FETH, Monika

Der kleine Gedanke

Was macht eigentlich ein Gedanke, wenn er gerade nicht gedacht wird? Monika Feth erzählt die Geschichte eines kleinen Gedankens, den sie auf ihrem Schreibtisch eingefangen hat. Und sie erklärt dabei auch, warum die Gedanken sich immer wieder mal einen Menschen suchen, der sie denkt. In Kombination mit den Bildern Angela Kehlenbecks entsteht dabei ein ganz ungewöhnliches Bilderbuch.

Galloway, Priscalla

Alchimist, Bogenschütze und 98 andere Jobs aus dem Mittelalter

“...Du kannst mit diesem Buch 100 verschiedene Berufe kennen lernen, die du vor Hunderten von Jahren im Mittelalter gerne ausgeübt - oder aber gehasst hättest.” In diesem erzählenden Sachbuch, angereichert mit vielen kolorierten cartoonartigen Illustrationen, wird das Mittelalter unterhaltsam und informativ nicht nur für Kinder ins Heute geholt. Der Inhalt des Buches geht weit über den Buchtitel hinaus.

Galloway, Priscilla

Alchemist, Bogenschütze und 98 andere Jobs aus dem Mittelalter

In dem Buch werden nach einer umfangreichen Einleitung über das Leben im Mittelalter und die geistige Einstellung der Menschen damals 100 Berufe dieses Zeitraumes vorgestellt, eingeteilt in 10 Kapitel.

Galloway, Priscilla

Alchemist, Bogenschütze und 98 andere Jobs aus dem Mittelalter

Anhand von 100 Berufsbildern mittelalterlicher Berufe wird das Leben und der Alltag der Menschen in dieser Zeit vorgestellt. Zahlreiche Illustrationen veranschaulichen zusätzlich.

Galloway, Priscilla

Alchemist, Bogenschütze und 98 andere Jobs aus dem Mittelalter

Nach einer kurzen Einleitung mit einer Zeitleiste, einem knappen Vergleich des Lebens im Mittelalter und heute, und einer Einführung über Adel, Klerus, Gewerbe und Bauern wird in 10 Kapiteln über 100 mittelalterliche Berufe informiert, von “Brot-Jobs” bis zu den “Reise-Jobs” und endet mit einem ausführlichen Register.

Galloway, Priscilla

Alchemist, Bogenschütze und 98 andere Jobs aus dem Mittelalter

Die Autorin erzählt von der 2.Hälfte des Mittelalters(1000-1500). Ihr Blickwinkel auf Berufe im Mittelalter eröffnet überraschende Details. Die texte sind unterhaltsam illustriert.

Becker, Suzy

Mannis Kühe machen Mühe

Jeder kennt das Sprichwort von der Kuh, die “Muh” macht und den Kühen die “Mühe” machen. Manni hat ganz besondere und viele Kühe und deshalb mit ihnen ganz besondere und echt viel Mühe. Mannis Kühe wollen in Urlaub und zwar an die Niagarafälle. Doch Manni schafft das schon, er ist eben ein echter Cowboy!

Krüss, James

Ich wär so gerne Zoodirektor

Wie stelle ich mir meine Arbeit vor ,wenn ich Zoodirektor wäre. Was würde ich tun ,damit es allen Tieren im Zoo gut gehen würde.

, Schindler

Der Baumhexenclub auf heißer Spur

Sandra erlebt, wie sich vieles verändert, seit die Firma des Vaters unverschuldet Insolvenz anmelden muss. Ihr geliebter Ballettunterricht soll den Sparmaßnahmen zum Opfer fallen, die Mutter verzweifelt fast, auch, weil sie keine Arbeitsstelle findet. Die Freundinnen lassen sich etwas einfallen, was zwar nicht immer klappt, aber durch ihre Initiative und mit Hilfe der Erwachsenen kann sich Sandra Geld verdienen und eine bezahlte Arbeit für die Mutter findet sich auch.

Coulter, Laurie

Cowboy, Goldgräber und 98 andere Jobs aus dem Wilden Westen

100 Berufe, die man in den Tagen des “Wilden Westens” in Nordamerika kannte und ausübte, werden in kurzen Texten vorgestellt und mit Karikaturen illustriert.

Mitgutsch, Ali

Von der Zitrone zur Limonade

Sachbuch zum Thema, “wie kommt die Limonade in die Flasche?”

Mitgutsch, Ali

Von der Zitrone zur Limonade

In diesem Sachbuch wird anschaulich, kurz und prägnant erklärt, wie man aus sauren Zitronen süße Limonade macht. Das Buch ist für die “Allerkleinsten” geschrieben und soll wissbegierigen Kindern den Sachverhalt näherbringen.

Mitgutsch, Ali

Vom Lehm zum Ziegel

Wie aus Lehm Ziegel geformt und gebrannt werden und wie lange es dauert, bis daraus Häuser gebaut werden, das erfahren hier die Allerkleinsten.

Baltscheit, Martin

Ich und die Kanzlerin

Jasmin Behringer ist 14 und steht vor der schwierigen Frage, wo sie ihr Schülerpraktikum absolvieren soll. Mehr aus Zufall denn aus Begeisterung bewirbt sie sich im Bundeskanzleramt und hospitiert, einem einflussreichen Onkel sei Dank, alsbald eine Woche lang im Zentrum der politischen Macht mitten in Berlin. Ihr Berufswunsch fortan: Kanzlerin.