Simsa, Marko

Die Zauberflöte (+ CD)

Die Geschichte von Mozarts Oper “Die Zauberflöte” von Tamino und Pamina, dem Vogelfänger Papageno und seiner Papagena, der Königin der Nacht und dem Sonnenkönig Sarastro wird in kurzer Form mit vielen Bildern erzählt und kann auch akustisch auf der beigefügten CD nachverfolgt werden.

Laube, Sigrid

Der Blumenball

Heute findet der Blumenball statt. Zwar sind sie nicht eingeladen, aber Blumenkohl und Karottendame gehen auch zum Fest. Die Empörung über deren Vorhaben herrscht sowohl beim übrigen Gemüse, als auch bei den Blumen. Das hat es ja noch nie gegeben! Doch dann legt das Gemüse-Päarchen einen anmutigen Gurkentango aufs Parkett und allmählich mischen sich die Tanzenden. Mit dem Versprechen, zum nächsten Ball wieder zu kommen, verlassen Blumenkohl und Karottendame ihre gut riechenden Freunde.

Veit, Barbara

Von der Schnecke, die wissen wollte, wer ihr Haus geklaut hat

Es war einmal eine Schnecke, die hatte das schönste Schneckenhaus der Welt. Als sie eines Tages Lust auf ein Bad hatte, aus ihrem Haus geschlüpft war und es unter einem Blatt versteckt hatte, fand sie es nach dem Baden nicht mehr. Ihr schönstes Schneckenhaus der Welt war weg - geklaut. Die kleine Schnecke kroch sofort los und befragte die verschiedensten Tiere, bis sie endlich, unter einem anderen Blatt, ihr geliebtes Schneckenhaus wieder fand.