Schurkus, Tanja

Matthias Claudius

Eine Rahmenhandlung führt ins dörfliche Wandsbeck und veranschaulicht die familiäre Situation des Dichters in seinen letzten Lebensjahren von 1813 bis 1815, die geprägt sind von politischen Wirren während der napoleonischen Besetzung. Rückblenden bis ins Jahr 1770 setzen sein Leben und Schaffen in Beziehung zu vielen bedeutenden Personen in der Epoche der Aufklärung, des Sturms und Drangs und der Klassik. Das aber überfordert manch literaturwissenschaftlich unbedarften Leser.

/Hunter, Haugen

Freiheit für Linh

Authentischer Bericht über eine riskante Undercover-Operation zur Rettung aus Kinderprostitution und moderner Sklaverei.

Carlson, Melody

Lena - Ich dachte, ich bin die einzige Jungfrau auf der Welt

Lena ist 16 und hat noch keinen Freund! Und noch dazu hat sie den Verdacht, dass sie die einzige Jungfrau auf der ganzen Welt ist - oder zumindest in ihrer Klasse. Als sich Justin für sie zu interessieren beginnt, ist Lena deshalb total glücklich. Denn er sieht einfach gut aus und imponiert ihr. Jedoch muss Lena bald eine Entscheidung treffen, was sie wirklich will und was nicht.

Pelz, Monika

Die Verschwörung der Dichter

In den Salons des Ancien Régime geben sich Aristokraten und Intellektuelle ein Stelldichein. Ein intrigenreiches Spiel führt die verarmte Marguerite über atemberaubende Begegnungen in der Pariser Gesellschaft doch noch in die Arme ihres Jugendfreundes vom Lande. In der Neuen Welt hoffen sie auf eine Chance für ein gemeinsames Leben.

Beutler, Kurt

Ehrenmorde von unserer Haustür

Längst ist das Thema Ehrenmord kein Ereignis, das sich nur in den muslimisch geprägten Ländern abspielt, sondern die Medien liefern genügend Beispiele, dass solche Tötungsdelikte aus vielerlei Ursachen heraus in Europa Einzug gefunden haben. Die Täter sehen sich als Opfer, weil beispielsweise die Tochter sich selbst einen Mann ausgesucht hat und damit die Ehre der Familie öffentlich mit Füßen tritt. Um die Schande abzuwaschen, muss der ‚Schandfleck' aus der Familie eliminiert werden.

Laube, Sigrid

Marie mit dem Kopf voller Blumen

Ihr Leben als Nonne in einem Kloster zu verbringen, ist für Marie unvorstellbar. Viel lieber möchte sie Gartenbaumeisterin werden. Für eine Frau des 18. Jahrhunderts ist das jedoch mit großen Schwierigkeiten verbunden.