Schreiber-Wicke, Edith

Besuch am Weihnachtsabend

Noah, der den Trubel mit den Weihnachtsmännern sehr genau beobachtet, wünscht sich, sollte es einen echten Weihnachtsmann geben, dessen Kommen als allergrößten Weihnachtswunsch. Sein Traum verspricht es ihm. Am Weihnachtsabend klingelt es dreimal - alles Menschen, die um Hilfe bitten. Spät am Abend ruft Noah seine Enttäuschung in die Dunkelheit. Die Traumstimme erklärt ihm, dass er dreimal da war und bedankt sich bei Noah.

Foreman, Michael

Ein Hund für viele Katzen

Die Mutter hat für sich und ihre drei Katzenkinder einen Platz unter der Brücke gefunden. Sie verlässt die Kleinen, um ihnen Frühstück zu bringen. Der Fischwagen fährt mit ihr fort. Ein räudiger Hund kommt, verzichtet aber darauf, die Kätzchen zu fressen. Diese kuscheln sich in der Nacht an ihn. Der Hund versorgt sie. Als die Katze zurückkommt und von ihren Erlebnissen erzählt, fahren sie alle mit dem Fischhändler ans Meer. Sie dürfen in seiner Fischerhütte bleiben.

Calí, Davide

Omas unglaubliche Reise

Oma Rosa ist eine richtige Abenteuer-Oma! Sie fürchtet sich vor nichts, auch nicht vor gefährlichen Tieren. Sieben Weltreisen unternimmt sie, durchquert zu Fuß die Wüste, wandert über das Eis des Nordpols, erkundet die Tiefen des Meeres, kämpft gegen Piraten. Nach jedem Abenteuer ist Oma Rosa wieder nach Hause gekommen. Doch, wie seltsam, aus den Fotos ihrer tollen Abenteuer ist nie etwas geworden. - Hat sie etwa geflunkert? -

Janisch, Heinz

Der kleine Nikolaus

Der kleine Sebastian möchte gerne ein echter Nikolaus werden. In seinem Kindergarten sorgt er damit für eine große Überraschung. Doch er ist entschlossen, seinen Wunsch in die Tat umzusetzen, und bekommt vom Nikolaus Mantel, Mütze und Bart geschenkt. Er übt ein Jahr lang fleißig als kleiner nikolaus, bis sein großer Auftritt als Nikolaus kommt. (Verlagstext)

Künzler-Behncke, Rosemarie

Sankt Martin

Die Lebensgeschichte des Heiligen Martin wird geschildert, sein Weg vom ungarischen Knaben zum römischen Soldaten, die berühmte Mantelteilung, sein Leben als Klosterbruder und schließlich als Bischof von Tours in Frankreich. Dazu viele farbige Zeichnungen zu den einzelnen Stationen.

Huainigg, Franz-Josef

Von meiner Zeit und deiner Zeit

Kevin fliegt gemeinsam mit seinen Eltern in den Urlaub zu Oma Fidji, doch die Eltern haben es sehr eilig. “Das Taxi zum Flughafen wartet schon, Kevin!” ruft seine Mutter, als er bummelt. Doch Kevin nimmt die Zeit ganz anders wahr. “Der Langsame ist oft der Schnellere”, meint er nachdenklich. Bei Oma Fidji findet er Unterstützung. Sie ist rundum glücklich, hat keine Uhr und ist nie unter Zeitdruck. Da hat Kevin den Wunsch, dass sich alle in der Familie mehr Zeit füreinander nehmen.

Leffler, Silke

Abends, wenn wir schlafen geh´n

Was geschieht mit uns und unseren Gedanken, nachdem wir eingeschlafen sind und die Reise ins Traumland angetreten haben? Und woher kommen die Träume? Die Träumefee und viele tausend Träumeelfen entführen uns in diesem Bilderbuch in die Welt der farbenfrohen, fröhlichen und harmonischen, aber auch gruseligen Träume.

Springman, I.C.

Mehr..immer mehr!

Eine Elster erhält von einer Maus eine Murmel geschenkt. Das löst bei der Elster eine Sammelleidenschaft aus, die ein unüberschaubares Ausmaß annimmt. Am Ende bricht der Ast mit den überfüllten Nestern ab und begräbt die Elster unter sich. Die Mäuse und andere Tiere helfen die Dinge wieder abzutragen. Erörtert wird die Frage ganz nebenbei, was brauchen wir, konkret: was ist nichts, etwas, viel, zu viel, genug.

Fontane, Theodor

Herr Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Fontanes Gedicht wird durch die realistischen Aquarelle Streiters lebendig und anschaulich. Der freundliche Herr Ribbeck lebt in einem Pappfigurentheater weiter, die Landschaftsbilder zeigen eine zeitgenössische Idylle.