Jetzt lerne ich alles für für den Schulstart

Das Buch ist ein Angebot an Eltern, Erzieherinnen und Erzieher von Vorschulkindern. Spezielle didaktische Lernspiele lenken die Aufmerksamkeit der Schulanfänger auf den neuen Lebensabschnitt. Sie lernen Ordnungs- und Lebensformen in der Schule kennen und werden auf einige wichtige elementare Lernfelder und Lernprozesse der 1. Klasse vorab eingestimmt.

Holzwarth-Raether, Ulrike

Jetzt lerne ich alles für den Schulstart

Das Heft bereitet Schulanfängerinnen und Schulanfänger auf den Schulbeginn vor. Einfache Aufgaben, die größtenteils von den Kindern allein bearbeitet werden können.

Jugendbuchredaktion, Duden-Kinder-u.

Mein buntes Bilderwörterbuch

Ein Bildungserlebnis für Vorschulkinder: Substantive (“Dingwörter”, “Sachwörter), die mittels Foto erkannt, benannt und einem bestimmten Sachverhalt aus ihrer Umwelt zugeordnet werden können.

Estrella, Melanie

Luzie findet einen Vogel

Der winzige Vogel hat kaum Federn und er zittert am ganzen Körper. Ein Nest ist weit und breit nicht in Sicht, die Vogeleltern auch nicht. Kann Luzie dem Vögelchen helfen und seine Ersatzmama werden? Eine spannende Erzählung für junge Leser.

Petrick, Nina

Achtung, wir kochen

Als Lea und Maxi vom Spiel hungrig geworden sind, gehen sie in die Küche. Ihr Vater kocht gerade Gemüseeintopf. Als er zwischendurch telefoniert, nutzen die Mädchen die Gelegenheit, um die Suppe nachzuwürzen. Durch das viele Chili wird das Essen ungenießbar. Papa nimmt die Sache mit Humor und lädt seinen beiden Töchter ausnahmsweise in die Pizzeria ein.

Petrick, Nina

Achtung, wir kochen!

Papas Gemüpseeintopf schmeckt langweilig. Da hilft nur Chili und der Italiener um die Ecke!

Petrick, Nina

Achtung, wir kochen!

Als Papa wieder einmal seinen Gemüseeintopf kochen will und ans Telefon gerufen wird, mischen die beiden Schwestern Lea und Maxi mit.

Petrick, Nina

Achtung, wir kochen

Papa kocht einen Gemüseeintopf und der schmeckt immer so langweilig, findet Lea. Dagegen müssen sie und ihre kleine Schwester Maxi unbedingt etwas tun und würzen so kräftig nach, dass er nicht mehr genießbar ist, so kommen die beiden doch noch zu der ersehnten Pizza.

Dudenverlag,

Mein Forscherspielbuch

Ein Sachbuch mit Spiel- und Forscheranregungen für Kinder von 0 bis 6 Jahren.

Wilke, Jutta

Klarer Fall für Anna Blum!

Anna Blum möchte Detektivin sein, auch wenn ihr Bruder Paul über sie lacht. Schnell stellt sie fest, dass ihre Hilfe wirklich gebraucht wird. Man muss nur die Augen öffnen: ein Junge sucht verzweifelt seinen Hund und mit Annas systematischer Hilfe kann dieser 1. Fall bald gelöst werden.

Hensgen, Andrea

Frohe Ostern, Sophie!

Sophie wird bald 7 Jahre alt und ärgert sich darüber, dass ihr größerer Bruder mehr darf als sie. dann behauptet er auch noch, es gäbe keinen Osterhasen. Da lehrt ihn Sophie aber eines Besseren.

Schulze, Petrick

Ausflüge mit Hindernissen

Es sind zwei Ausflüge, die nichts miteinander zu tun haben. Der Ausflug der ersten Familie geht zu einem Bauernhof, auf dem es Ferkel, Schäfchen, Ziegen, Pferde und einen Hund gibt. Dieser frisst ihnen die Würstchen aus dem Picknickkorb auf. Der Ausflug der zweiten Familie geht in den Wald. Papa und Kinder beobachten allerlei Getier und freuen sich an den Pflanzen. Fast hätte der Papa den Heimweg nicht mehr gefunden.

Ausflüge mit Hindernissen

Ein Besuch auf dem Bauernhof und ein Picknick im Wald. Bei diesen Ausflügen gibt es einiges zu erleben.

Schulze, Hanneliese

Ausflüge mit Hindernissen

Finn und Lilli machen einen Ausflug auf einen Bauernhof. In der zweiten Geschichte des Doppelbandes wandern Ben und Lotte mit ihrem Vater durch den Wald.

Dölling Laget, Beate Didier

Großer Bruder gesucht

Emma wünscht sich einen Bruder. Einen großen! Nun macht Emma sich auf die Suche. Aber das ist gar nicht so einfach und am Ende ist sie die große Schwester von einen neuen Freund.

/Laget, Dölling

Großer Bruder gesucht

Emma wünscht sich einen Bruder. Aber es ist gar nicht so einfach den richtigen zu finden.

Dölling, Beate

Großer Bruder gesucht

Emma wünscht sich einen großen Bruder, doch das ist naturgemäß nicht wirklich zu machen. Also macht sie sich auf, um sich selbst einen zu suchen.

Holthausen, Luise

Ein blinder Passagier

Das neue,große Auto wird für den Familienurlaub gepackt. Luisas Hase soll daheim bleiben, aber sie schmuggelt ihn doch ins Auto und stellt alles mögliche an, um die Geräusche des Tieres im Käfig während der Autofahrt zu übertönen. Als die Familie Rast macht, entscheidet der Vater, dass der Hase mit an die See darf.

Holthausen, Luise

Ein blinder Passagier

Luisas Familie möchte verreisen, doch Luisas Hase soll zu Hause bleiben. Das kann Luisa nicht zulassen.