Janisch, Heinz

Krone sucht König

Eine Krone mag nicht länger im Museum liegen und macht sich auf, einen neuen König zu finden. Sie kommt zu einfachen Männern, Frauen und Kindern, zu einem Postboten, zu einer Katze und einem Fisch. Doch nirgendwo gefällt es ihr so richtig, was die neuen Könige mit ihrer Macht anfangen. Was ist nur los?

Wendt, Albert

Der kleine Fallschirmspringer

Albert Wendt erzählt in seinem Buch ""Der kleine Fallschirmspringer"" sieben kurze Geschichten über den kleinen Fallschirmspringer und seine Abenteuer. Sie sind in einer besonderen, leisen und wohl bedachten Sprache verfasst und fordern vom Leser, sich auf diese Besonderheit einzulassen.

Beek, van

Hellwache Nächte - Die dramatische Geschichte einer Überlebenden

Die hoch dramatische Odyssee einer jungen holländischen Jüdin durch die Kriegsjahre (1939-45)

Martens, Agnes

Der Maulbeerbaum in unserem Garten - Meine Geschichte

Man schreibt das Jahr 1935; die Ich-Erzählerin ist 5 Jahre alt und die mennonitische Großfamilie feiert das Weihnachtsfest - das letzte gemeinsame Fest, bevor das Inferno losbricht...

Kooij, van

Menschenfresser George

Die Geschichte eines begnadeten Schwindlers, die er selbst als alter Mann aufzeichnet.

Olympia Morata - Das Mädchen aus Ferrara

Das kurze Leben der Olympia Morata (1526 -1555), einer Gelehrtentochter aus Ferrara, die als erste Frau an einer Universität gelehrt hat (Heidelberg)

Huneke, Douglas

In Deutschland unerwünscht

Biografie eines Judenretters, Hermann Gräbe

Schnack, Kirsten

Adios, Kilos!

Wohlfühlprogramm für Leib und Seele

Thiede, Carsten P.

Der unbequeme Messias

Wer war Jesus wirklich? Wissenschaftlich fundierte Darstellung, Auswertung und Auslegung der vorhandenen historischen Quellen.

Anlauff-Haase, Tine

Eine Reise zum Osterfest

Eine mit vielen Fotos illustrierte Anleitung für Eltern und Erzieher, wie man Kindern christliche Inhalte verständlich machen kann. Sowohl die Ereignisse der Karwoche als auch das Ostergeschehen werden so in Geschichten, Liedern und einem Osterweg erfahrbar gemacht.