Fox, Paula

Wie weit ist es nach Babylon

James wächst in New York in einfachen Verhältnissen auf. Seit seine Mutter krank ist, lebt er bei seinen drei Tanten. Seinen deprimierenden Lebensumständen versucht er zu entkommen, indem er sich in eine Traumwelt fantasiert, in der er als afrikanischer Prinz auf dem Rückweg in seine Heimat ist. Doch eines Tages geht James einer Bande Jungen ins Netz, die ihn für ihre dubiosen Geschäfte nutzen wollen. Kann er ihren Fängen entfliehen?

Fox, Paula

Wie weit ist es nach Babylon ?

James lebt bei seinen Tanten seit die Mutter im Krankenhaus ist. Er flüchtet sich gern in seine eigene phantasiereiche Gedankenwelt und sucht Zuflucht in einem unbewohnten Haus. Eine Bande Jugendlicher stöbert ihn dort auf. Er muss mitmachen, Hunde zu entführen. Schließlich gelingt es ihm doch zu flüchten und wieder nach Hause zu finden. Alle sind über die Rückkehr erleichtert. Seine Mutter ist auch wieder da.

Cooper, Susan

Victory - Die Geschichte von Molly und Sam

Geschichtliche Erzählung um das englische Kriegsschiff Victory, auf dem vor zweihundert Jahren der legendäre Admiral Nelson in der Schlacht vor Trafalgar starb.

Cooper, Susan

Victory - Die Geschichte von Molly und Sam

Molly: ein junges Mädchen 2006, gerade nach Amerika gezogen und voller Sehnsucht nach England. Sam: ein Junge 1803, der der Armut und Gewalt zu Hause entrissen wird und zur See fährt und eines Tages an der Schlacht von Trafalgar teilnimmt, bei der Lord Nelson stirbt. Als Molly ein altes Buch findet, in dem ein Stück der alten Fahne des Admirals verborgen ist, beginnen sich die Schicksale der beiden Kinder zu verknüpfen...

Fox, Paula

Ein Dorf am Meer

Emma ist für zwei Wochen zu Besuch bei Onkel und Tante. Um den bedrückenden Verhältnissen zu entfliehen, baut sie mit ihrer neu gewonnenen Freundin Bertie am nahegelegenen Strand ein kleines Dorf aus Sand und Strandgut. Doch auch bis in diesen scheinbaren Rückzugsort hinein wirkt das schwierige Verhältnis zu ihrer Tante, das wie ein drohender Schatten über dem ganzen Ort zu hängen scheint.

Fox, Paula

Ein Bild von Ivan

Der Kinderroman "Ein Bild von Ivan" von Paula Fox erzählt einen kurzen Lebensabschnitt des Jungen Ivan, der von einem Maler porträtiert werden soll. Ivan wächst ohne seine Mutter auf, der Vater ist geschäftlich sehr viel unterwegs und so kümmert sich eine Kinderfrau, die auch gleichzeitig den Haushalt führt, um ihn. Durch den Maler bekommt Ivan Denkanstöße und geht mit ihm auf eine Reise. Diese Erlebnisse genießt Ivan und er ist traurig, als alles endet.

Fox, Paula

Ein Bild von Ivan

Ivan wächst mit seinem vielbeschäftigten Vater auf, der eines Tages ein Bild von ihm bei einem Maler in Auftrag gibt. Ivan freundet sich mit dem Maler und einer alten Dame an und fährt schließlich einige Tage mit ihnen in den Süden. Dort lernt er Geneva kennen und erlebt erfüllte Tage. Bei seiner Rückkehr gelingt es Ivan, mit seinem Vater über seine tote Mutter zu reden und sein Leben anzunehmen und selbst mit Wünschen und Zielen zu füllen.

, Freund

Krabbabauz!

Der Roman " Krabbabauz!", geschrieben von Wieland Freund, erschien 2009 im Boje Verlag. Albert wohnt alleine in einer Hütte. Eines Tages trifft er den Krabbabauz, einen wilden Kerl, der im Wald lebt. Er hat einen rauen Umgangston und keine Manieren. Er nimmt sich was er will und schummelt bei allen Spielen. Trotzdem gewinnt Albert ihn lieb, denn der widerborstige kleine Kerl hat das Herz am rechten Fleck. Albert und der Krabbabauz erleben gemeinsam ein spannendes Jahr.

Rosenboom, Hilke

Die drei von Amazonasstübchen

Das Buch " Die drei vom Amazonasstübchen" von Hilke Rosenboom erschien 2009 im Boje Verlag. Timmy wird plötzlich zum "Ladenhüter" der Zoohandlung "Amazonasstübchen", da die Inhaberin im Urlaub ist. Er übernimmt zusammen mit dem Papagei Schnabelhofer und der Schildkröte Corinna die verantwortungsvolle Aufgabe der Führung des Ladens.

Schmidt, Annie M.G.

Wiplala - Kannst du zaubern?

In dem Roman " Wiplala - Kannst du zaubern?" geschrieben von Annie M.G. Schmidt und illustriert von Philip Hopman geht es um die kleine Nella Della und ihre Familie (Vater, Bruder und Katze) die mit Wiplala einige Katastrophen und Abenteuer erleben. Wiplala ist ein nur fingergroßes Männchen, das von seinen Artgenossen verstoßen wurde, weil es nicht richtig tinkeln, zaubern, kann.

Snow, Alan

Die Monster von Rattingen

Der Roman " Die Monster von Rattingen - Arthur und die Käsediebe" von Alan Snow geschrieben & illustriert, erschien 2009 im Boje Verlag. Er erzählt die Geschichte von Arthur, der in der Kleinstadt Rattingen Männer beobachtet, die auf Käsejagd gehen, obwohl genau diese doch verboten ist. Mit einer Truppe hilfsbereiter Monster rauft er sich zusammen um dieses zu verhindern.

Becker, Tom

Darkside - Der schwarze Phönix

Der Roman " Darkside - Der schwarze Phönix" von Tom Becker, erschienen im Boje Verlag, handelt von den Abenteuern des 14 jährigen Jonathan in Darkside, einer Schattenwelt unter den Straßen Londons. Gemeinsam mit dem Werwolf Carnegie versucht Jonathan hinter das Geheimnis des rätselhaften Verschwindens seiner Mutter vor zwölf Jahren zu kommen. Dabei wird er von finsteren Gestalten verfolgt.