Janisch, Heinz

Krone sucht König

Eine Krone mag nicht länger im Museum liegen und macht sich auf, einen neuen König zu finden. Sie kommt zu einfachen Männern, Frauen und Kindern, zu einem Postboten, zu einer Katze und einem Fisch. Doch nirgendwo gefällt es ihr so richtig, was die neuen Könige mit ihrer Macht anfangen. Was ist nur los?

Janisch, Heinz

Krone sucht König

Eine Krone möchte nicht mehr nur im Museum ausgestellt sein, sondern wieder einen König zieren. Doch einen zu finden, der auch zum König geeignet ist - das ist nicht nur schwer, sondern, wie die Krone feststellt, eigentlich unmöglich. Und so fliegt sie ins Schlossmuseum zurück und verzichtet auf “Funktion”.

Janisch, Heinz

Krone sucht König

Eine Krone will nicht mehr in der Vitrine eines Museums bestaunt werden. Sie möchte wieder das Haupt eines Königs schmücken. Doch einen wahren Herrscher zu finden erweist sich als schwierig.

Lewis, C. S.

Ich erlaube mir zu denken

Vom englischen Literaturwissenschaftler und Schriftsteller C.S. Lewis sind im Sammelband “Ich erlaube mir zu denken” 23 Essays zu zeitgemäßen und unzeitgemäßen Fragen zusammengestellt.

Gärtner, Reinhold

Politik Lexikon

Vom ABGB, Allgemeines Bürgerliches Gesetzbuch, bis Zwentendorf, ein Ort in Niederösterreich, wo in den 70ger Jahren ein Atomkraftwerk gebaut wurde das nie ans Netz ging, gibt es auf 266 Seitenumfangreiche Stichworte zur Politik in Österreich und in Europa.

Vogt, Fabian

Die Tochter des Verräters

Der Gelehrte Einhard erzählt am Ende seines Lebens vom Reichstag in Ingelheim im Jahr 788. Karl der Große verurteilte damals seinen politischen Gegner Tassilo zum Tode. Dessen Tochter Cotani jedoch konnte mit der Hilfe Einhards den Vater retten.

Laube, Sigrid

Sisi, das kind der sonne

Die kindheit Sisis endet abrupt mit der heirat kaiser Franz Josefs. Bis dahin lebte die junge herzogin ein recht modern anmutendes leben in bayern auf dem lande und in münchen. Ihr vater war unkonventionell, fantasievoll, lebhaft und ungebunden, dieses temperamentvolle vorbild prägte Sisis leben. Schnell stieß sie auf die engen schranken der höfischen vorschriften ihrer mutter, deren liebe und wärme sie erst am ende ihrer kindheit erkennen konnte. Um so schlimmeres wird sie am wiener hof erwarten, die schwester ihrer mutter führt am hof ein strenges, eng korsettiertes regime, das Sisi zu ersticken droht. Ganz anders ist das leben der acht geschwister im hause ihrer eltern: lebensprall, voller überraschungen und auseinandersetzungen.