Bydlinski, Georg

Hier ist alles irgendwie anders / Stefan zieht um

"Hier ist alles irgendwie anders" oder "Stefan zieht um". Eine Geschichte zwischen gemischten Gefühlen beim Wohnortwechsel und der Suche nach neuen Freunden

Veit, Barbara

Von der Schnecke, die wissen wollte, wer ihr Haus geklaut hat

Einer stolzen Schnecke wurde während sie badete ihr Schneckenhaus, welches das schönste auf der ganzen Welt war, geklaut. Wen sie auch fragte, kein Tier hatte ihr Schneckenhaus gesehen.

Von der Schnecke, die wissen wollte, wer ihr Haus geklaut hat.

Der Witz geht leider etwas unter, obwohl die Idee wirklich gut ist: Die Schnecke findet nach dem Bad ihr Haus nicht mehr wieder und bemüht darob ganz viele andere Tiere. Hätte sie doch nur unter …

Golluch, Norbert

WER MACHT WAS BEI RADIO UND FERNSEHEN

Informationen rund um Fernsehen und Radio liefert dieses Sachbuch für Kinder ab 8 Jahren. Welche Berufe gibt es in diesen Bereichen? Wie entsteht eine Fernsehsendung? Was ist der Unterschied zwischen einer Live - Sendung und einer Aufzeichnung?

Laube, Sigrid

Der Blumenball

Der Blumenball ist ein großes Ereignis für alle Blumen und garantiert eine riesige Freude. Als jedoch das struppige Gemüse auftaucht sind die Blumen entsetzt. Das Gemüsepärchen entpuppt sich jedoch als talentiertes Tangopaar.

Treiber, Jutta

Der Angstdrache

Der kleine Drache Panixus kann kein Feuer speien. Er möchte lieber Klavier spielen. Das aber ärgert seinen Vater. Was soll aus so einem Angstdrachen werden?

Simsa, Marko

Bilder einer Ausstellung

Kati und Nils gehen ins Museum. Direktor Alberti führt sie durch die Kunstausstellung. Mit Hilfe der Klavierstücke des russischen Komponisten Mussorgski soll es ihnen gelingen, die Gemälde in ihrer Aussage besser verstehen zu können. Dank ihrer Malblöcke, sowie der Möglichkeit zu Körpereinsatz und Tanz genießen sie den Tag und verabschieden sich freudestrahlend. Das Bilderbuch entstand vor 125 Jahren in Anlehnung an eine wahre Begebenheit des Komponisten mit einem befreundeten Maler .

Künzler-Behncke, Rosemarie

99 Osterhasen tanzen auf dem Rasen

Gedichte und Geschichten wechseln sich ab, aber allen gemeinsam ist das Thema: Die Vorbereitung auf das Osterfest aus der Sicht der Figur des Osterhasens.