Michel, Christoph

Der Kinder Brockhaus- Erste Experimente für kleine Forscher

Das Buch regt an, erste Experimente durchzuführen. Diese bringen den Kindern alltägliche und naturwissenschaftliche Phänomene nahe. Zu den 35 Experimenten, die jeweils auf einer Doppelseite dargestellt sind, werden Angaben zu Vorbereitung, genauer Versuchsanleitung und eine verständliche Erklärung gemacht. Auch der Bezug zur Umwelt des “Entdeckers” wird hergestellt. Die Experimente sind in 9 Rubriken und 3 Schwierigkeitsgrade unterteilt.

Tielmann, Christian

Die Inselschüler- Hampe muss bleiben

Der Insellehrer Hampe hat von der Insel Spiekeroog die Nase voll. Seine Schüler jedoch wollen ihn nicht gehen lassen und hecken einen Plan aus.

Brockhaus,

Der Kinderbrockhaus in einem Band

Der Lexikonband enthält in mehr als 700 Artikeln viel Wissenswertes von A bis Z. Dazu finden sich Angaben zu Internet-Links, Experimentiervorschläge, Querverweisen sowie in Spezialkästen Antworten auf 150 Fragen, die am meisten von Kindern gestellt wurden.

Lerch, Caroline

Was gehört zusammen? Gemeinsamkeiten zuordnen

In diesem Buch muss der kleine Leser Gemeinsamkeiten zuordnen. Dabei ist er nicht nur auf seine Augen angewiesen. Durch integrierte Fühlelemente kann er auch seinen Tastsinn zur Hilfe nehmen.

Kindersley, Dorling

Die Gegensätze

In dem Bilderbuch “Die Gegensätze” aus der Duden-Reihe “Kennst du das?” lernen Kleinkinder anhand von Beispielen aus ihrem direkten Umfeld die wichtigsten Gegensätze kennen. Auf 16 Doppelseiten aus fester Pappe finden sich gegensätzliche Dinge, die Gegenstände - wie z.B. groß und klein oder lang und kurz - bzw. Empfindungen - wie z.B. heiß und kalt oder fröhlich und traurig - darstellen.

Holzwarth- Raether, Ulrike Müller-Wolfangel, Ute

Jetzt komme ich in die Schule

Dieses Taschenbuch von Duden umfasst einige Übungen, welche vorbereitet auf die Schule sind. Diese Übungen umfassen zum einen Ausmalübungen, aber auch schon Schwungübungen, erstes Lesen und Schreiben, Zahlen und erstes Rechnen und die Uhr und die Zeit.

Naoura, Salah

Herr von Blech geht zur Schule

In dem Buch “Herr von Blech geht zur Schule” von Salah Naoura, erschienen im Bibliographischen Institut & F.A. Brockhaus AG, erleben Tom und sein Roboter Herr von Blech viele gemeinsame Abenteuer, als Herr von Blech eines Tages beschließt Tom in die Schule zu begleiten um Lesen und Schreiben zu lernen.

Holthausen, Luise

Die Schildkröte im Klassenzimmer

Luise Holthausens Geschichte “Die Schildkröte im Klassenzimmer” aus der Reihe Lesedetektive (1. Klasse) erschienen 2008 im Bibliographischen Institut & F.A. Brockhaus AG handelt von der kleinen Malin, die erst seit einer Woche ein Schulkind ist. Die nimmt ihre Hausaufgabe, ihr liebstes Kuscheltier mit in die Schule zu bringen, etwas zu ernst und versteckt Emma, eine lebendige Schildkröte in ihrer Schultasche. Doch plötzlich ist Emma verschwunden und die ganze Klasse sucht sie.

Holzwarth-Raether, Ulrike und Annette

Diktat 4. Klasse

Das Buch ist ein Lern- und Arbeitsheft. Es bietet, abgestimmt auf den Lehrstoff der 4. Klasse, Aufgaben zu Problemen der Rechtschreibung und kurze Übungsdiktate zur Kontrolle des Gelernten.

Duden,

Fit für die Schule mit Biber Barnie 2007

Ein dicker Kalender im Format 15 cm x 21 cm für Vor- und Grundschulkinder. Für jeden Tag gibt es ein buntes Blatt mit Liedern, Geschichten, Basteltipps oder Wahrnehmungsübungen.