Krüss, James

Henriette Bimmelbahn und ihre Freunde

Eine kleine Bimmelbahn fährt durch Wald und Wiesen und wartet geduldig auf jeden der mitfahren möchte, ein roter Doppeldecker schwebt durch die Lüfte und erlebt viele Abenteuer, ein Autobus wird von einem frechen Pudel attackiert und eine Straßenbahn fährt geradewohl dorthin, wo sie hin will. Eine interessante Sammlung an klassischen Bilderbuchgeschichten, die man einfach nur mögen muss.

Krüss, James

Henriette Bimmelbahn und ihre Freunde

In dieser Sonderausgabe wurden vier Bilderbuchgeschichten von James Krüss, illustriert von Lisl Stich, zusammengestellt. Der Band enthält die Geschichten: Henriette Bimmelbahn, Der kleine Doppeldecker, Die ganz besonders nette Straßenbahn und Der blaue Autobus.

Baltscheit, Martin

Major Dux oder der Tag, an dem die Musik verboten wurde

Major Dux verbietet Musik und Geräusche, weil er die schönste Stimme der Welt noch einmal hören will. Doch wer ein begeisterter Musiker ist, der probt im Untergrund und lässt die Wände wackeln.

, Günther

Ein unmöglicher Freund

Als Philipp mit Kralle Papusch Tischtennisdoppel spielen muss, kriegt er schon fast die Krise. Kralle ist fies und piesackt ihn ständig. Dann aber geschieht das Unfassbare: Philipps Muter nimmt Kralle und seine Geschwister bei sich auf, weil ihre Mutter krank ist. Philipp schwört, dass Kralle niemals sein Freund wird!!

Ecke, Wolfgang

Meisterdetektiv Balduin Pfiff. Der Schrecken aller Geister

Meisterdetektiv Balduin Pfiff, klein, dick, mit einer Vorliebe für gutes Essen und Buttermilch, soll mit seinem Hund Pinsel einen Gespensterfall lösen. Es spukt auf dem Dachboden von Schloss Herrenflo. Die Besitzer sind verzweifelt. Tatsächlich kann sich der Detektiv dann selbst von den mysteriösen Geräuschen zur Geisterstunde überzeugen. Klar, dass Balduin Pfiff den Fall löst. Was äußerst gefährlich klang, stellt sich dann als ganz harmlos heraus.

Linder, Leo

Wie werde ich Papst

Den Titel “Wie werde ich Papst” wörtlich nehmend und davon ausgehend, dass der Leser tatsächlich diesen Beruf anstrebt, erläutert Leo G. Linder in 14 Kapiteln, wie man sich den Papstberuf genau vorzustellen hat. Dabei macht er einen Streifzug durch die Geschichte des Papst- und Christentums, beschreibt die Aufgaben und den Tagesablauf eines Papstes und beleuchtet kritisch die Ambivalenzen dieses verantwortungsvollen Berufs.