Reh, Rusalka

Sommer auf Balkonien

Die beiden Geschwister Pontus und Lenka bleiben in ihren Sommerferien zu hause. Ihre Eltern überlassen ihnen den Balkon, auf dem sie ihr eigenes Reich einrichten: viele Pflanzen, eine große Hängematte, Sitzkissen und ein Nacktengel. Wird es ihnen in den Sommerwochen dort langweilig? Nein, mitnichten. So vieles gibt es zu entdecken und dann muß noch der Angriff des Nachbarjungen abgewehrt werden. Es wären schöne Wochen, wenn nicht ständig ihre Eltern streiten würden.

Reh, Rusalka

Sommer auf Balkonien

Pontus und Lenka bleiben in den Ferien zu Hause. Sie dürfen sich den großen Balkon ganz nach Belieben gestalten. Sie schleppen alles Mögliche hinaus: Sitzkissen, einen Nacktengel, Muscheln und Pflanzen. Als ihr Wunderland Balkonien richtig schön geworden ist, setzen sie ihre Kronen auf und regieren ihr Reich mit vielen Geschichten und ihrer neuen Freundin, Frau Lattich. Alles könnte friedlich sein, wenn der Neue im Nachbarhaus nicht so nervig wäre und die Eltern nicht ständig streiten würden.

Janisch, Heinz; Stöllinger, Heide

Herr Kratochwill kommt fast zu spät

Das Bilderbuch “Herr Kratochwill kommt fast zu spät” von Heinz Janisch und Heide Stöllinger erschien 2009 im Jungbrunnen Verlag. Es erzählt die Geschichte vom Lehrer Herrn Kratochwill, der immer auf die letzte Sekunde zum Unterricht erscheint und seinen Schülern spannende Geschichten erzählt.

Janisch, Heinz

Herr Kratochwil kommt fast zu spät

Herr Katochwil ist Lehrer. Jeden Morgen kommt er "fast" zu spät und ist er der Letzte, der in die Klasse kommt. Dafür hat er dann die unglaublichsten Ausreden.

Jünger, Brigitte

Ferien am Ende der Welt

Das Buch “Ferien am Ende der Welt” von Brigitte Jünger, erschienen im Jungbrunnen Verlag, handelt von dem Mädchen Wanda, das im Urlaub ihre Oma besucht und einen langweiligen Urlaub erwartet. Doch es zeigt sich genau das Gegenteil.

Jünger, Brigitte

Ferien am Ende der Welt

Wanda mault. Ihre Eltern fahren in den Süden und sie wird abgeschoben zu der fast unbekannten Oma auf dem Land, fast ganz am Ende der Welt. So langweilig und trostlos hatte sie sich ihre Ferien nun doch nicht vorgestellt. Und die Frau, die dann am Bahnhof steht, in schmutziger Hose und mit einer Schubkarre für das Gepäck, ist auch nicht gerade eine Oma, wie sie sein sollte. Denkt Wanda.

Books, Susie

Wer versteckt sich im Garten?

In dem Buch “Wer versteckt sich im Garten?” mit Illustrationen von Debbie Tarbett werden Tiere, die sich in der Natur versteckt haben, durch lustige Reime beschrieben.

Kooij, Rachel van

Klaras Kiste

Eine rührselige Geschichte, die so wohl nicht passiert sein kann. Letztlich werden uns nur "Gute" vorgestellt, die sich unerschrocken, fast liebevoll mit dem Sterben auseinandersetzen. Wer kleine, märchenhafte Geschichten mag, wird das Büchlein gern zur Unterhaltung lesen. Wenn Kinder beim Lesen staunen und versuchen, einiges aus dem Geschehen nachzumachen, hat "Klaras Kiste" auch eine erzieherische Funktion erfüllt.