Damm, Antje

Clara und Bruno

Clara liebt ihren Hund sehr. Zusammen erleben sie viele schöne Dinge. Doch eines Tages stirbt Bruno.

Huainigg, Franz-Joseph

Wir sprechen mit den Händen

Die gehörlose Lisa lernt auf dem Spielplatz den Jungen Thomas kennen, der die Gebärdensprache spricht, weil seine Eltern gehörlos sind. Die anderen Spielplatzkinder kommen so mit Lisa ins Gespräch, weil Thomas ihnen übersetzt. So entdecken die Kinder gemeinsam die Welt des anderen, bauen Vorurteile ab und lernen einander schätzen.

Muszynski, Eva

Theo und sein Schatten

Theo ist ein kleiner aufgeweckter Junge, dem eines Tages sein Schatten begegnet. Er mag ihn nicht, denn im Vergleich zu seinem Spiegelbild ist dieser sehr dunkel und weicht nicht von seiner Seite. Im Laufe der Geschichte erkennt Theo aber, dass Schatten auch positive Seiten haben können.

Hämmerle, Susa

Juri und die Pinguine

In diesem Kinderbuch geht es um den kleinen Eisbären Juri, der mit seinen neuen Freunden, den Pinguinen viele Abenteuer erlebt und eine große Freundschaft entsteht.

Hämmerle, Susa

Juri und die Pinguine

“Uahhhhh"Uaaaaaaaaaaaaaah”, brüllte es hinter dem Fass hervor und ein schreckliches Tier tauchte auf! Es hatte sechs Augen. Und drei Schnäbel. Und mindestens dreimal zwei Säbel... Es war, ja ganz offenbar, ein Pirat! Oder vielleicht doch nicht? Lies selber!

Mueller, Dagmar H.

DIE UNSICHTBARE NOA ... WILL NICHT MEHR SCHÜCHTERN SEIN

Noa ist stark und mutig und tapfer - aber leider nur zu Hause. Wenn sie nämlich das Haus verlässt, wird sie unsichtbar und dann kann sie keiner mehr sehen und hören - nicht die Verkäuferin in der Metzgerei und auch nicht die spielenden Kinder auf dem Spielplatz. Erst als Noa Nick trifft, einen anderen unsichtbaren Jungen, wird sie sichtbar und genauso stark und mutig und tapfer wie zu Hause.

Laube, Sigrid

Der Blumenball

Der Blumenball ist ein großes Ereignis für alle Blumen und garantiert eine riesige Freude. Als jedoch das struppige Gemüse auftaucht sind die Blumen entsetzt. Das Gemüsepärchen entpuppt sich jedoch als talentiertes Tangopaar.

Laube, Sigrid

Erklär mir deinen Glauben

“Erklär mir deinen Glauben” erzählt durch fünf Kindern die wichtigsten Bräuche und Feste ihrer Religion und den damit verbundenen Regeln. Im munteren Gespräch werden Judentum, Christentum, der Islam, der Hinduismus und der Buddhismus beschrieben , verglichen und Gemeinsamkeiten entdeckt.

Zünd, Monika

HARLEKIN

Harlekin lebte vor 300 Jahren in einer oberitalienischen Stadt. Seine Mutter konnte kein Material für ein Karnevalskostüm kaufen, doch seine Freunde wollten sich nicht damit abfinden: Sie sammelten von vielen Leuten Stoffreste in allen Farben, aus denen Mutter Dreiecke schnitt und daraus das erste Harlekinkostüm nähte.