Zünd, Monika

HARLEKIN

Harlekin lebte vor 300 Jahren in einer oberitalienischen Stadt. Seine Mutter konnte kein Material für ein Karnevalskostüm kaufen, doch seine Freunde wollten sich nicht damit abfinden: Sie sammelten von vielen Leuten Stoffreste in allen Farben, aus denen Mutter Dreiecke schnitt und daraus das erste Harlekinkostüm nähte.

Bilgrami, Shaheen

Schatten in der Nacht

Licht und Schatten sind das wichtigeste Element dieses amüsanten Bilderbuches: Die Schattenbilder lassen völlig andere farbige Bilder vermuten. Beim “Anknipsen”, dem Herausziehen des Schattenbildes, erscheint das Dargestellte im Licht und ist etwas völlig anderes.

Künzler-Behncke, Rosemarie

99 Osterhasen tanzen auf dem Rasen

Gedichte und Geschichten wechseln sich ab, aber allen gemeinsam ist das Thema: Die Vorbereitung auf das Osterfest aus der Sicht der Figur des Osterhasens.

Nanji, Shenaaz G.

Zwei Ungeheuer unter einem Dach: Mein Opa und ich

Der kleine Leon erzählt seinen Freunden, dass bei ihm ein Außerirdischer eingezogen ist, der drei Beine hat und sogar die Haare abnehmen kann. Leons Opa hingegen erzählt seinen Freunden, dass in seinem neuen Zuhause ein Monster wohnt, das die Treppengeländer herunterrutscht, ständig Süßigkeiten isst und sich wie Gummi verbiegen kann. Doch mit der Zeit werden die beiden gute Freunde.