Janisch, Heinz

Wenn Anna Angst hat

Ein Mutmachbuch, sich den eigenen Ängsten mit viel Fantasie und gedanklicher Kraft entgegenzustellen und so die Ängste zu bannen. Poetisch und witzig werden fünfzehn kindliche Helden erschaffen, die Anna beschützen können und ihr helfen, zufrieden einzuschlafen.

Janisch, Heinz

Wenn Anna Angst hat...

Wenn Anna Angst hat, ruft sie ihre Freunde, die sie beschützen. Sie ruft den riesigen Riesen, dreiunddreißig Ritter, den grünen Drehdrachen, die fliegende Feder, den großen Magnetberg, den Gespenstermaler, die Glückskatze, den Lichtvogel, den Wasserfall, den Schmuselöwen und sich selbst und sagt laut: “Anna hat gar keine Angst!”.

Bansch, Helga

Amelie und der Fisch

Amelie freut sich über den kleinen Fisch, der lustig an ihrem Zeh knabbert. Er ist ihr bester Freund hier am Meer. Am liebsten möchte sie ihn immer bei sich haben und deshalb nimmt sie den kleinen Kerl einfach mit.

Wendt, Albert

Bummelpeters Weihnachtsfest

Am Weihnachtsabend fällt Peter in den eiskalten Dorfteich, kann sich zwar retten, aber nirgendwo hin. Am Rande des Todes kümmern sich herzenswarme Menschen um ihn und holen ihn zurück ins Leben.

WEMDT, ALBERT

Bummelpeters Weihnachtsfest

An einem kalten Weihnachtstag fällt Peter in ein Wasserloch. Er kann sich retten und läuft hilfesuchend ins Dorf. Jeder gibt ihm den guten Rat nach Hause zu gehen und sich umzuziehen, aber niemand lässt ihn rein. Zu Hause ist aber niemand. So flüchtet er in den Schafstall, in dem ihn der Schäfer halb erfroren findet. Im Krankenhaus wird er gerettet und von seiner Tante abgeholt.

Kooij, van

Klaras Kiste

Frau Meindert ist krebskrank. Sie wird sterben. Die Schüler ihrer Klasse sind voller Trauer, setzen sich aber mit Hilfe dieser Lehrerin mit dem Unausweichlichen auseinander. Die Lehrerin macht “Urlaub” im Klassensaal und die Kinder strengen sich äußerst an. Als es zu Ende geht, arbeiten die Kinder an einem Abschiedsgeschenk. Es wird Klaras Kiste, bunt bemalt, mit Collagen versehen und mit Stoff ausgeschlagen, ein Liebesbeweis für die letzte Reise der Lehrerin.

Weatherill, Cat

Der kleine Hase und die Laterne

Der kleine Hase Pip ist mit seinem papa auf dem Weg nach Hause. Als es dunkel wird, zündet Papa eine alte Laterne an, von der Pip zunächst nicht begeistert ist. Doch schon bald hilft ihr warmes Licht den verschiedensten Tieren, die sie treffen und führt auch die beiden nach Hause.

Janisch, Heinz

Wenn ich nachts nicht schlafen kann

Ein kleiner Junge kann nachts nicht schlafen und kommt, auf seinem Bettrand sitzend, auf die Idee, anstelle von Schäfchen Riesen zu zählen. Derer werden 34 an der Zahl vorgestellt und illustriert: Riesen, die auf Stelzen gehen, und solche, die durchs Fernrohr sehen, Riesen in langen Unterhosen, Riesen mit roten Rosen ... Am Ende weiß sich der Junge von den freundlichen Riesen beschützt und schläft ein.

Janisch, Heinz

Wenn ich nachts nicht schlafen kann

Das Bilderbuch “Wenn ich nachts nicht schlafen kann” von Heinz Janisch erzählt, wie ein kleines Kind in den Schlaf findet: es zählt keine Schäfchen, sondern Riesen. Die Riesen sind zu zweit, dritt, viert oder fünft und haben sich versteckt. Das Kind beginnt, sie nacheinander an den verschiedensten Phantasieorten zu finden. Erst wenn alle vierunddreißig Riesen gefunden sind, kann es beruhigt einschlafen.

Janisch, Heinz

Wenn ich nachts nicht schlafen kann

Der kleine Junge kann nicht einschlafen, doch er zählt keine Schäfchen. Er zählt Riesen. Er findet sie in allen Ecken und ist damit mehr als zufrieden.

Doney, Meryl

Der ängstliche kleine Spatz

Geschichte vom Mutlos-und Ängstlichsein, aber auch mit Hinweis auf Gottvertrauen und die Hilfe des Vaters im Himmel.

Doney, Meryl

Der ängstliche kleine Spatz

Alle Vögel zwitschern vergnügt nur ein kleiner Spatz macht sich immer über alles Sorgen. Eines Tages entdeckt der ängstliche kleine Spatz ein großes Geheimnis, das Vertrauen in Gott.

Schloss, Eva

Evas Geschichte

“Evas Geschichte” greift das dunkelste Kapitel in der Geschichte Deutschlands auf, die Vernichtung von Millionen Bürgern jüdischen Glaubens und schildert in ihrem Buch die schrecklichen Erlebnisse im Konzentrationslager, aber auch die glücklichen Momente nach dem Ende des 2. Weltkrieges.

Jünger, Brigitte

Der Tontsch

Der Tontsch ist ein Junge namens Anton und wohnt in einem Heim, bis ihn eines Tages seine Mutter wieder abholt und er lernen muss, mit ihr und der neuen Schule zu leben.

Landa, Norbert

Hab keine Angst im Dunkeln, kleiner Bär!

Der kleine Bär und seine Freunde haben Beeren gesammelt. Als die Sonne untergeht, machen sie sich auf den Heimweg. Doch der kleine Bär hat Angst vor der Dunkelheit - bis er eine tolle Entdeckung macht.

Landa, Norbert

Hab keine Angst im Dunkeln kleiner Bär

Der kleine Bär und seine beiden Freunde, der Igel und das Eichhörnchen, haben beim Beerenpflücken total die Zeit vergessen . Die Sonne geht langsam unter und dann ist es dunkel. Der kleine Bär fürchtet sich aber im Dunkeln...