Lobe, Mira

Little I-Am-Me

Auf der Suche nach seiner Identität trifft das kleine bunte Stoffwesen viele Tiere. Ein Bilderbuch in englischer Sprache

Prinzessin Leonie und der linkshändige König

Im Königreich gilt Linksverbot, weil in alter Zeit damit ein Unglück verbunden war. Die Prinzessin wünscht sich zum Geburtstag, dass nur noch links gilt. Unterschiedliche Erfahrungen werden gemacht. Schließlich einigt man sich, dass jeder selbst entscheiden darf, welche Hand er vorwiegend benutzt.

Johansson, Cecilia

So wie Mama

Viele Tierkinder führen vor, was sie schon “können” - und siehe da: Es ist alles “so wie Mama”!

Laube, Sigrid

MARIE MIT DEM KOPF VOLLER BLUMEN

Die junge Marie lebt Mitte des 18. Jahrhunderts in Wien gemeinsam mit ihrem Vater, einem Gartenbaumeister, im Palais des Herrn Dr. Mesmer, einem stadtbekannten Arzt. Sie geht zu den Elisabethinen in eine Klosterschule und soll bald als Novizin aufgenommen werden. Eigentlich möchte sie viel lieber Gärten entwerfen und gestalten. Dies schickt sich jedoch nicht für ein Mädchen. Doch sie findet Unterstützung in Dr. Mesmer und dem Bäckerssohn Jakob und darf am Ende ihren eigenen Weg gehen.

Laube, Sigrid

Marie mit dem Kopf voller Blumen

Ihr Leben als Nonne in einem Kloster zu verbringen, ist für Marie unvorstellbar. Viel lieber möchte sie Gartenbaumeisterin werden. Für eine Frau des 18. Jahrhunderts ist das jedoch mit großen Schwierigkeiten verbunden.

Ein Haus am Meer

Die Schnecke (weiblich) möchte gern ans Meer. Drei Jahre, schätzt sie, wird sie brauchen von Wien bis an die Adria. Kein Wunder also, dass sie "Ja" sagt, als der Riese (männlich) fragt, ob er sie mitnehmen soll. Nach 77 Schritten sind sie da.

Pelz, Monika

Die Verschwörung der Dichter

In den Salons des Ancien Régime geben sich Aristokraten und Intellektuelle ein Stelldichein. Ein intrigenreiches Spiel führt die verarmte Marguerite über atemberaubende Begegnungen in der Pariser Gesellschaft doch noch in die Arme ihres Jugendfreundes vom Lande. In der Neuen Welt hoffen sie auf eine Chance für ein gemeinsames Leben.

Kooij, van

Die andere Anna

Anna wächst wie ihre ältere Schwester in einer Pflegefamilie in Österreich auf. Es geht ihr gut. Als die Ältere beginnt, nach ihrer Ursprungsfamilie zu suchen, kann sich auch Anna nicht mehr den drängenden Fragen nach ihrer Herkunft entziehen. Was sie erfährt, ist sehr schmerzlich, hilft ihr aber, sich selbst und die Motive von Mutter und Pflegeeltern besser zu verstehn.

Steinkellner, Elisabeth

Ein Rucksack voller Sand

Paula träumt vom Reisen, aber ihre Eltern sehen nur die Gefahren, die das mit sich bringt. Doch dann steht der Freund der Familie Samir vor der Tür und nimmt Paula mit auf eine lange Reise.

Gardiner, Lindsey

Sei fair, gib her! Die Geschichte von Pinky und Balu.

Eine Geschichte um Freundschaft, die von beiden verlangt, dass man Kompromisse eingeht und die Bedürfnisse des anderen achtet. Sonst muss man sich trennen - und das ist manchmal so schmerzhaft, dass man schnell wieder zusammen sein will.

Bansch, Helga

Frau Bund und Hund

Frau Bund und ihr Hund Bodo verbringen in trauter Zweisamkeit ihre Tage. Doch als die wilde Hundedame auftaucht, kann Bodo ihren Verführungskünsten nicht widerstehen und alles ändert sich.