Hensgen, Andrea

Frohe Ostern, Sophie!

Sophie wird bald 7 Jahre alt und ärgert sich darüber, dass ihr größerer Bruder mehr darf als sie. dann behauptet er auch noch, es gäbe keinen Osterhasen. Da lehrt ihn Sophie aber eines Besseren.

Dölling, Beate

Das gefundene Geld

Marie und ihre Freundin finden eine Tasche auf der Straße mit Geld darin. Wie sollen sie nun den Besitzer wiederfinden?

Schulze, Hannelieses

Die vertauschten Schuhe

Diese verflixten Schuhe! Nuri gibt sich wirklich Mühe, aber er kann sich einfach nicht merken, welcher Schuh an welchen Fuß gehört. Gut, dass er eine Freundin wie Merle hat, die ihm mit einer tollen Idee hilft.

SCHULZE, HANNESLIESE

Die vertauschten Schuhe

Nuri geht in die erste Klasse. Er geht gerne zur Schule. Wäre da nur nicht das Problem mit den Schuhen. Immer zieht er sie verkehrt herum an und alle lachen. Erst als Merle einen Schuh und eine Hand mit dem gleichen Zeichen markiert ist das Problem gelöst.

Schulze, Hanneliese

Die vertauschten Schuhe

Nuri schafft es nicht, sich zu merken, welcher Schuh an welchen Fuß gehört. Meist stört ihn das auch nicht weiter, doch jetzt mit den neuen Schuhen mit den Blinkern, fällt es deutlich auf.

Schulze, Hanneliese

Die vertauschten Schuhe

Nuri kann sich einfach nicht merken, welcher Schuh an welchen Fuß gehört.

Holthausen, Luise

Hier kommt Svenja

Die temperamentvolle Svenja hat viele interessante Ideen, die sie schnell in die Tat umsetzt. Bei Svenja wird es nie langweilig.

Holthausen, Luise

Hier kommt Svenja

Svenja hat die verrücktesten Ideen: Mal will sie ein Junge sein, mal die Windpocken haben.

Holthausen, Luise

Hier kommt Svenja!

Svenja soll im Krippenspiel eine Rolle spielen und meint, dass sie dafür ganz schlecht geeignet ist.

Holthausen, Luise

Hier kommt Svenja! - Doppelband

Svenja ist ein ungewöhnliches Kind. Denn wer will schon freiwillig Windpocken haben? Aber auch der Wunsch, lieber Sven zu heißen und ein Junge zu sein, ist nicht alltäglich.

Dölling Laget, Beate Didier

Großer Bruder gesucht

Emma wünscht sich einen Bruder. Einen großen! Nun macht Emma sich auf die Suche. Aber das ist gar nicht so einfach und am Ende ist sie die große Schwester von einen neuen Freund.

Großer Bruder gesucht

Emmas Suche nach einem großen Bruder erweist sich als ausgesprochen schwierig.

/Laget, Dölling

Großer Bruder gesucht

Emma wünscht sich einen Bruder. Aber es ist gar nicht so einfach den richtigen zu finden.

Dölling, Beate

Großer Bruder gesucht

Emma wünscht sich einen großen Bruder, doch das ist naturgemäß nicht wirklich zu machen. Also macht sie sich auf, um sich selbst einen zu suchen.

Mai, Manfred

Amelie lernt lesen

Ein ganz normaler Geburtstag? Nicht ganz - denn Amelie erfährt heute, dass sie eine kleine Hexe ist! Ihre Freunde dürfen allerdings nichts davon wissen. Ob das gut geht?

Tielmann, Christian

Der schlechteste Ritter der Welt

Ritter Hugo ist nicht gerade tapfer, wenn es darum geht, gegen wilde Drachen, baumlange Riesen und listige Zwerge zu kämpfen. Dann wird er auch noch von der Burg des Bruders verbannt ....

Tielmann, Christian

Der schlechteste Ritter der Welt

Ritter Hugo ist leider eine Flasche, deswegen schmeißt ihn sein großer Bruder auch aus der Burg. Alle seine 14 Geschwister sind nämlich berühmt und gefürchtet, nur er ist missraten. Da trifft er noch andere Verlierer, den Drachen Fieper, den Riesen Norbert und die Zwergenfrau Rumpel- Lieschen. Sie hecken gemeinsam eine Überraschung aus, dass die berühmten Ritter nur so staunen und Hugo wieder in die Burg hineinlassen müssen samt seinen neuen Freunden.

Obrecht, Bettina

Ein bester Freund mal zwei

Leo und Mick sind beste Freunde, die alles zu zweit machen und gemeinsame Geheimnisse haben. Doch dann taucht Marco auf und alles wird anders ....

Obrecht, Bettina

Ein bester Freund mal zwei

Leo und Mick sind die besten Freunde. Sie teilen alles miteinander: die Schulsorgen, die Fußballspiele und die Ängste, die nachts in den Träumen entstehen. Da zieht ein neuer Junge in die Nachbarschaft. Marco spielt Basketball und auf einmal glaubt Leo, dass er Mick verlieren könnte. Erst als beide sich gegenseitig vermissen und aufeinander zu gehen, kann Marco als dritter in die Runde.

Obrecht, Bettina

Ein bester Freund mal zwei

Zwei Freunde die alles zusammen machen - doch dann drängt sich ein anderes Kind dazwischen. Probleme und Streit sind vorprogrammiert.

Obrecht, Bettina

Ein bester Freund mal zwei

Leo und Mick sind Freunde. Sie verstehen sich einfach klasse, obwohl sie manchmal auch sehr unterschiedlich sein können. Diese Freundschaft sieht Leo gefährdet, als eines Tages Marco auftaucht und sich ebenfalls gut mit Mick versteht. Am Ende begreift Leo, dass Micks neuer Freund keine Bedrohung der Freundschaft zwischen Leo und Mick darstellt, sondern durchaus eine Bereicherung, und freundet sich gleichfalls mit Marco an.

Obrecht, Bettina

Ein bester Freund mal zwei

Leo hat einen Freund ganz für sich allein, er heißt Mick. Sie machen in und nach der Schule alles gemeinsam, bis eines Tages ein Neuer in die Klasse kommt, Marco. Er bringt ihre Freundschaft ins Wanken, denn für Mick macht Marco ebenfalls spannende Sachen. Leo fühlt sich verraten, seine Gefühle gehen ganz schön durcheinander. Aber Mick hat ihn nicht vergessen, glücklicherweise!

Klein, Martin

Betreten verboten!

Leo ( 9 1/2 Jahre alt) und sein Bruder Philipp ( 13 1/2) gehen wie Hund und Katze miteinander um: Sie streiten sich ständig. Dabei wünscht sich Leo nichts mehr als die Anerkennung seines “großen” Bruders, der ihn jedoch wie ein Kleinkind behandelt und “Zwerg” nennt. Eines Tages kommt Leo per Zufall dahinter, was sein Bruder und sein Freund Murat heimlich treiben: Sie sind in eine Großbaustelle eingedrungen und üben dort “Mutsprünge”. Leo sieht hier eine Gelegenheit, seinen (eher ängstlichen) Bruder zu toppen!

Naoura, Salah

Herr von Blech geht zur Schule

Der kleine Roboter Herr von Blech möchte auch in die Schule gehen. Als er sich in Toms Ranzen ins Klassenzimmer schmuggelt, wird der Schulvormittag sehr ereignisreich und lustig.

Naoura, Salah

Herr von Blech geht zur Schule

Herr von Blech, ein Roboter, der bei Tom in einem Puppenhaus wohnt, begleitet Tom in die Schule, weil er Langeweile hat und auch etwas lernen will.