Es wurden 26 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Hämmerle, Susa

Heute gehen wir in die Schule

Der erste Schultag ist etwas ganz besonderes und sehr aufregend. Umso besser, wenn dann alles klappt und einem die Schule gefällt.

Huainigg, Franz-Joseph

Meine Füße sind der Rollstuhl

Margit sitzt im Rollstuhl. Sie möchte aber deshalb nicht bedauert werden, sondern genau so sein wie alle anderen Kinder. Daher ärgert es Margit, wenn alle Leute sie wie ein rohes Ei behandeln und besonders hilfsbereit sein möchten. Dass das nur der Scheu vor dem Fremden entspringt, erfahren die Kinder, als sie miteinander ins Gespräch kommen und lernen, dass man auch mit einer Behinderung mitspielen kann.

Huainigg, Franz-Joseph

Meine Füße sind der Rollstuhl

Ein Mädchen, von Geburt an gelähmt, möchte behandelt werden wie alle anderen Kinder auch. Sie lernt, dass sie sich wohl unterscheidet von anderen Kindern und dass sie ruhig um Hilfe bitten darf, wenn sie Hilfe benötigt. Die anderen Menschen sollen ihr helfen, wenn sie wirklich Hilfe benötigt, denn vieles kann sie schon allein.

Huainigg, Franz-Joseph

Meine Füße sind der Rollstuhl

Margit ist behindert und sitzt im Rollstuhl. Für sie ist das ganz normal. Doch die Leute um sie herum finden das nicht. Margit wird angestarrt und bemitleidet. Eines Tages trifft sie Sigi, einen dicken Jungen, der ihr erklärt, dass sie beide etwas Besonderes an sich haben.

Janisch, Heinz

Ein ganz gewöhnlicher Montag

Hier sind die Fantasie und die Vorstellungskraft des Lesers gefordert, denn was der Junge Alfred an einem ganz gewöhnlichen Montag ‘erlebt’, ist unvorstellbar.

Krischanitz, Raoul

Hamster Heinz auf Schatzsuche

Als der Affe in Lubalu-Land eine alte Schatzkarte findet, dürfen die größten und tapfersten Tiere losziehen. Nur Hamster Heinz, der möchte auch mit, aber hat er denn eine Chance überhaupt nützlich zu sein? Es sieht nicht so aus, bis ...

Krischanitz, Raoul

Hamster Heinz auf Schatzsuche

Kann der kleine Hamster Heinz den großen Tieren bei der Schatzsuche behilflich sein? Nachdem der Affe im Lubalu-Land eine Schatzkarte gefunden hat, entschließen sich die tapfersten Tiere, und zwar Löwe, Elefant, Känguru und Giraffe zur gemeinsamen Schatzsuche und nur, weil er ausdauernd bettelt, darf auch Hamster Heinz sie begleiten. Nach der Überbrückung verschiedenster Hindernisse ist es schließlich der kleine Hamster, der durch ein Schlupfloch in die Schatzkammer gerät und somit die Schatzsuche zum Erfolg werden lässt.

Krischanitz, Raoul

Hamster Heinz auf Schatzsuche

Die Tiere im Labalu-Land haben eine Schatzkarte gefunden und wollen nun auf Schatzsuche gehen. Dabei sollen nur die mutigsten und stärksten Tiere mitkommen: der Elefant, der Löwe und die Löwin, die Giraffe, das Känguru und der Affe. Aber der kleine Hamster Heinz will unbedingt auch mit! Nach einigem Hin und Her darf er dann auch mit und sorgt für mancherlei Überraschung auf dem langen Weg zum Schatz.

Fischer, Uta

Unterwegs zur Tierärztin

Kinder schauen sich in der Praxis einer Tierärztin um

Riha, Susanne

Schau nach,wer abends munter wird

Von Tieren, die abends aktiv werden.

Riha, Susanne

Schau nach, wer abends munter wird

Welche Tiere tagsüber schlafen und nur in der Nacht aktiv sind wird hier aufgezeigt. Jede Seite hat eine Aufklappseite, die das Tier in einer anderen Situation zeigt.

Zora,

Mein erstes Buch von den Bäumen

Die wichtigsten Bäume in unseren Wäldern

Zora,

Mein erstes Buch von den Bäumen

In diesem Buch werden die wichtigsten Merkmale der bekanntesten Bäume erklärt. Außerdem enthält es eine Fülle von Bastel- und Spielanregungen, durch die es möglich wird, das Gelesene oder Gehörte erfahrbar zu machen.

Zora,

Mein erstes Buch von den Bäumen

Elf einheimische Laub- wie Nadelbäume werden auf je einer Doppelseite kindgerecht beschrieben und bildlich dargestellt.

Boyle, Alison

Funkle, funkle, kleiner Stern

Jeden Abend spielt der kleine Stern mit dem kleinen Bären Verstecken, bevor er ihm Gute Nacht sagt. Doch eines Abends ist der kleine Bär verschwunden .....

u.a., Anders

Das Fabelbuch - von Aesop bis heute

Das Buch enthält die schönsten traditionellen Fabeln sowie “fabelhafte” Geschichten und Gedichte zeitgenössischer Autoren.

Harrer, Irmgard

Das Fabelbuch von Äsop bis heute

49 bekannte und auch weniger bekannte Fabeln sind in diesem Buch neu zusammengestellt. Sie sind thematisch in zehn Gruppen eingeteilt, überschrieben mit passenden Sprichwörtern (“Wer andern eine Grube gräbt” oder “Wer zuletzt lacht”). Ein Großteil der alten Fabeln wurde von Sybil Gräfin Schönfeld neu erzählt, die anderen stammen aus früher erschienen Fabelsammlungen verschiedener Verlage.

(Hrsg.), Harrer

Das Fabelbuch. Von Aesop bis heute.

Zehn Themen / Sprichwörter (von "Wer den Pfennig nicht ehrt" bis zu "Wer zuletzt lacht"), 49 Fabeln und ganz, ganz viele ganz-seitige Bilder wie noch viel mehr "Textbegleiter" geben eine gute Übersicht über die Welt der Fabel.

Harrer, Irmgard

Das Fabelbuch von Aesop bis heute

Die schönsten Fabeln sowie fabelhafte Geschichten und Gedichte vieler zeitgenössischer Autoren sind in diesem Buch gesammelt. Mit Texten von z.B. Aesop, Schiller, Fontane, Guggenmoos, Busch, Tolstoi und vielen mehr.

Simsa, Marko

Tina spielt Flöte

Im Rahmen einer Geschichte erfährt der junge Leser vieles über die Blockflöte, andere Flöten, ihren Aufbau usw. Anhand einer beiliegenden CD kann der Leser auch akustisch in die Welt der Flöten eintauchen.

Simsa, Marko

Tina spielt Flöte

Eine Art Sachbuch über das Blockflötenspielen. Tina will ihrer Mutter nacheifern und lernt bei Herrn Baum.