Janisch, Heinz

Morgennatz und Ringelstern

Für diesen Band sind bekannt und weniger bekannte Gedichte der wunderbaren Sprachschöpfer Christian Morgenstern und Joachim Ringelnatz ausgewählt worden. Nicht nur über Tiere, wie Spatzen, Hasen, Schnecke, Möwe, Perlhuhn und Ameisen, sondern auch über Globus, Briefwaage, Lattenzaun, Schaukelstuhl und noch viel mehr wirst du hier hören und dich wundern können - manchmal schmunzeln und manchmal auschütten vor lachen. Viel Spaß auf der wunderbaren Reise beim Lesen, laut und leise!

(Hrsg.), Janisch

MorgenNatz und RingelStern

Gedichte von Christian Morgenstern und Joachim Ringelnatz.

Treiber, Jutta

Der Angstdrache

Der kleine Drache Panixus verhält sich anders als die anderen Drachen: er möchte nicht brüllen, schreien oder Feuer speien. Sein Vater Tyrannofauchus ist darüber sehr unglücklich. Als Panixus jedoch durch seine besonderen Talente berühmt wird, reagiert auch sein Vater stolz.

Treiber, Jutta

Der Angstdrache

Der kleine Drache Panixus kann kein Feuer speien. Er möchte lieber Klavier spielen. Das aber ärgert seinen Vater. Was soll aus so einem Angstdrachen werden?

Ekker, Ernst A.

W: A: Mozart

Ein musikalisches Bilderbuch mit einer Reise durch Mozarts Leben und Werk

Simsa, Marko

Die Zauberflöte (+ CD)

Die Geschichte von Mozarts Oper “Die Zauberflöte” von Tamino und Pamina, dem Vogelfänger Papageno und seiner Papagena, der Königin der Nacht und dem Sonnenkönig Sarastro wird in kurzer Form mit vielen Bildern erzählt und kann auch akustisch auf der beigefügten CD nachverfolgt werden.

Simsa, Marko

Die Zauberflöte Oper von Wolfgang Amadeus Mozart

Das musikalische Bilderbuch führt auf kindgerechte Art in die Welt der Oper “Die Zauberflöte” ein. Das Buch erzählt die Handlung, zeigt die Bilder, und die beiliegende CD lässt die bedeutenden Arien der Oper erklingen.

Simsa, Marko

Die Zauberflöte

Riesige Ungeheuer, König und Königin, vogelartige Menschen, Prinz und Prinzessin, Trolle und Feen - dies alles sind märchenhafte Gestalten in Mozarts Oper "Die Zauberflöte", die am 30. September 1791 in Wien uraufgeführt wurde. Durch das Verschmelzen von einfacher, lockerer und märchenhafter Handlung mit klarem und volksnahem musikalischen Inhalt zählt "Die Zauberflöte" zu den bekanntesten und beliebtsten deutschen Opern. Nun gibt es "Die Zauberflöte" auch als 32-seitiges Kinderbilderbuch.

Simsa, Marko

Die Zauberflöte

Ein Abend in der Oper, gespielt wird “Die Zauberflöte” von Mozart. In Kurzfassung mit großen Bildern können Kinder hier die Handlung der “Zauberflöte” kennenlernen und einen Opernabend von der Ouvertüre bis zum Schlussapplaus mitverfolgen. Als musikalische Unterstützung gibt es dazu eine CD mit Erklärungen zu Personen und Stimmen und den wichtigsten Arien der Oper.

Laube, Sigrid

Der Blumenball

Heute findet der Blumenball statt. Zwar sind sie nicht eingeladen, aber Blumenkohl und Karottendame gehen auch zum Fest. Die Empörung über deren Vorhaben herrscht sowohl beim übrigen Gemüse, als auch bei den Blumen. Das hat es ja noch nie gegeben! Doch dann legt das Gemüse-Päarchen einen anmutigen Gurkentango aufs Parkett und allmählich mischen sich die Tanzenden. Mit dem Versprechen, zum nächsten Ball wieder zu kommen, verlassen Blumenkohl und Karottendame ihre gut riechenden Freunde.

Laube, Sigrid

Der Blumenball

Der Blumenball ist ein großes Ereignis für alle Blumen und garantiert eine riesige Freude. Als jedoch das struppige Gemüse auftaucht sind die Blumen entsetzt. Das Gemüsepärchen entpuppt sich jedoch als talentiertes Tangopaar.

Der Blumenball

Blumen und Gemüse mögen sich nicht, sagen viele Menschen. Dabei ist es durchaus üblich, dass in Bauerngärten beide zusammen nebeneinander wachsen dürfen. Hier dürfen sie - spät zwar - auch miteinander feiern.

Veit, Barbara

Von der Schnecke, die wissen wollte, wer ihr Haus geklaut hat

Es war einmal eine Schnecke, die hatte das schönste Schneckenhaus der Welt. Als sie eines Tages Lust auf ein Bad hatte, aus ihrem Haus geschlüpft war und es unter einem Blatt versteckt hatte, fand sie es nach dem Baden nicht mehr. Ihr schönstes Schneckenhaus der Welt war weg - geklaut. Die kleine Schnecke kroch sofort los und befragte die verschiedensten Tiere, bis sie endlich, unter einem anderen Blatt, ihr geliebtes Schneckenhaus wieder fand.

Veit, Barbara

Von der Schnecke, die wissen wollte, wer ihr Haus geklaut hat

Einer stolzen Schnecke wurde während sie badete ihr Schneckenhaus, welches das schönste auf der ganzen Welt war, geklaut. Wen sie auch fragte, kein Tier hatte ihr Schneckenhaus gesehen.

Von der Schnecke, die wissen wollte, wer ihr Haus geklaut hat.

Der Witz geht leider etwas unter, obwohl die Idee wirklich gut ist: Die Schnecke findet nach dem Bad ihr Haus nicht mehr wieder und bemüht darob ganz viele andere Tiere. Hätte sie doch nur unter …

Simsa, Marko

Filipp Frosch und das Geheimnis des Wassers

Der kleine Frosch Filipp will wissen, wo das Wasser herkommt. Er fragt seine Freunde, die auch nicht so recht wissen, wo der Ursprung des Wassers wirklich zu finden ist. So bestreitet Filipp eine weite Reise, die ihn vom Teich zu einem See über eine Bergspitze zum Meer und schließlich wieder bei seinem Teich gelangen lässt. Un am Ende seines Abenteuers erkennt er, dass das Wasser eigentlich von überall her kommt.

Simsa, Marko

FILIPP FROSCH und das GEHEIMNIS des WASSERS

Filipp Frosch will wissen, wo das Wasser herkommt, fragt die anderen Tiere, die je ein Stückchen weiter helfen, bis der Kreislauf des Wassers klar ist.

Laube, Sigrid

Erklär mir deinen Glauben - Die fünf Weltreligionen

Fünf Kinder unterschiedlichen Glaubens erklären sich gegenseitig ihre eigenen Religionen das Judentum, das Christentum, den Islam, den Hinduismus und den Buddhismus. Einige andere Religionen werden außerdem erwähnt.

Laube, Sigrid

Erklär mir deinen Glauben

“Erklär mir deinen Glauben” erzählt durch fünf Kindern die wichtigsten Bräuche und Feste ihrer Religion und den damit verbundenen Regeln. Im munteren Gespräch werden Judentum, Christentum, der Islam, der Hinduismus und der Buddhismus beschrieben , verglichen und Gemeinsamkeiten entdeckt.

Huainigg, Franz-Joseph

Wir sprechen mit den Händen

Die gehörlose Lisa lernt auf dem Spielplatz den Jungen Thomas kennen, der die Gebärdensprache spricht, weil seine Eltern gehörlos sind. Die anderen Spielplatzkinder kommen so mit Lisa ins Gespräch, weil Thomas ihnen übersetzt. So entdecken die Kinder gemeinsam die Welt des anderen, bauen Vorurteile ab und lernen einander schätzen.

Huainigg, Franz-Joseph

Wir sprechen mit den Händen

Lisa ist gehörlos. Die anderen Kinder in ihrem Alter spielen nicht mit ihr. Da sie nicht miteinander sprechen können, halten einige Kinder Lisa sogar für dumm. Der neu hinzugezogene Thomas kann wie Lisa Gebärdensprache. Er schlägt eine Brücke zwischen den Kindern, indem er übersetzt. Alle fangen an, sich für Gebärdensprache zu interessieren. Sie lernen Thomas’ gehörlose Eltern und einen Teil ihres Alltagslebens kennen.

Mayer-Skumanz, Lene

Beethoven - Ein musikalisches Bilderbuch

Das Leben des Komponisten Ludwig van Beethoven wird ausführlich und kindgerecht erzählt und durch lebhafte Illustrationen und eine beiliegende CD mit Werken Beethovens sehr gut ergänzt.

Mayer-Skumanz, Lene

Beethoven

Beethovens Lebensweg wird in diesem Bilderbuch geschildert. Der Leser erfährt über das menschlische Schicksal des Komponisten, seine langsam entstehende Krankheit bis hin zur völligen Taubheit , die Enstehung seiner wichtigsten Werke und Lebensstationen. Die beiliegende CD ermöglicht gleichzeitiges Hören, Sehen und Lesen.

Meyer-Skumanz, Lene

Beethoven - Ein musikalisches Bilderbuch

Das Leben Beethovens wird hier für Kinder erzählt, ergänzt durch eine CD mit Auszügen aus den bedeutendsten Musikstücken seines Schaffens.