Schneider, Sylvia

Die Fleckenfieslinge

Julius hat Leukämie und muss ins Krankenhaus. Dort erklärt ihm die feundliche Krankenschwester, dass in seinem Blut kleine Fleckenfieslinge sind, die von guten Chemozwergen bekämpft werden müssen. Er muss für einige Wochen in der Klinik bleiben. Jeden Tag bekommt er Besuch und alle sind immer sehr nett zu ihm. Auf der Station sind noch mehr Kinder mit Krebs und bei den meisten sind inzwischen auch die Haare ausgefallen. Julius kämpft tapfer gegen diese Fleckenfieslinge und wird wieder gesund.

Schneider, Sylvia

Die Fleckenfieslinge

Julius hat Leukämie und muss ins Krankenhaus. Dort erfährt er, dass in seinem Blut Fleckenfieslinge sind, die mit den guten Chemozwergen bekämpft werden müssen.

Mueller, Dagmar H.

Opa sagt, er ist jetzt Ritter - Vom Leben mit Parkinson

Ein Junge erlebt, wie sein geliebter Opa an der Parkinsonschen Schüttellähmung erkrankt.

Mueller, Dagmar H.

Opa sagt, er ist jetzt ein Ritter (Vom Leben mit Parkinson)

Jonathans Opa ist an Parkinson erkrankt. Seine Krankheitssymptome vergleicht er mit dem Leben eines Ritters in seiner Rüstung. Gemeinsam mit Jonathan meistert er seinen beschwerlichen Alltag.

Mueller, Dagmar H.

Opa sagt, er ist jetzt Ritter

Jonathans Opa hat Parkinson. Dieses Buch zeigt, wie Enkel und Großvater trotz der veränderten Lebenssituation gut miteinander auskommen.

Mueller, Dagmar H.

Opa sagt, er ist jetzt Ritter

Jonathans Opa lebt in einer Ritterburg und ist ein Ritter mit schwerer Rüstung. So sagt er es jedenfalls. Er kann sich nicht mehr richtig bewegen und auch nicht mehr so gut sprechen- er hat die Krankheit Parkinson.

Huainnigg, Franz-Joseph

Papas Herz ist aus dem Takt

Jakobs Papa erleidet einen Herzinfarkt. Das Leben der ganzen Familie wird davon verändert. Der Vater kann sich nicht mehr erfreuen. Erst durch die Gespräche des Vaters mit seinem Sohn kann der Vater allmählich zu sich selbst zurückfinden und Jakob freut sich, dass er seinen alten Vater wieder hat.

Huainigg, Franz-Josef

Papas Herz ist aus dem Takt

Jakobs Vater erleidet einen Herzinfarkt und obwohl er ihn überlebt, ist er hinterher nicht mehr der selbe Vater. Jakob leidet unter dieser Veränderung.

Mueller, Dagmar H.

Herbst im Kopf - Meine Oma Anni hat Alzheimer

Ein Mädchen erzählt von seiner “Alzheimer”-kranken Oma, von täglichen Erfahrungen und Erkenntnissen über das Bild der Krankheit und mögliche Alltagshilfen für Patienten.

false

Herbst im Kopf

Paulas Oma Anni ist anders als die meisten Omas, denn sie hat Alzheimer. Der blöde Nachbarsjunge sagt, sie sei verrückt, doch dagegen wehrt sich Paula entschieden, denn sie weiß, dass ihre Oma krank ist und sie hat sie sehr lieb. Paula erzählt, welche Auswirkungen diese Krankheit hat, was in Omas Kopf vor sich geht und wobei sie Hilfe braucht, aber auch, was sie noch gut kann.

Herbst im Kopf - Meine Oma Anni hat Alzheimer

"Der Herbst in Oma Annis Kopf fegt erst die Erinnerungen weg, die am wenigsten lange her sind." So erklärt Mama der Ich-Erzählerin, was die Krankheit "Alzheimer" mit Oma macht. Die ist ganz freundlich und fragt ebenso, wer sie denn jetzt besuche? Dabei bin "ich" das, Paula, mit meiner Freundin Sinja. Wir waren vorhin erst da, bei ihr.

false

Herbst im Kopf

Paulas Oma Anni ist anders als die meisten Omas, denn sie hat Alzheimer. Der blöde Nachbarsjunge sagt, sie sei verrückt, doch dagegen wehrt sich Paula entschieden, denn sie weiß, dass ihre Oma krank ist und sie hat sie sehr lieb. Paula erzählt, welche Auswirkungen diese Krankheit hat, was in Omas Kopf vor sich geht und wobei sie Hilfe braucht, aber auch, was sie noch gut kann.

Atemlos - Florian hat Asthma

Als Florian Asthma bekommt, verändert sich auf einmal alles. Er braucht Medikamente, bei jeder Anstrengung und Aufregung hat er einen Anfall, die Kameraden lachen über ihn, und was am schlimmsten ist, Radrennfahrer kann er nun auch nicht werden. Doch von dem Sportler Elias erhält Florian einen tollen Tipp, dass und wie er etwas tun kann, damit sich sein größter Traum dennoch erfüllt.

Huainigg, Franz-Joseph

Atemlos - Florian hat Asthma

Florian hat Asthma und deswegen kann er sich seinen sehnlichsten Wunsch, Radrennfahrer zu werden, wohl abschminken.

Huainigg, Franz-Joseph

Atemlos

Beim Toben in einer Blumenwiese hat Florian seinen ersten Asthmaanfall und muss ins Krankenhaus. Er bekommt ein Asthmaspray und der Arzt zeigt ihm verschiedene Atemübungen. Auf die Erkrankung reagiert auch Florians Schwester, die von den ständigen Hustenanfällen genervt ist. In der Schule wird Florian zum Außenseiter. Schließlich verhilft ein Radrennfahrer, der ebenfalls asthmakrank war, Florian zu neuem Mut, gegen die Krankheit anzugehen. Er fängt wieder an auf seinem Rennrad zu trainieren.

, Müller

Davids Welt

David ist Autist und lebt in seiner eigenen Welt. Er redet wenig und ist sehr sensibel, weshalb seine Familie manchmal ratlos ist. David mag keine Menschenmassen, keine Veränderungen und ist empfindlich bei Reizüberflutung. Dafür hat er besondere Begabungen, z.B. ist er sehr musikalisch und kann Melodien aus dem Radio sofort am Klavier nachspielen. Davids Bruder hat gelernt, seinen Bruder zu verstehen und er findet “David ist was ganz Besonderes.”

Mueller, Dagmar H.

Davids Welt - Leben mit Autismus

Das Motto der Lebenshilfe: “es ist normal, verschieden zu sein” könnte als Prämisse für dieses Buch dienen. David ist Autist, und sein Bruder erzählt seine ganz persönlichen Erlebnisse mit seinem Bruder, den er liebt, meistens jedenfalls, auch oder gerade weil er anders ist.

Mueller, Dagmar H.

Die Neurodermitis-Detektive

Lizzie und Lars haben Neurodermitis. Der fröhliche Lars weiß, wie man diese Krankheit in den Griff bekommen kann. Von ihm lernt Lizzie, wie ein richtiger Detektiv herauszufinden, was den Juckreiz auslöst und wie man ihn lindern kann. Lizzie fängt an, genau wie Lars aufzupassen, zu beobachten und sich zu merken was passiert ist, damit die juckenden roten Stellen keine Chance mehr haben.

Mueller, Dagmar H.

Die Neurodermitis-Detektive

Lizzie hat Neurodermitis. Sie ist ständig genervt und ärgert sichsehr über sich selbst. Sie erlebt viele Einschränkungen und findet ihr Leben doof.

Die Neurodermitis-Detektive

Erzählt wird von Lizzie, die an Neurodermitis leidet, und von ihrem Kindergartenfreund Lars lernt, dass man als Neurodermitis-Detektiv besser mit dieser Krankheit umgehen kann.

Hämmerle, Susa

Abenteuer Sehen

Die Geschwister Lotte und Lukas reisen mit Felix durch die Welt des Sehens. Sie beschäftigen sich mit dem menschlichen und dem tierischen Sehen, mit technischen Hilfsmitteln und Entdeckungen.

Kaiser, Jan

Zwei schniefen im Schnee

Ein liebevolles Bilderbuch vom Kranksein und Gesundwerden, von Unterstützung und Freundschaft.