Künzler-Behncke, Rosemarie

99 Osterhasen tanzen auf dem Rasen

Gedichte und Geschichten wechseln sich ab, aber allen gemeinsam ist das Thema: Die Vorbereitung auf das Osterfest aus der Sicht der Figur des Osterhasens.

Milton, Alexandra

Wer schlüpft aus welchem Ei?

„Wer schlüpft aus welchem Ei“ ist ein Buch für Eierliebhaber. Was für unterschiedliche Tiere aus Eiern schlüpfen können, wird hier ästhetisch ansprechend dargestellt.

Milton, Alexandra

Wer schlüpft aus welchem Ei?

Wer schlüpft aus dem Ei in einem Nest auf dem Baum, aus dem größeren Ei im feuchten, matschigen Sumpf, aus dem bohnengroßen Ei im Gang unter der Erde, aus dem mondförmigen Ei im Sand am Strand, aus dem birnenförmigen Ei in Schnee und Eis und wer aus dem großen Ei im heißen Wüstensand? Es sind Tierkinder von ganz verschiedenen Tiereltern.

Simsa, Marco

Trompete, Flöte, Kontrabass

Das Orchester besteht aus vielen unterschiedlichen Instrumenten. Allein die Blockflötenfamilie besteht aus mehreren Mitgliedern.

Ciraolo, Simona

Lieber Winter, ich mach nicht mit

Der Sommer verabschiedet sich. Und dann? Dieses farbige Bilderbuch mit seinen schönen Illustrationen vermittelt Kindern ab dem Kindergartenalter auf eine sehr gelungene Weise, dass jede Jahreszeit schön sein kann - auch der(stürmische) Herbst und der(kalte) Winter! Dabei ist es vor allem die raffinierte Text-Bild-Relation, die Anlass für literarische Gespräche bietet und zum Verweilen und genauem Hinsehen einlädt.

Simsa, Marko

Ella spielt Klavier

Es gibt ein neues Buch von Marko Simsa, dem langjährigen Freund aller musikbegeisterten Kinder und deren (Groß)Eltern.

Simba, Marko

Ella spielt Klavier

Marko Simba erzählt eine musikalische Geschichte, über das Klavierspiel. Er erklärt anhand von zahlreichen Musikbeispielen viel Wissenswertes rund um das beliebte Instrument. Eine CD liegt dem Buch bei.

Simsa, Marko

Ella spielt Klavier

Ella bekommt ein eigenes Klavier, weil ihr Großvater, der ein berühmter Dirigent ist, sich einen neuen Flügel gekauft hat und ihr das alte Klavier schenkt. Ella möchte auch gern Klavierspielen lernen und ist sehr aufgeregt, als sie zu ihrer ersten Klavierstunde geht. Es gibt so viel Neues zu entdecken, aber zum Glück hat sie Großvater Antonio, der geduldig ihre Fragen beantworten kann.

Platz da, jetzt bade ich

Ein Elefant, eine kleine Quietsche-Ente und wilde Wellen – in ihrem neuen Bilderbuch schickt Britta Teckentrup ihre kleinen Leser mit Elli in die Badewanne.

Allert, Judith

Der große Käpt'n Knurps

Emil liebt seine bunten Knurpsflocken zum Frühstück, ganz zum Verdruss seiner Mutter. An einem Morgen purzeln aber nicht nur die Knurpsflocken in seine Müslischale, sondern auch ein sehr kleines, tomatenrotes und zappeliges Etwas! Käpt’n Knurps, der mit seiner Crew nur eine Mission kennt: Gute Laune verbreiten! Wenn da nicht Knurps' alter Erzfeind Lord Kraxrael wäre, der am liebsten die Welt in schlechter Laune ertränken würde…

Hüging, Andreas; Niestrath, Angelika

Die Gäng vom Dach

Eule und Waschbär schließen Freundschaft mit Marder und Kaninchen und erleben gemeinsam turbulente Großstadt-Abenteuer. Ein rasanter Lesespaß für kleine Tierliebhaber.

Riha, Susanne

Wir schlafen, bis der Frühling kommt.

In Text und Bild werden Tiere vorgestellt, die den Winter verschlafen.

Weidinger, Erich

Moritz und der Dirigent

Moritz darf seine Eltern zum ersten Mal in ein Konzert begleiten, das sein Onkel dirigiert. Am nächsten Tag hat er viele Fragen. Die Instrumente und die Zusammensetzung des Orchesters werden erklärt.