Wendt, Albert

Geschichten unter einem weiten Himmel

Der Erzählungsband von Albert Wendt bietet eine Auswahl seiner überaus poetischen, fantastischen Geschichten. Im Mittelpunkt stehen Kinder, die sich in Alltagssituationen auf skurrile, eigentümliche Weise bewähren müssen und existenzielle Fragen an die Welt und das Dasein in der Gemeinschaft stellen. Reales trifft auf Fantastisches, seltsame Abenteuer werden bestanden, was geschieht und erinnert, wird bleibt nach der Lektüre noch lange im Gedächtnis.

Eichinger, Rosemarie

Essen Tote Erdbeerkuchen

Die 12-jährige Emma hat keine Freunde. Denn ihr liebevoller Vater - ihre Mutter starb bei Emmas Geburt - ist als Totengräber seinen Mitmenschen eher unheimlich; doch für Emma ist der Friedhof ein vertrauter Spielplatz. Sie unterhält sich in Gedanken mit den Toten, denkt sich Geschichten über sie aus und schreibt Tagebuch. Als der nur wenig ältere Peter seinen Zwillingsbruder bei einem tödlichen Unfall verliert, ist Emma die einzige, die weiß, wie er sich fühlt, und sie beschließt ihm zu helfen.

Hammerschmid, Michael

wer als erster

Ein Bilderbuch voller Gedichte, die vom Leben erzählen, das federleicht vor den Augen der Betrachtenden vorbeizieht.

Hammerschmid, Michael

wer als erster

In diesem illustrierten Gedichtband werden Phänomene des kindlichen Alltags in kurze sprachspielerische Gedichte verwandelt. Dadurch entsteht eine neue und unbeschwerte Sichtweise auf Dinge, die uns umgeben.

Wendt, Albert

Marta-Maria

In dem Kinderbuch "Marta -Maria" befinden sich elf voneinander unabhängige Geschichten. Die Hauptperson ist das Mädchen Marta-Maria, die mit ihrem dicken Vater und einer Katze zusammen lebt. Marta-Maria macht eigenwillige Sachen, provoziert ihren Vater oder erfindet fantasievolle Geschichten. Der Vater fühlt sich oft hilflos und holt seine Freunde zu Hilfe. Bei den verschiedenen Handlungen handelt es sich um ungewöhnliche und eigenartige Geschichten.

Rössler, Maria-Theresia

Simon Daumenlutscherkind

Simon wird geboren und Mama (“Oh”), Papa (“Ach”) und Tante Pia (“Wie süß”) sind entzückt. Doch Simon will seinen Daumen nicht aus dem Mund nehmen. Es folgen Ablenkungsversuche der besorgten Eltern und Tanten, Spott auf dem Spielplatz und Horrorgeschichten im Kindergarten. Doch Papa versteht seine Sohn und gesteht ihm, dass auch er am Daumen gelutscht hat. Davon hätte er aber keinen Entenschnabel und keine langen Finger bekommen, sondern lediglich einen verschobenen Kiefer verbunden mit vielen Zahnarztbesuchen. Aber auch das bleibt Simon erspart, denn mit dem Eintritt in die Schule vergisst Simon sein Laster - es gibt dort so vieles Schönes zu tun. Und so sind alle am Ende wieder von Simon entzückt.

Janisch, Heinz

Katzensprung

Das Bilderbuch "Katzensprung" erzählt, wie der kleine Junge Leo dem Herrn Borislaw eine Kanne Milch bringen soll und am Ziel nach vielem Hüpfen und Springen nur noch eine leere Milchkanne übergeben kann.

Lobe, Mira

Willi Millimandl und der Riese Bumbum

Im Land der Millimandln geht alles seinen gewohnten, harmonischen Gang. Bis eines Tages ein Riese auftaucht und die idyllische Gemeinschaft bedroht und ausbeutet. Dem kleinen Willi Millimandl kommt eine Idee, wie man den erpresserischen Unhold wieder loswerden kann.