Merlo, Claudio

Die Geschichte der Kunst von der Urgeschichte bis heute

125 Seiten für die gesamte Kunst, von Lascaux bis Picasso und Max Ernst, das ist ein gewagtes Unterfangen. Aber Autor und die acht Illustratoren, hinter deren Namen noch weitere Zeichner stehen, haben es vollbracht und ein Werk vorgelegt, das mindestens den Grundansprüchen Genüge tut. Es ist nicht ein Katalog der berühmtesten Bilder, sondern Texte und vor allem Zeichnungen zeigen die Zusammenhänge zwischen Zeit, Menschen und Kunstwerken.

Varley, Susan

Leb wohl, lieber Dachs

Der alte Dachs fühlt seinen nahenden Tod. Er fürchtet sich nicht davor. Er sorgt sich nur darum, wie es seine Freunde aufnehmen werden. Er hatte sie lange vorbereitet und schreibt ihnen einen Abschiedsbrief. Die Tiere finden Trost darin, sich gegenseitig zu erzählen, was der Dachs ihnen in ihrer Jugend beigebracht hat. Die jeweilige Kunstfertigkeit erscheint ihnen jetzt wie ein Abschiedsgeschenk. Die gemeinsame Erinnerung lässt die Trauer vergehen und schweißt die Tiere zusammen.