Jeschke, Mathias

Peter Pumm sucht einen Freund

Peter Pumm wohnt ganz nett, ist aber sehr einsam. Als die Maus Klaus vorbei kommt, will er gerade einen Freund suchen zu gehen. Maus Klaus weiß, wie Freunde suchen geht und begleitet ihn. Sie suchen nacheinander den Raben, den Hasen und noch so manchen anderen auf und fragen sie, ob sie auch was mögen, was Peter Pumm mag. Alle schicken ihn weiter. Endlich gesteht Maus Klaus, dass sie das alles mag, was Peter Pumm aufgezählt hat. Daraufhin sagt er: Prima und womit fangen wir an?

Cowell, Cressida

Kathi Braun und das Ungeheuer

Kathi Braun und ihr Hase Frederick wollen schlafen. Aber ein Geräusch hält sie wach. Auf dem Fensterbrett sitzt ein Ungeheuer und weint. Ohne sein Schnuffeltuch kann es nicht einschlafen. So ziehen Kathie und Frederick los und suchen das verlorene Schnuffeltuch. Doch das Ungeheuer braucht zum Einschlafen noch seine Gute-Nacht-Milch, seine grüne Spezialmedizin aus der Höhle der heulenden Hexen unter der Treppe und jetzt juckt auch noch sein Bein. Nun reicht es Kathi...

Blackman, Malorie

Asche und Glut

Sephy ist eine Alpha (eine Schwarze aus der herrschenden Schicht) – und erwartet ein Kind von einem Zero (einem Weißen aus der Unterschicht), der wegen ihrer Beziehung hingerichtet wurde. Der Bruder ihres toten Freundes hält sie für die Schuldige an dessen Tod, ihre Familie hat sich von ihr abgewandt. Die Welt um sie herum besteht aus Vorurteilen, Hass und Aggressivität.

Schlüter, Manfred

Herr Schwarz und Frau Weiß

Herr Schwarz und Frau Weiß mögen sich gerne. Da gibt es nur eine Schwierigkeit: Er liebt die Nacht, sie den Tag. Im Streit darüber, welche Zeit wohl schöner wäre, ärgern sie sich so sehr, dass Herrn Schwarz selbst das geringe Licht im Dunkel der Nacht stört und Frau Weiß sich über die dunklen Schatten im hellen Tag aufregt. Jeder frisst das auf, was ihn stört, aber dadurch verändern sie sich. Erschrocken reißen sie die Münder auf ... und endlich begreifen sie: Liebe benötigt Akzeptanz!

Schlüter, Manfred

Herr Schwarz und Frau Weiss

Herr Schwarz und Frau Weiß wandern mit der Nacht und mit dem Tag. Bei gegenseitigen Besuchen verlieben sie sich und wollen den jeweils anderen davon überzeugen, mit in die Nacht bzw. den Tag zu kommen. Darüber, was schöner ist, geraten sie in Streit und tilgen alles Licht in der Nacht und alle Schatten im Tag, bis sie zu Besinnung kommen und beschließen, einfach am Ort zu bleiben und den natürlichen Wechsel von Tag und Nacht mitzumachen.

Blackman, Malorie

Himmel und Hölle

Apartheid mit umgekehrten Vorzeichen: Sephy ist eine Alpha und stammt aus einer einflussreichen schwarzen Familie, Callum ist ein Zero, arm und weiß. Die beiden lieben sich, doch in einer Welt voller Rassismus und Hass haben sie keine gemeinsame Zukunft.