Layton, Neal

Eine kurze Geschichte von allen Dingen. Von der Steinzeit bis zur Gegenwart in 10 Pop-Up-Bildern

Was war wesentlich, und was war unwesentlich, in der Geschichte der Menschheit. Dank Neal Layton und seinem neuen Pop-Up-Bilderbuch können wir das jetzt unterscheiden.

Verhelst, Peter

Das Geheimnis der Nachtigall

Der Kaiser von China möchte einen vollkommenen Garten haben, den Garten der Gärten. Der erste kaiserliche Gärtner lässt einen Garten anlegen, der alles bisher Gewesene in den Schatten stellt. Doch muss der Kaiser bald feststellen: Es gibt noch Schöneres, als dieses Menschenwerk. Doch nicht jede Schönheit lässt sich kultivieren.

Rosenboom, Hilke

Das Leben mit Supermom, Superpop und der australischen Baumkröte Urps

Urps, die australische Baumkröte, taucht eines Tages plötzlich bei den Hansens auf. Rosina ist begeistert, doch schnell bemerkt sie, dass es nicht einfach ist, das Leben mit einem so eigenwilligen Wesen zu teilen. Wie am Ende doch noch alles zur Zufriedenheit aller ausgeht, verrät Hilke Rosenboom in ihrem neuen Kinderbuch.

Asch, Frank

Wie ich meinen kleinen Bruder fast auf den Mond geschossen hätte

Das Leben wird zur Hölle, wenn man einen kleinen Bruder hat, der gleichzeitig eine unerträgliche Nervensäge ist. So bleibt Alex nur eine Alternative. Er will ein neues Leben auf einem anderen Planeten beginnen. Doch es gibt da eben auch noch Mutter und Vater und Lisa Brandt aus Alex' Klasse. Und schließlich muss sich Alex sogar noch fragen, ob Jonathan wirklich so eine taube Nuss ist, wie er immer geglaubt hat.

Asch, Frank

Wie ich meinen kleinen Bruder fast auf den Mond geschossen hätte

Der Ich-Erzähler Alex ist um nur wenige Jahre älter als sein kleiner Bruder Jonathan, der die 1. Klasse besucht und eine wahre Nervensäge ist. Deswegen beschließt Alex, sich ein Raumschiff zu bauen und - im Traum - ins Weltall zu fliehen. Mit viel Fantasie und Witz zimmert er ein Fluggerät aus Sperrmüll zusammen, aber der Abflug misslingt, weil sein Bruder ihn störte. Nach Turbulenzen kommt man zur Einsicht: zwei Brüder sollten zusammenhalten.

Asch, Frank

Wie ich meinen kleinen Bruder fast auf den Mond geschossen hätte

Alex möchte seinen kleinen ewig nervenden Bruder Jonathan loswerden und baut sich ein Raumschiff,um die Erde zu verlassen. Nach etlichen, z.T. höchst gefährlichen Abenteuern entdeckt Alex, dass es doch von Vorteil sein kann einen kleinen Bruder zu haben.

FETH, Monika

Der kleine Gedanke

Was macht eigentlich ein Gedanke, wenn er gerade nicht gedacht wird? Monika Feth erzählt die Geschichte eines kleinen Gedankens, den sie auf ihrem Schreibtisch eingefangen hat. Und sie erklärt dabei auch, warum die Gedanken sich immer wieder mal einen Menschen suchen, der sie denkt. In Kombination mit den Bildern Angela Kehlenbecks entsteht dabei ein ganz ungewöhnliches Bilderbuch.

FETH, Monika

Der kleine Gedanke

Der kleine vorwitzige Gedanke hat keine Lust, immer nur in den Köpfen der Menschen eingesperrt zu sein. Er entschließt sich, das aufregende Leben kennen zu lernen und schaut sich die Welt an. Als er sich eines Tages schwach und krank fühlt, erzählt ihm ein alter Gedanke, dass Gedanken gedacht werden müssen, um stark und lebendig zu bleiben. So landet der kleine Gedanke schließlich auf dem Schreibtisch der Schrifstellerin, die ihn einfach festhält.

Stevens, Rob

Perdido. Das Amulett des Kartenmachers

Hugo hat es geschafft! An Bord der El Tonto Perdido segelt der 12-jährige Junge mit seinem Onkel, dem Kartenzeichner, über das Meer auf der Suche nach neuem Land. Als Hugo eine Insel sieht, ahnt er noch nicht, welche gefährlichen Büffeloger dort hausen und seinen Onkel entführen. Doch findet er auch einige seltsame, aber freundliche Wesen, die Hugo helfen, seinen Onkel zu befreien.

Stevens, Rob

Perdido Das Amulett des Kartenmachers

Anfang des 16. Jahrhunderts gelangen das Waisenkind Hugo und sein Onkel Walter, ein Kartenmacher, mit einem Schiff von England aus nach vielen Wirren an den Strand einer seltsamen Insel. Sie werden von der Mannschaft auserkoren, die Insel zu erkunden und entdecken eigenartige Tiere, mit denen sie sich anfreunden und spannende Abenteuer erleben, bis sie eine silberne Eichel finden, die kriegerische Kämpfe mit Ungeheuern und Bestien beendet.

Stevens, Rob

Perdido: Das Amulett des Kartenmachers

Der 12jährige Waisenjunge Hugo wünscht sich nichts mehr, als ein Abenteuer auf See zu erleben und Karten zeichnen zu können wie sein Onkel. Er darf auch in der Mannschaft des eitlen Lilywhite anheuern, der eine neue Insel entdecken will, um damit reich und berühmt zu werden. Sie entdecken eine verzauberte Insel. Die Bewohner sind in großer Gefahr, weil die silberne Eichel verschwunden ist. Hugo macht sich mit seinen Freunden auf, um die Eichel zu finden und den Frieden auf der Insel zu sichern.

Knödler, Christine (Hrsg.)

Geschichtenkoffer für Schatzsucher

Ich packe meine Koffer und tue hinein … zahlreiche Geschichten, Bilder, Gedichte zum Lachen oder zum Nachdenken. So ist ein Geschichtenkoffer mit Texten und Bildern von vielen bekannten Autoren und Illustratoren entstanden, der wahre Leseschätze in sich birgt.

Knödler, Christine (Hrsg.)

Geschichtenkoffer für Schatzsucher

Ich packe meine Koffer und tue hinein … zahlreiche Geschichten, Bilder, Gedichte zum Lachen oder zum Nachdenken. So ist ein Geschichtenkoffer mit Texten und Bildern von vielen bekannten Autoren und Illustratoren entstanden, der wahre Leseschätze in sich birgt.

Cooper, Susan

Victory - Die Geschichte von Molly und Sam

In diesem Buch werden 2 Handlungsstränge verknüpft: der von Molly, einer jungen Engländerin, die Probleme mit ihrem Umzug nach den USA hat, und der von ihrem Vorfahren Sam, der als Schiffsjunge an der Schlacht von Trafalgar teilgenommen hat.

Fox, Paula

Ein Bild von Ivan

Ivan ist kein glücklicher Junge. Er lebt ohne Mutter, mit seinem Vater, der kaum Zeit für ihn hat und wird meist von der Haushälterin betreut. Erst durch den Kontakt zu einem Mater, der ihn porträtieren soll, findet er den Mut, auf einige Fragen Antworten zu suchen. Die Vorleserin ermutigt ihn dazu. Auf einer ungewöhnlichen Reise findet Ivan ein Stück zu sich selbst.

Layton, Neal

Eine kurze Geschichte der Welt vom Urknall bis heute in elf Pop- up- Bildern

Mit Pop- up- Bildern erzählt Neal Layton heiter von der Entstehung der Erde.

Layton, Neal

Eine kurze Geschichte der Welt

In witzigen und überraschenden Pop-up-Bildern wird die Entstehung der Welt vom Urknall bis heute erzählt

Layton, Neal

Eine kurze Geschichte der Zeit

Die Entstehung der Erde als Bilderbuch mit Pop-Up-Effekten.