Janisch, Heinz

Triffst du einen Gorilla

Jeden Tag machen sich Kinder und Erwachsene auf den Weg zum Kindergarten, zur Schule, zur Arbeit… Dabei begegnen sie auch unerwarteten Dingen, vom Gorilla bis hin zum blauen Raben - alles ist möglich...

Janisch, Heinz

Ein Haus am Meer

Es war einmal eine Schnecke, die träumte von einem Haus am Meer. Sie packte ihre Badesachen ein und machte sich auf den Weg. So an die drei Jahre würde sie bis ans Meer brauchen, schätzte sie. Doch ein Riese braucht für die selbe Entfernung nur 77 Schritte...

Janisch, Heinz

ein haus am meer

Es war einmal eine schnecke, die wollte ans meer. Sie packte ihre badesachen ein und machte sich auf den weg richtung süden. Unterwegs traf sie einen riesen. Der wunderte sich gerade über seinen riesigen schatten. Und über den lärm, den seine füße beim gehen machten. (die beiden entschließen sich, zusammen zu reisen, sehen sehr viel und) nach 77 schritten ... waren sie am meer. ( die schnecke freut sich, dass sie schnell ans ziel kam und der riese, dem sie ein ziel gab).

Isol,

Der Ballon

Ein Bilderbuch über eine Mutter, die aufhört zu schreien; überraschend und tiefsinnig.

Wendt, Albert

Das tanzende Häuschen

Tine Pelerine vermisst ihre Mutter, die irgendwo weit weg arbeiten muss. Tine wartet sehnsüchtig auf ihre Rückkehr. Sie trifft den Regenkönig und erzählt ihm von ihrem sehnlichsten Wunsch. Damit sich ihr Wunsch endlich erfüllt, muss sie einige Tage im tanzenden Häuschen verweilen. Dort trifft sie auf seltsame Wesen - wie die prächtige Kamelstute, den Bären Brim-Brim oder eine Schafherde mit Familienamen Bel. Die Zeit bis zur Rückkehr ihrer Mutter vergeht wie im Traum!

Schirneck, Hubert

Was ist ein Traum?,fragt Jonas

Jonas, selbst ein Traumgebilde, wird von der Frage geplagt, was denn ein Traum wirklich ist und bedeutet. Er fragt sich durch, erhält zwar keine endgültige Antwort, kann aber mit der Erklärung der Mutter, in einen neuen Traum hinübergleiten.

Was ist ein Traum?", fragte Jonas

„Was ist ein Traum?“ fragte Jonas, geschrieben von Hubert Schirneck und Sylvia Graupner, handelt von einem Maulwurf, der von seinen Eltern und weiteren Waldbewohnern erfahren möchte, was ein Traum ist. Der kleine Maulwurf Jonas möchte von seinen Eltern wissen, was ein Traum ist, bekommt von seinen Eltern darauf Antworten, wie, dass es keine Träume gibt oder dass es das, was man im Traum sieht, nicht wirklich gibt. Daraufhin läuft Jonas traurig davon, auf der Suche nach jemandem, der ihm erklärt was ein Traum ist. Auf seiner Reise begegnet er verschiedenen Tieren, wie zum Beispiel Fuchs, Bär, Hase, Eule und Ameise, die ihm alle verschiedene Erklärungen für einen Traum geben. Für den einen ist der Traum ein Buch in einer fremden Sprache, für den nächsten ist er eine Geige, die eine schöne Melodie spielt. Der nächste sagt, der Traum sei ein Fernrohr, dass in die Seele hineinschaue oder eine Fliege sei, die nachts über unsere Stirn läuft. Jemand anderes sagt, ein Traum sei ein Boot mit dem man in ein fremdes Land fahren könne. Am Abend kommt Jonas wieder nach Hause und möchte seinen Eltern von seinen Erlebnissen erzählen, doch diese schicken ihn sofort ins Bett. Am Bett erklärt seine Mutter ihm dann, dass ein Traum ein Film ist, der in einem selbst entsteht und in dem man die Hauptrolle spielt. Schließlich schläft Jonas ein und erlebt all die Dinge, die die Waldtiere ihm beschrieben haben.

Schirneck, Hubert

“Was ist ein Traum?” fragte Jonas

""Was ist ein Traum?"", fragte Jonas. So beginnt eine wundervolle Reise zur Antwort auf diese Frage. Jonas ist ein kleiner Maulwurf, der gleich zu Beginn der Geschichte von seinen Eltern genau das wissen möchte. Jedoch gefällt Jonas nicht, was ihm die Beiden erzählen. Er ist ein wenig traurig und macht sich auf den Weg, um die Antwort selbst zu finden.

Eyb-Green, Sigrid

Frau Pimpernell im Hummelfell

Geburtstagfeiern gehören nicht zu Frau Pimpernells Lieblingsbeschäftigungen, sie ist auch kein gerngesehener Gast eher ein Störenfried, da sie nur an sich denkt und das Geburtstagskind und seine Gäste ziemlich ungehobelt behandelt. Da die Kinder sehr gewitzt mit ihr umgehen und sich nicht unterkriegen lassen, kann sie ihre guten Seiten rauslassen und es wird ein gelungener Geburtstag.

Eyb-Green, Sigrid

Frau Pimpernell im Hummelfell

Statt eines schönen Geschenks bringt Frau Pimpernell, Pips Tante nur zwei Karotten mit zur Geburtstagsfeier. Und auch sonst ist sie einfach eine wahre Landplage. Bis... davon berichtet das vorliegende Buch.

Lobe, Mira

Willi Millimandl und der Riese Bumbum

Ein Riese kommt in ein Land, in dem nur keine Leute leben und verlangt von diesen, dass sie ihn mit Speisen und Geschenken bedienen. Der kleine Willi erfindet mit Hilfe seines Großvaters einen Hubschrauber, der den Riesen fortbringt

Bansch, Helga

Hexlein

Über Nacht wird aus einem kleinen Mädchen eine mutige kleine Hexe. Oder hat sie das nur geträumt?

Lobe, Mira

Es ging ein Schneemann durch das Land

Durch einen kräftigen Schluck Tee wird der Schneemann im Vorgarten einer Familie lebendig und macht sich auf die Wanderschaft.

Lobe, Mira

Es ging ein Schneemann durch das Land

Nach einer Tasse Tee wird der Schneemann lebendig, wandert in die Stadt, dann aufs Land und zieht schließlich an den Nordpol

Kurz, Andreas

Wolkenfahrer

Anton und sein Großvater Erwin sind “ein Herz und eine Seele” - besonders beim Segeln auf dem Teakholz-Jollenkreuzer “Caramelle”. Doch dann geraten sie eines Tages in einen schrecklichen Sturm...

Kurz, Andreas

Wolkenfahrer

Anton und Großvater Erwin werden auf einer Segeltour durch ein Gewitter überrascht . Erwin verschwindet spurlos und Anton gerät auf der Suche nach ihm in die Welt der Wolkenfahrer.