Treiber, Jutta

Der Angstdrache

Der kleine Drache Panixus verhält sich anders als die anderen Drachen: er möchte nicht brüllen, schreien oder Feuer speien. Sein Vater Tyrannofauchus ist darüber sehr unglücklich. Als Panixus jedoch durch seine besonderen Talente berühmt wird, reagiert auch sein Vater stolz.

Laube, Sigrid

Der Blumenball

Heute findet der Blumenball statt. Zwar sind sie nicht eingeladen, aber Blumenkohl und Karottendame gehen auch zum Fest. Die Empörung über deren Vorhaben herrscht sowohl beim übrigen Gemüse, als auch bei den Blumen. Das hat es ja noch nie gegeben! Doch dann legt das Gemüse-Päarchen einen anmutigen Gurkentango aufs Parkett und allmählich mischen sich die Tanzenden. Mit dem Versprechen, zum nächsten Ball wieder zu kommen, verlassen Blumenkohl und Karottendame ihre gut riechenden Freunde.

Laube, Sigrid

Erklär mir deinen Glauben - Die fünf Weltreligionen

Fünf Kinder unterschiedlichen Glaubens erklären sich gegenseitig ihre eigenen Religionen das Judentum, das Christentum, den Islam, den Hinduismus und den Buddhismus. Einige andere Religionen werden außerdem erwähnt.

Huainigg, Franz-Joseph

Wir sprechen mit den Händen

Die gehörlose Lisa lernt auf dem Spielplatz den Jungen Thomas kennen, der die Gebärdensprache spricht, weil seine Eltern gehörlos sind. Die anderen Spielplatzkinder kommen so mit Lisa ins Gespräch, weil Thomas ihnen übersetzt. So entdecken die Kinder gemeinsam die Welt des anderen, bauen Vorurteile ab und lernen einander schätzen.

Mayer-Skumanz, Lene

Beethoven - Ein musikalisches Bilderbuch

Das Leben des Komponisten Ludwig van Beethoven wird ausführlich und kindgerecht erzählt und durch lebhafte Illustrationen und eine beiliegende CD mit Werken Beethovens sehr gut ergänzt.

Meyer-Skumanz, Lene

Beethoven - Ein musikalisches Bilderbuch

Das Leben Beethovens wird hier für Kinder erzählt, ergänzt durch eine CD mit Auszügen aus den bedeutendsten Musikstücken seines Schaffens.

Simsa, Marko

Die Zauberflöte Oper von Wolfgang Amadeus Mozart

Das musikalische Bilderbuch führt auf kindgerechte Art in die Welt der Oper “Die Zauberflöte” ein. Das Buch erzählt die Handlung, zeigt die Bilder, und die beiliegende CD lässt die bedeutenden Arien der Oper erklingen.

Simsa, Marko

Die Zauberflöte

Riesige Ungeheuer, König und Königin, vogelartige Menschen, Prinz und Prinzessin, Trolle und Feen - dies alles sind märchenhafte Gestalten in Mozarts Oper "Die Zauberflöte", die am 30. September 1791 in Wien uraufgeführt wurde. Durch das Verschmelzen von einfacher, lockerer und märchenhafter Handlung mit klarem und volksnahem musikalischen Inhalt zählt "Die Zauberflöte" zu den bekanntesten und beliebtsten deutschen Opern. Nun gibt es "Die Zauberflöte" auch als 32-seitiges Kinderbilderbuch.

Simsa, Marko

Die Zauberflöte

Ein Abend in der Oper, gespielt wird “Die Zauberflöte” von Mozart. In Kurzfassung mit großen Bildern können Kinder hier die Handlung der “Zauberflöte” kennenlernen und einen Opernabend von der Ouvertüre bis zum Schlussapplaus mitverfolgen. Als musikalische Unterstützung gibt es dazu eine CD mit Erklärungen zu Personen und Stimmen und den wichtigsten Arien der Oper.

Muszynski, Eva

Theo und sein Schatten

Theo ist ein kleiner aufgeweckter Junge, dem eines Tages sein Schatten begegnet. Er mag ihn nicht, denn im Vergleich zu seinem Spiegelbild ist dieser sehr dunkel und weicht nicht von seiner Seite. Im Laufe der Geschichte erkennt Theo aber, dass Schatten auch positive Seiten haben können.

Mueller, Dagmar H.

Die unsichtbare Noa ...will nicht mehr schüchtern sein

Zu Hause ist Noa mutig und selbstbewusst. Doch außerhalb ihrer vertrauten Umgebung muss sie gegen die unwillkommenen Gefühle wie Unsicherheit und Schüchternheit ankämpfen.

Mueller, Dagmar H.

DIE UNSICHTBARE NOA ... WILL NICHT MEHR SCHÜCHTERN SEIN

Noa ist stark und mutig und tapfer - aber leider nur zu Hause. Wenn sie nämlich das Haus verlässt, wird sie unsichtbar und dann kann sie keiner mehr sehen und hören - nicht die Verkäuferin in der Metzgerei und auch nicht die spielenden Kinder auf dem Spielplatz. Erst als Noa Nick trifft, einen anderen unsichtbaren Jungen, wird sie sichtbar und genauso stark und mutig und tapfer wie zu Hause.

Künzler-Behncke, Rosmarie

Die -warum-warum- warum- Geschichte

Es geht um ein kleines Mädchen, das viele Fragen hat und die Welt verstehen will. Dabei sollen die Erwchsenen helfen und ihr zur Seite stehen.

Simsa, Marko

Die vier Jahreszeiten - Eine Geschichte zur Musik von Antonia Vivaldi

Nach einer kurzen Einleitung zu Vivaldi und seiner Musik erleben die Leser gemeinsam mit der Katze Minka Frühling, Sommer, Herbst und Winter in einem Bauerndorf. Auf einer beiliegenden CD können Musikausschnitte aus Vivaldis “Vier Jahreszeiten” passend zur Geschichte gehört werden.