Es wurden 26 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Hämmerle, Susa

Abenteuer Spielplatz - Entdecke die Kräfte der Bewegung

In einer Kooperation des technischen Museum Wien mit dem Verlag Annette Betz / Ueberreuter ist hier ein Sachbuch für jüngere Leserinnen und Leser entstanden, das einfache physikalische Prinzipien aus dem Bereich der Mechanik vermittelt. - Lotte und Lukas erkunden die Spielgeräte eines Spielplatzes. Die um die kleinen und größeren comicartigen Bilder gruppierten sachkundlichen Informationen erklären, wie die Spielgeräte funktionieren und welche mechanischen Prinzipien dahinterstecken.

Hämmerle, Susa

Abenteuer Spielplatz Entdecke die Kräfte der Bewegung

Physik ist etwas, womit jeder täglich in Berührung kommt. Dennoch ist es nicht für jeden spannend, erst recht nicht für Kinder, die oft nichts darunter verstehen. Um das zu ändern, haben sich die Autorin Susa Hämmerle und die Illustratorin Dorothea Tust ein Thema aus dem großen Bereich herausgegriffen, das sich besonders gut an einem der schönsten Plätze der Welt nachvollziehen lässt, dem Spielplatz.

Krischanitz, Raoul

Die völlig verrückte Hunde-Olympiade

Das Buch handelt von einer Olympiade in einer Hundegesellschaft. Neun Athleten treten in mehr oder weniger hundetypischen Disziplinen (Knochenweitwurf, Turmspringen, Knochensuche, Radrennen, Wasserballett, Jaul-Wettbewerb, Schönheitskontest und Fliegen) gegeneinander an. Am Ende rattert der Computer der Schiedsrichter und kommt zu einem ungewöhnlichen Ergebnis: Jeder ist der Sieger!

Mueller, Dagmar

Als ich Opa verschluckte

Eine kleine Enkelin verschluckt ihren eigenen Opa. - Wie ist das nur möglich? - Wird sie ihn jemals wiedersehen?

Herfurtner, Rudolf

Dädalus und Ikarus

Die alte Sage von Dädalus und Ikarus neu erzählt.

Herfurtner, Rudolf

Dädalus und Ikarus

Die alte Sage von Dädalus und Ikarus wird in diesem Buch neu erzählt. Um aus dem Labyrinth des Minotaurus zu fliehen, bauen sich die beiden Flügel aus Wachs und Federn. Die Flucht gelingt, doch beim Flug über das offene Meer wird Ikarus übermütig, kommt der Sonne zu nahe, das Wachs schmilzt und er stürzt in den Tod.

Herfurtner, Rudolf

Dädalus und Ikarus

Neu nacherzählt wird die antike griechische Sage von Dädalus und Ikarus, von der Flucht und dem Übermut.

Herfurtner, Rudolf

Dädalus und Ikarus

Die antike Sage von Dädalus und Ikarus wird kindgerecht nacherzählt. Um aus dem Labyrinth des Königs Minos mit seinem Sohn zu entfliehen baut der findige Dädalus Flügel aus Wachs und Federn. Die Flucht gelingt, doch Ikarus wird beim Flug über das Meer übermütig und kommt der Sonne zu nahe. Seinen jugendlichen Leichtsinn muss er mit dem Leben bezahlen.

Rüttimann, Sylvia

Klee für Kinder

13 Kunstwerke Paul Klees, Episoden aus seinem Leben und sein künstlerischer Werdegang sind in diesem Buch für Kinder aufbereitet und machen Lust auf Kunst.

Rüttimann, Sylvia

Klee für Kinder

Paul Klee, einer der bekanntesten Künstler des 20. Jahrhunderts, wird in diesem Kunstbuch mit seinem Leben und einigen seiner bedeutsamen Werke vorgestellt. Eine beiliegende CD ROM enthält eine Bildergalerie, eine Zeitleiste zum Leben, Spiele und Puzzle, ein Quiz zu Klee und seine Bildern

Rüttimann, Sylvia

Klee für Kinder

Im Buch und auf der CD-Rom werden 13 Werke Paul Klees in chronologischer Reihenfolge gezeigt. Ein Schutzengel erklärt Entstehen und Bedeutung der Bilder. Unter jedem Bild wird mit Symbolen auf die CD verwiesen, die zusätzlich zu einer Bildergalerie auch noch eine Zeitleiste mit wichtigen Ereignissen aus dem Leben Klees enthält . Auf der CD gibt es außerdem fünf Spiele und ein Quiz, mit dem der Leser sein Wissen überprüfen kann.

Rüttimann, Sylvia

Klee für Kinder

Dreizehn Bilder des Malers Paul Klee werden in chronologischer Reihenfolge auf je einer Doppelseite vorgestellt: Rechts die großformatigen Abbildungen und auf der linken Seite ein meist halbseitiger Text über Entstehung und Bedeutung des jeweiligen Kunstwerks. Zum Buch gehört eine CD.

Rüttimann, Sylvia

Klee für Kinder + CD

Klee malt Musik, Opern und auch Theateraufführungen, Katzen und Märchen. Er benutz einfachste Formen, bewegt einen Punkt zur Linie, bewegt eine Linie zur Fläche und setzt Farbe neben Farbe, sodass sie sich ergänzen und verstärken und bestimmte Stimmungen hervorrufen. Die Begeisterung für den Künstler spürt man in allen begleitenden Texten, die neben den Bildbetrachtungen ein abwechslungsreiches Leben aufdecken.

Fuchshuber, Annegert

Lotte ist lieb

Lotte hat immer Ärger mit Hamfrie, denn der ist gemein. Die gute Eule namens Olla hilft der kleinen, schwachen Lotte, stark zu sein.

Fuchshuber, Annegert

Lotte ist lieb

Lotte, eine kleine Haubenmeise, ist lieb, aber ihr großer Bruder Hamfrie bedroht sie ständig und nimmt ihr ihre kleinen Schätze weg. Er verbietet Lotte, ihn zu verpetzen. Eule Olga spürt Lottes Kummer und bietet ihr ihre Freundschaft an. Mit einer Freundin im Rücken wagt Lotte, sich gegen Hamfrie durchzusetzen.

Janisch, Heinz

Der Prinz mit der Trompete

Der Prinz mit der Trompete übt sich nie im Schwertkampf. Aber er spielt wunderschön Trompete. Auf der Wanderung in die Welt soll er mit einem Drachen kämpfen, um sich eine schöne, aber eitle und unfreundliche Prinzessin zu verdienen. Schließlich lernt er den Drachen kennen. Der stellt ihm ein Mädchen vor, das fröhlich und natürlich ist. Sie heiratet er und gemeinsam mit dem Drachen und ihr geht er mit der Trompete auf Tournee.

Hofbauer, Friedl

Wenn ein Löwe in die Schule geht

Das Gedicht von Friedl Hofbauer drückt aus, was Tiere, Kinder oder andere lernen, wenn sie zur Schule gehen. Dabei geht es nicht nur um den Schulbesuch des Löwen sondern auch um den des Rasenmähers oder des Schnittlauchs. Das ist absurd und witzig.

Weiss, Alexia

Dinah und Levi Wie jüdische Kinder leben und feiern

Das Buch erzählt in kleine Geschichten eingebunden aus dem Leben jüdischer Kinder. Dabei wird besonders auf die vielen jüdischen Feiertage eingegangen und ihre Bedeutung erklärt.

Weiss, Alexia

Dinah und Levi - wie jüdische Kinder leben und feiern

Der Tagesablauf und die Feste jüdischer Familien wird aus der Sicht der Kinder Dinah und Levi geschildert.

Etz, Elisabeth

Wir entdecken die Türkei

Gemeinsam mit ihrer Klasse fliegt Miriam in die Türkei, um auf einem Kinderfestival ihren Tanz aufzuführen. Mit der Familie ihrer Brieffreundin lernt sie anschließend das Land und die Menschen kennen.

Etz, Elisabeth

Wir entdecken die Türkei

Miriam fliegt in die Türkei. Gemeinsam mit ihrer Brieffreundin Nesrin und deren Eltern bereist das deutsche Mädchen ein Land, in dem vieles fremd ist, aber auch so interessant, dass sie gern wiederkommen möchte. Die beiliegende CD vermittelt ein paar türkische Lieder und einen ersten kleinen Sprachkurs.