Toksvig, Sandi

Hitlers Kanarienvogel

Zu Beginn der Erzählung war der Ich-Erzähler Bamse 10 Jahre alt. Man schrieb das Jahr 1940, die Deutschen besetzten Dänemark und die Bevölkerung geriet zunehmend unter Druck - vor allem die jüdische. Bamses älterer Bruder Orlando geht in den Widerstand, seine Schwester liebt einen jungen deutschen Soldaten...Kann man in einer solchen Konstellation überleben?

Toksvig, Sandi

Hitlers Kanarienvogel

Im April 1940 erlebt der 12-jährige Bamse den Einmarsch deutscher Soldaten in Dänemark. Dadurch gerät das Leben seines Freundes Anton in Gefahr. Nun ist Bamse gefordert .... Eine Geschichte über den Widerstand der Dänen gegen den Nationalsozialismus.

Toksvig, Sandi

Hitlers Kanarienvogel

Im April 1940 erlebt der 12-jährige Bamse den Einmarsch deutscher Soldaten in Dänemark. Dadurch gerät das Leben seines Freundes Anton in Gefahr. Nun ist Bamse gefordert ....

Toksvig, Sandi

Hitlers Kanarienvogel

Der dänische Widerstand im 3. Reich aus der Sicht des 12-jährigen Ich-Erzählers

Toksvig, Sandi

Hitlers Kanarienvogel

Bamse ist 10 als die Deutschen im April 1940 Dänemark besetzen. Dass diese Tatsache den Familienalltag und seine Freundschaft zu Anton, der Jude ist, beeinträchtigen könnte, will zunächst keiner wahrhaben.

Toksvig, Sandi

Hitlers Kanarienvogel

Die großartige Geschichte des Widerstandes des dänischen Volkes gegen die Nazis, erzählt vom jüngsten Sohn der Familie Skovlund oder: wie Dänemark als einziges Land Europas "seine" Juden vor der Vernichtung rettete...

Toksvig, Sandi

Hitlers Kanarienvogel

Für Bamse wird es erst nach der Invasion der Deutschen wichtig, dass sein bester Freund Jude und nun in Kopenhagen in Lebensgefahr ist. Um ihn zu schützen, beteiligt er sich an waghalsigen Rettungsaktionen.

Toksvig, Sandi

Hitlers Kanarienvogel - Eine fast wahre Geschichte.

Dänemark im 2.Weltkrieg unter deutscher Besatzung: die beiden Zwölfjährigen Bamse und Anton wollen unbedingt den dänischen Widerstand unterstützen. Die Repressalien der deutschen Besatzer besonders gegen die dänischen Juden führen zu einer einmaligen Rettungsaktion vor deren Deportation im September 1943, bei der auch die Familien der beiden Jungen beteiligt sind, als Handelnde und Verfolgte.

Meyers, Walter Dean

Himmel über Falludscha

Der Hauptakteur des Buches Robin Perry meldet sich freiwillig für den Einsatz im Irak. Diese Monate verändern das ganze Leben des jungen Soldaten.

Myers, Walter Dean

Himmel über Falludscha

Robin Perry, ein junger amerikanischer Soldat, meldet sich freiwillig für einen Einsatz im Irak-Krieg. Angetrieben von der Vorstellung dem Irak durch den Militäreinsatz und den Sturz Saddam Husseins sehr schnell Frieden, Freiheit und Demokratie bringen zu können, beginnt der Soldat seine Mission. Doch sehr bald erfährt er, dass er sich mitten in einem Krieg befindet, in dem die Unterscheidung zwischen Freund und Feind sowie Sieg und Niederlage zunehmend unmöglich wird.

Cooper, Susan

Victory - Die Geschichte von Molly und Sam

Geschichte um zwei Kinder aus verschiedenen Jahrhunderten und das Schiff Victory

Myers, Walter Dean

Himmel über Falludscha

Nach dem 11. September meldet sich Robin Perry freiwillig für den Einsatz im Irak, anstatt wie geplant zu studieren. Sein Ziel: Nach dem Sturz Saddam Husseins dem Irak Frieden bringen und ihn zur Demokratie führen. Bald aber erkennt er, dass er sich in einem Krieg befindet...