Krüss, James

Weihnachten im Leuchtturm auf den Hummerklippen

Es gibt wohl keinen seltsameren Ort als einen Leuchtturm, um Weihnachten zu feiern. Und doch findet sich hier eine kleine Gemeinschaft zusammen, die einen ganz ungewöhnlichen Heiligen Abend verbringen möchte, bevor es am nächsten Tag mit dem Dampfer nach Helgoland weitergehen soll. Dass dann doch alles anders kommt, ist aber weniger ein Problem als Anlass für eine ganz wunderbare Art der Weihnachtsfeier.

Krüss, James

Weihnachten im Leuchtturm auf den Hummerklippen

Weihnachten auf einem Leuchtturm zu feiern kann sehr aufregend werden, besonders dann, wenn ein starker Sturm aufzieht. Zum Glück kann der Leutturmwärter Geschichten erzählen und damit die Zeit verkürzen.

Krüss, James

Weihnachten im Leuchtturm auf den Hummerklippen

Das Buch "Weihnachten im Leuchtturm auf den Hummerklippen" von James Krüss mit Illustrationen von Philipp Waechter ist im Jahr 2008 im Boje-Verlag erschienen. Ebby Schaumschläger, Herr Boy, Tatjana und Katja verbringen ihr Weihnachtsfest auf einem ganz besonderen Leuchtturm, nämlich auf dem Leuchtturm von Hauke Sievers, der sehr gut Geschichten erzählen kann. Sie wollen abfahren, doch ein Unwetter hält sie auf.

Krüss, James

Weihnachten im Leuchtturm auf den Hummerklippen

Vier Freunde möchten die Feiertage auf einem Leuchtturm verbringen. Da bricht Weihnachten ein so großes Unwetter los, dass sie die Insel nicht verlassen können. Aber zum Glück sitzen Ebby und sein alter Freund Boy, seine Enkelin Tatjana und seine Urenkelin Katja nicht auf irgendeinem Leuchtturm fest: Sie sind bei Hauke Sievers gelandet und der besitzt eine ganz besondere Seemannskiste voller spannender Geschichten und Gedichte. Und so macht es gar nichts, dass sie bis Neujahr bleiben müssen.

FETH, Monika

Der kleine Gedanke

Was macht eigentlich ein Gedanke, wenn er gerade nicht gedacht wird? Monika Feth erzählt die Geschichte eines kleinen Gedankens, den sie auf ihrem Schreibtisch eingefangen hat. Und sie erklärt dabei auch, warum die Gedanken sich immer wieder mal einen Menschen suchen, der sie denkt. In Kombination mit den Bildern Angela Kehlenbecks entsteht dabei ein ganz ungewöhnliches Bilderbuch.

FETH, Monika

Der kleine Gedanke

Eine Schriftstellerin sucht nach Gedanken für einen neue Geschichte. Doch die Gedanken verstecken sich und lassen sich nicht fassen, auch der kleine Gedanke nicht, bis er erfährt, wenn man nicht gedacht wird, wird man schwach. Doch von wem will er sich denken lassen? Und so sind wir Ruck- Zuck mittendrin in der Geschichte.

FETH, Monika

Der kleine Gedanke

Der kleine vorwitzige Gedanke hat keine Lust, immer nur in den Köpfen der Menschen eingesperrt zu sein. Er entschließt sich, das aufregende Leben kennen zu lernen und schaut sich die Welt an. Als er sich eines Tages schwach und krank fühlt, erzählt ihm ein alter Gedanke, dass Gedanken gedacht werden müssen, um stark und lebendig zu bleiben. So landet der kleine Gedanke schließlich auf dem Schreibtisch der Schrifstellerin, die ihn einfach festhält.

Frank, Karlhans

Im Eigelb steckt der Igel. Rätselgedichte

Wer sind nur die vier Freunde, die den Lauf der Welt bestimmen? Was ergibt sich, wenn man dem Tiger das G wegnimmt? Zahlreiche Rätselgedichte für Große und Kleine finden sich in diesem Band von Karlhans Frank aus der Reihe "Gedichte für neugierige Kinder" des Boje Verlags.

Frank, Karlhans

Im Eigelb steckt der Igel

Das Buch enthält einige Rätsel in Reimform. Es sind Buchstabenrätsel, Wortspiele, Jahreszeitenrätsel, Teekessel-Rätsel. Die Lösungen der einzelnen Rätsel finden sich jeweils auf der nächsten Seite. Darüber hinaus sind noch einige Scherzgedichte aufgeführt.

Frank, Karlhans

Im Eigelb steckt der Igel

In 25 Gedichten werden Rätselfragen gestellt, Wörter versteckt und das Mitdenken angeregt.

Knödler, Christine

Der Weihnachts- Geschichten-Koffer

Der Weihnachts-Geschichten-Koffer steckt voller Geschichten, Reime, Verse und Gedichte mit Illustrationen zum Träumen und Lachen. Ein Weihnachtsbuch für alle Generationen einer Familie.

(Hrsg.), Knödler

Der Weihnachtsgeschichtenkoffer

Ganz verschiedene Gedichte, Geschichten und Bilder purzeln aus diesem Weihnachtskoffer, wenn man ihn öffnet. Lustiges, Nachdenkliches, Trauriges, Unsinniges und Überraschendes kommt dabei zum Vorschein und hilft, die Wartezeit auf das schönste Fest im Jahr zu verkürzen...

Knödler, Christine

Der Weihnachtsgeschichtenkoffer

Der Weihnachtsgeschichtenkoffer steckt voller Geschichten, Gedichte und Reime, die die Zeit bis Weihnachten auf angenehme Art und Weise verkürzen.

Knödler, Christine

Der Weihnachts-Geschichten-Koffer

Sie ist die schönste Zeit im Jahr, in der die Tage nicht vergehen wollen und Stunden doppelt so viel zählen wie sonst: die Weihnachtszeit. Eine Zeit der Wünsche, der Geheimnisse, der Spannung, der Ungeduld, des Wartens und der leisen Wunder. Der Weihnachts-Geschichten-Koffer steckt voller Geschichten, Gedichte und Bilder zu einer Zeit, die ist wie keine andere.

Knödler, Christine

Der Weihnachts-Geschichten-Koffer

Das umfangreiche Hausbuch bietet für die “schönste Zeit im Jahr” eine Fülle von Geschichten, Gedichten und farbigen Bildern mit mehr als 100 Originalbeiträgen verschiedener Autorinnen und Autoren, Illustratorinnen und Illustratoren.

Knödler, Christine

Der Weihnachtsgeschichtenkoffer

Das Hausbuch für die ganze Familie enthält mehr als 100 Originalbeiträge , Geschichten, Gedichte und Bilder zeitgenössischer “Beiträgerinnen und Beiträger”. Es geht rund um eine besondere Zeit: Die Weihnachtszeit.

Knödler(Hrsg.), Christine

Der Weihnachts-Geschichten-Koffer

Familienhausbücher für die Weihnachtszeit gibt es wie Sand am Meer, dieses enthält ganz neue Geschichten und Bilder, die extra für dieses Buch von bekannten deutschsprachigen Autoren und Illustratoren erstellt wurden.

Blackmann, Malorie

Himmel und Hölle

In einer fiktiven Welt, die der des 21. Jahrhunderts in Europa gleicht, existiert unter den Menschen eine Zweiklassengesellschaft. Die Menschen zweiter Klasse (Zeros) werden von den Menschen erster Klasse (Alphas) beherrscht. Callum, ein Zero und Sephy, eine Alpha sind Freunde seit frühester Kindheit. Doch als sie beginnen erwachsen zu werden und sich aus ihrer Freundschaft Liebe entwickelt, geraten sie in immer größere Gefahr.

Blackman, Malorie

HIMMEL UND HÖLLE

Liebe zwischen zwei Heranwachsenden aus unterschiedlichen Schichten in einem 2-Klassen-System

Blackman, Malorie

Himmel und Hölle

In einem fiktiven Staat hat es einst Sklaven gegeben, und der Wert eines Menschen war untrennbar mit seiner Hautfarbe verknüpft. Die Weißen, die Zeros, waren einst den Schwarzen oder Alphas Untertan. Offiziell gibt es schon lange keine Sklaven mehr, und doch ist man im täglichen Zusammenleben weit von Gleichheit der Chancen und Rechte entfernt. In diesem Rahmen spielt die Geschichte der innigen Freundschaft zwischen dem (schwarzen) Alphamädchen Persephone und dem (weißen) Zero-Jungen Callum.

Blackman, Malorie

Himmel und Hölle

Apartheid mit umgekehrten Vorzeichen: Sephy ist eine Alpha und stammt aus einer einflussreichen schwarzen Familie, Callum ist ein Zero, arm und weiß. Die beiden lieben sich, doch in einer Welt voller Rassismus und Hass haben sie keine gemeinsame Zukunft.

Krüss, James

Ich wär so gerne Zoodirektor

Wie stelle ich mir meine Arbeit vor ,wenn ich Zoodirektor wäre. Was würde ich tun ,damit es allen Tieren im Zoo gut gehen würde.

Krüss, James

Ich wär`so gerne Zoodirektor

Ein Bilderbuch, das sicher Generationen von Menschen kennen - die Geschichte von einem Jungen, der gerne Zoodirektor wäre.

Fox, Paula

Ein Dorf am Meer

Das Mädchen Emma soll für einige Tage zu ihrer Tante ans Meer, während ihr Vater am Herzen operiert wird. Dort angekommen, findet sie ihre Erinnerungen bestätigt, das die Tante unheimlich ist, etwas mit ihr nicht stimmt. Zum Glück lernt sie Berti kennen, mit der sie am Strand eine ganze Stadt aus Strandgut baut. Schnell wird der Gang zum Strand zur Flucht und zu Quell ihrer Freude. Die Mutter ruft täglich an und berichtet von der Genesung des Vaters. Aber was ist mit der Tante wirklich los?

Fox, Paula

Ein Dorf am Meer

Emma ist für zwei Wochen zu Besuch bei Onkel und Tante. Um den bedrückenden Verhältnissen zu entfliehen, baut sie mit ihrer neu gewonnenen Freundin Bertie am nahegelegenen Strand ein kleines Dorf aus Sand und Strandgut. Doch auch bis in diesen scheinbaren Rückzugsort hinein wirkt das schwierige Verhältnis zu ihrer Tante, das wie ein drohender Schatten über dem ganzen Ort zu hängen scheint.

Fox, Paula

Ein Dorf am Meer

Die zehnjährige Erzählerin verbringt einige Tage bei ihrem Onkel und ihrer Tante, während ihr Vater schwer erkrankt im Krankenhaus liegt. Beschrieben werden die Beziehung, die sie zu ihrem Onkel aufbaut, die Beziehung zwischen Onkel und Tante sowie die Schwierigkeiten, die sie mit ihrer Tante hat. Sie kompensiert ihre Schwierigkeiten , indem sie mit einer Freundin eines Miniatur-Stadt am Meer baut.

Fox, Paula

Ein Dorf am Meer

Emmas Vater ist krank und muss operiert werden. Deswegen soll Emma 14 Tage bei ihrer Tante und ihrem Onkel an der Küste verbringen.

Fox, Paula

Ein Dorf am Meer

Mit großem Einfühlunsvermögen erzählt die Autorin von Emma, die wegen einer Bypass-Operation ihres Vaters zwei Wochen bei Verwandten verbringen muss. Zum Glück trifft sie dort außer Onkel und Tante auch Bertie, mit der sie tagelang am Strand ein Dorf baut.

Marsh, Katherine

Jack Perdu und das Reich der Schatten

Das Buch erzählt die Geschichte eines Jungen,der auf der Suche nach seiner Mutter ist, die seit einiger Zeit im Reich der Schatten lebt. Auf der Suche nach ihr begegnet er einem netten Mädchen im Reich der Schatten, welches ihm bei der Suche nach seiner Mutter hilft. Schon bald entwickelt sich daraus eine Zuneigung. Leider kann diese Bindung nicht von Dauer sein, da das Mädchen nur als Geist existiert. Aber vielleicht findet er in der realenWelt ja auch noch eine Freundin?

Marsh, Katherine

Jack Perdu und das Reich der Schatten

Nach einem Autounfall wird Jack nach New York zu einem besonderen Arzt zur Untersuchung geschickt. Dort lernt er Euri kennen, ein Mädchen mit einer Besonderheit, die Jack zu Anfang noch nicht durchschaut. Er freundet sich mit dem geheimnisvollen Mädchen an und lebt mit ihr drei Tage in der Unterwelt.

Marsh, Katherine

Jack Perdu und das Reich der Schatten

Jack wird von einem Auto angefahren und anschließend kann er die Geister von Toten sehen und lernt Euri, ein totes Mädchen kennen.

Horse, Harry

Der kleine Hase hat Geburtstag

Zum Geburtstag bekommt der kleine Hase einen riesigen roten Luftballon und Eintrittskarten für die ganze Familie in den Freizeitpark Hasenwelt. Dort hat es ihm besonders die große Achterbahn angetan. Doch Mutter erlaubt ihm nicht, damit zu fahren. Das versteht der kleine Hase nicht. Er ist doch schon groß und außerdem hat er heute Geburtstag...! Plötzlich kann der kleine Hase Mama und Papa nirgends mehr entdecken und ist auf einmal gar nicht mehr groß.

Horse, Harry

Der kleine Hase hat Geburtstag

Weil der kleine Hase heute Geburtstag hat, erfüllt Mama ihm seinen größten Wunsch- einen Besuch mit der ganzen Familie in der Hasenwelt, einem riesigen Vergnügungspark. Es gibt dort so vieles zu entdecken und der kleine Hase bemerkt gar nicht, dass Mama plötzlich nicht mehr da ist. Wie gut, dass er seinen riesengroßen roten Luftballon bei sich hat, so dass Mama ihn in dem ganzen Trubel doch noch findet. Nach dieser Aufregung schmeckt die leckere Geburtstagstorte allen nochmal so gut.

Carter, David A.

600 schwarze Punkte

Innerhalb von zehn farbenfrohen und fantasievollen abstrakten Pop-up-Kunstwerken mit vielen beweglichen Teilen verstecken sich 600 schwarze Punkte, die gefunden und natürlich auch gezählt werden wollen.

Carter, David A.

600 schwarze Punkte

“600 schwarze Punkte” ist ein weiterer Folge-Band zu den Büchern “Der rote Punkt” und “Die blaue 2”. Das erste Buch hatte eine rege Diskussion ausgelöst und wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2008 nominiert. Das vorliegende Buch enthält weitere zehn Pop-up-Konstruktionen aus farbiger Pappe, die inwendig aufwändig ausgeschnitten und aufklappbar sind.