Es wurden 25 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Hest, Amy

Ich wünsch mir einen Freund

Häschen und Hund sind Nachbarn, aber jeder lebt für sich allein. Häschen liebt Kakao und der Hund liebt Kekse. Jeden Tag schauen die beiden über den Zaun, um zu sehen, was der andere macht. Jeder wünscht sich einen Freund und will nicht mehr alleine sein, traut sich aber nicht, den anderen anzusprechen. So geht das jahrein und jahraus. Eines nachts, als beide nicht schlafen können, sehen sie eine Sternschnuppe vom Himmel fallen und beide wünschen sich etwas. Ob sie jetzt einen Freund finden?

Grossmann-Hensel, Katharina

Als ich ein Kind war so wie du

Papa, Mama, Oma, Opa, Tante und noch andere Erwachsene erzählen dem Mädchen wie das war, damals, als sie so ein Kind im gleichen Alter waren. Sie erzählen von schönen Dingen, aber auch von den nervigen Sätzen, die Erwachsene halt so drauf haben. Nur der unfreundliche Herr Weber sagt nichts. Vielleicht war er ein unglückliches Kind und will sich nicht erinnern. Zum Schluss kann sich jeder überlegen, wie er als Erwachsener sein will und das auf der letzten Seite aufschreiben lassen oder malen.

Grossmann-Hensel, Katharina

Als ich ein Kind war so wie du

Waren alle Erwachsenen einmal ein Kind? Und was war zur Zeit ihrer Kindheit anders als zur Zeit der heutigen Kinder? Oder war vielleicht gar nicht alles anders? Diese Fragen sind Hauptbestandteil des wundervollen Bilderbuchs "Als ich ein Kind war so wie du". Mit kindgerechtem Text und eindrucksvollen, farbenfrohen Bildern schafft es Katharina Grossmann-Hensel, ein kleines Mädchen in auffallend rotem Kleid auf die Suche nach der Wahrheit über Kindheit zu schicken.

Grossmann-Hensel, Katharina

Als ich ein Kind war so wie du

Alle Erwachsenen waren einmal Kinder. Wie das war, das stellt sich das Mädchen in diesem besonderen Bilderbuch vor.

Usher, Sam

Sonne

Am heißesten Tag des Jahres machen Opa und sein Enkel einen Ausflug. Sie haben alles dabei, was man für eine große Exkursion braucht. Sie suchen den perfekten Picknickplatz und wandern von einem malerischen Plätzchen zu einem schattigen Plätzchen. Zum Schluss suchen sie ein luftiges Plätzchen. Dieses, eine Höhle, ist von Piraten besetzt. Sie helfen den Piraten und lassen es sich auf dem gekaperten Schiff gut gehen. Zu Hause wünscht sich der Enkel, dass morgen wieder die Sonne scheint.

Usher, Sam

Sonne

Es ist der heißeste Tag des Jahres und in Bezug auf die Wärme mit nichts zu vergleichen. Für Opa ist es der perfekte Tag, ein Abenteuer zu erleben und den optimalen Picknickplatz zu finden. Deshalb geht es sofort los.

Usher, Sam

Sonne

Es gibt sie, diese perfekten Tage, an denen man irgendwas machen muss. Der Enkel spürt es, der Großvater spricht es aus. Picknick ist angesagt. Jetzt brauchen wir nur noch die Ausrüstung und den perfekten Ort.

Dumas, Kristina

Einschlafen für Anfänger - Ein Buch übers Schnarchen und Schlummern

Anna gehört zu den sogenannten Eulen, Emil zu den Lerchen, den Frühaufstehern. Auf den einzelnen Seiten wird anhand vieler kleiner Zeichnungen über alles, was mit dem Schlafen zu tun hat, informiert: Über Rituale vor dem Einschlafen, über Vermeidungsstrategien, um das Einschlafen zu verhindern, über Schlafgewohnheiten von Menschen und Tieren, übers Schnarchen, über Orte, an denen man schläft, über der Bedeutung des Schlafes in Märchen und auch von der nächtlichen Arbeitswelt.

Dumas, Kristine

Einschlafen für Anfänger

Die kleine Anna will noch nicht schlafen und weißt du, wieso nicht? Anna und Emil übernachten heute nämlich bei Marie… Emil ist ein Frühaufsteher, eine richtige Lerche, aber Anna und Marie, das sind eher Nachteulen, und sie erkunden zusammen mit Schaf (ja, so heißt es…) die Nacht und alles, was mit dem Thema Schlaf zu tun hat.

Lindell, Eva

Pfannkuchenparty!

Der Fuchs gibt eine Party – die wird ein voller Erfolg... Bis die Gäste Hunger kriegen. Da hat unser Gastgeber doch etwas Entscheidendes vergessen!

Lindell, Eva

Pfannkuchen Party!

Momme lädt alle seine Freunde zu einer Party ein- ganze 134 Stück! Alle kommen, haben viel Spaß und tanzen. Das macht hungrig! Doch wo sind die Kuchen? Zum Glück hat Snorre die Idee: „Wir backen Pfannkuchen!“. Bald schmatzen alle zufrieden und die Party kann weiter gehen…

Rometsch, Ina; Verg, Martin

Biberfieber - Krummes Ding am Toten Winkel

Zwei Wochen leben wie im Mittelalter! Der zwölfjährige Simon hat ein Ferienpraktikum am Toten Winkel ergattert. Bei dem Burgbauprojekt geht es zu wie vor 800 Jahren - vom Bänkelsänger bis zur Hirsegrütze. Doch was führt der nächtliche Wanderer im Schilde? Und wieso machen alle plötzlich Jagd auf Biber? Simon beschließt, den Dingen auf den Grund zu gehen. Was in Leinenschurz und Ledersandalen nicht immer einfach ist...

Usher, Sam

STURM

Früh am Morgen rüttelt der Herbstwind an den Fenstern. Was gibt es da für einen kleinen Jungen und seinen Großvater Schöneres, als bei stürmischem Wind einen Drachen steigen zu lassen? Doch bis sie ihren Drachen finden, stellen die beiden das ganze Haus auf den Kopf. Als sie endlich im Park ankommen, ist der Himmel bereits voller bunter Drachen. Sofort steigt auch ihr Drachen hinauf in die Lüfte. Und plötzlich zieht es auch Opa samt Enkel in stürmische Höhen ...

Usher, Sam

Sturm

Ein Herbststurm vor dem Fenster schickt in dem Bilderbuch von Sam Usher einen Opa mit seinem Enkel zunächst auf eine spannende Erinnerungsreise zu früher gemeinsam erlebten Abenteuern. Sie suchen nämlich zusammen einen Drachen für das nächste Abenteuer im ganzen Haus und stoßen dabei auf Erinnerungsstücke an die vergangenen Erlebnisse.

El-Nawab, Dina

Eric Fail - Geht´s noch peinlicher?

Eric Fail, sein Name ist Programm. Wenn irgendwo ein Fettnäpfchen ist, Eric tritt bestimmt hinein. Insbesondere dann, wenn sein Schwarm Lara nicht weit ist. Um sie zu beeindrucken hat Eric eine geniale Idee. Eine Rap-Vorführung auf dem Schulfest. Ob das bei seinem „Glück“ gut geht? Eine Peinlichkeit jagt die nächste und zu allem Übel ist auch noch seine Versetzung gefährdet. Durch Zufall erlangt Eric einen Gegenstand, mit dem er in der Zeit reisen kann. Ist das die Lösung für seine Probleme?

Andel, Rebecca

Feder & Klinge

Ariane schreibt, um ihrem Alltag zu entfliehen. Seit frühester Kindheit sieht sie Dinge, die nicht wirklich da sind. Dies hat ihr einen Aufenthalt in einer Klinik eingebracht und mehrere Therapeuten. Doch das Schreiben hilft ihr nicht nur, ihre Erlebnisse zu verarbeiten - Ariane hat das Gefühl, als wenn ihre Geschichte Wirklichkeit wird. Doch als Raban, die Hauptfigur ihres Romans, plötzlich vor ihr steht, ist sie entsetzt: Er ist die vermeintliche Einbildung, die sie immer wieder gesehen hat...

Myst, Magnus

Das kleine Böse Buch 2

Gemeinsam mit seinen Freunden macht sich der Ich-Erzähler – das kleine Böse Buch - daran, das Geheimnis der Erwachsenen zu klären. Wie kann es sein, dass aus einem vernünftigen Kind, das Popel, Dreck und Krach mag, ein Erwachsener wird, der Essiggurken isst, sich regelmäßig die Zähne putzt und auch noch gerne seine Ruhe hat? Da müssen Alien am Werk sein. Mit Rätseln, Zahlenaufgaben u.ä. unterstützen die LeserInnen die Suchenden auf ihrem Weg.