es, dass eine weiße Kuh ein schwarzes Kälbchen bekommt. Das Kälbchen Olga wird zunächst verspottet, doch mit drei Wünschen einer Fee und den Tipps einer Fledermaus ändert sich alles.

Geras, Adèle

Wünsche für dein Leben

Ein Bilderbuch mit vielen guten Wünschen für den weiteren Lebensweg

Janisch, Bansch

Bärenhunger

Ben, der Bär, will seinen Hunger in den Honigbergen stillen, weiß aber nicht, wie er dort hin kommt. Katze, Hund und viele andere Tiere geben ihm Tipps, die ihm aber nicht wirklich helfen können. Er muss am Ende erkennen, dass er in den Honigbergen seinen Hunger gar nicht stillen kann.

Janisch, Heinz

Bärenhunger

Es ist nicht ganz deutlich, ob Ben, der Bär, in einem Zoo lebt. Auf jeden Fall sieht man um ihn herum viele verschiedene Tiere, wie man sie sonst nur im Zoo findet. Auch erkennt man z.T. Zäune und Menschen, die dahinter stehen. Auf jeden Fall ist Ben die Hauptfigur. Und Ben hat Hunger, einen Bärenhunger. Eine vorbeifliegende Biene rät ihm, zu den Honigbergen zu gehen. Also macht Ben sich auf den Weg. Er weiß leider nicht, wo diese Berge sind. Auch keines der Tiere, die er fragt, kann ihm wirklich helfen. Jedes der Tiere hat seinen eigenen Traum von seinem Schlaraffenland, z.B. träumt die Katze vom Milchsee, der Hund von Knochentürmen, die Maus von einer Käsepyramide und die Schildkröte von Salatbergen. Und alle sind sich sicher, dass all diese Ziele sehr nah aneinander liegen, doch niemand weiß, wo sie sich befinden. Als ihm die Biene verrät, dass auch die Honigberge nicht existieren, lässt sich Ben nicht von seinem Traum abbringen. Er klettert auf einen Hügel und macht in weiter Ferne im Sonnenlicht doch noch seine Honigberge aus.

Janisch, Heinz

Bärenhunger

Ben, der Bär hat großen Hunger. Die Biene erzählt ihm von den Honigbergen und Ben macht sich auf den Weg. Unterwegs fragt er viele Tiere nach dem Weg - jedes gibt ihm einen anderen rätselhaften Hinweis. Die Biene gesteht ihm schließlich, dass es die Honigberge gar nicht gebe. Doch Ben glaubt ihr nicht und findet am Ende seine Honigberge doch.

Laube, Sigrid

Das Mancherlei

An einem Frühlingstag stürzt Anton auf das Dach des Bauernhofes. Weil er sich den Kopf angeschlagen hat, weiß er nicht mehr, woher er gekommen ist. Die Tiere auf dem Bauernhof können das seltsame Geschöpf, das so ganz anders als alles Bekannte ist, nicht einordnen. Trotzdem findet Anton hier ein Zuhause. So lebt Anton bei ihnen bis zum Winter. Eines Tages, in der Weihnachtszeit , als der Engelschor auf dem Bauernhof einen Besuch abstattet, erkennen alle, was für ein Wesen Anton ist.

Pelz, Monika

Peg, Li und Su haben sich verabschiedet

Die drei Katzen Li,Peg und Su werden für den Kaiser-Khan gemästet. Dank des Glücksdrachens können sie fliehen. Mit ihrem roten Flugzeug sammeln sie notleidende Tiere ein: den Papagei Coco, die Schildkröten Achilles und Sokrates, den Pinguin Nanuori, das Stierkalb Willi und zuletzt den Kaiman Florian, der sich später in einen Glücksdrachen verwandelt.

Snoek, Celeste

Bin ich überhaupt nicht wichtig? Emma ist eifersüchtig.

Emma ist eifersüchtig, weil sich alle nur um ihre Schwester kümmern, die sich das Bein gebrochen hat.

Fearnley, Jan

Ganz schön clever, Opa Bär!

Opa Bär weiß: Dies ist der perfekte Tag. Die anderen Tiere je nach und nach vermuten, was er wohl vorhat und folgen ihm je. Aber alle liegen falsch. Es ist nämlich Winter, und von einem Berggipfel voller Schnee macht man am besten .... Huiiiiiiih!!! Und alle dürfen mitmachen.

Kooije, Rachel van

Das Vermächtnis der Gartenhexe

Tobias wächst in einer grauen Vorstadtsiedlung auf, ist oft allein, bringt sich durch seine phantasievollen Bilder Farbe ins Leben. Durch die Ortsbesichtigung für die Teilnahme an einem Wettbewerb verändert sich sein Leben äußerst positiv, denn er findet nicht nur eine Freundin sondern eine Aufgabe, für die es sich zu kämpfen lohnt.

Kooij, van

Das Vermächtnis der Gartenhexe

Tobias würde gerne mal in der Natur draußen spielen und nicht nur im Umfeld seiner Hochhaussiedlung. Da gibt es eine unerwartete Chance, ein Gelände in der Nähe soll Abenteuerspielplatz werden. Tobias erkundet mit einer neu gewonnenen Freundin den Platz und entdeckt, dass dort drei alte Damen wohnen, in einem Garten, der wunderschön ist. Da kommen die beiden auf eine neue Idee, die den alten Damen weiterhin das Wohnrecht gibt, das ihnen aberkannt wurde, und den Kindern eine ganz neue Möglichkeit eröffnet im Garten tätig werden zu können.