Engler, Michael

Fips Feuerwehr - Kleine Reifen, große Abenteuer

Das Feuerwehrauto Fips ist anders als die anderen Feuerwehrautos. Es ist viel kleiner und deshalb traut keiner ihr etwas zu. Doch dann wird ihr Anderssein zu ihrer größten Stärke.

Tourlonias, Joëlle

Die große Mini Bibliothek der Wörter - Ich und Du

Das heranwachsende Kleinkind lernt seinen Körper, seinen Alltag und seine spielerische Umwelt ("Ich") mit Wortbegriffen zu benennen und einen themenbezogenen Wortschatz aufzubauen. Erweitert wird dieses Spektrum durch die wichtigsten Personen in seinem familiären und erweitertem Umfeld ("Du"). Das Buch kann als ein Gegenentwurf zu digitalen Bilderbuch-Alternativen gesehen werden.

Tourlonias, Joëlle

Die große Mini Bibliothek der Wörter - Natur und Tiere

Das heranwachsende Kleinkind lernt in diesem fachlich konzipiertem Buch sein näheres und weiteres Erlebnisumfeld in der Natur und im Tierkontakt kennen und baut auf und erweitert somit seinen themenbezogenen Wortschatz. Sinngemäß stellt das Buch die Fortsetzung des Vorgängerbuches "Die große Mini-Bibliothek der Wörter - Ich und Du" dar und kann als ein Gegenentwurf zu digitalen Bilderbuch-Alternativen gesehen werden.

Huainigg, Franz-Joseph

Wir verstehen uns blind

Das Bilderbuch "Wir verstehen uns blind" mit einer beiliegenden CD, auf der die Geschichte als Hörspiel enthalten ist, handelt von einem kleinen Mädchen, das seine Eltern im Gewühl der Großstadt verloren hat. Ein blinder junger Mann mit seinem Blindenhund entdeckt das Mädchen und bringt es zurück zu seinen Eltern. Während die beiden auf der Suche nach den Eltern des Mädchens sind, entwickelt sich ein sehr schönes Gespräch, indem das Leben als blinder Mensch sehr anschaulich verdeutlicht wird.

Sommersonnentag

Ein Tag im Sommer an der Küste. Völlig unspektakulär kommt er daher und nimmt uns mit in den Sonnentag der drei Kinder. Es gibt keine Pflichten, keine Eltern, keine Sorge um das Essen. Es ist nur ein Sommersonnentag. Kritiker müssen fragen, was dieses "nur" bedeuten mag, denn es ist hier sehr deplatziert. So darf das Leben sein, wenigstens manchmal und/oder zeitweise.

Künzler-Behncke, Rosmarie

Die -warum-warum- warum- Geschichte

Es geht um ein kleines Mädchen, das viele Fragen hat und die Welt verstehen will. Dabei sollen die Erwchsenen helfen und ihr zur Seite stehen.

Barrow, David

Elefant wo bist du

Drei, zwei, eins ich komme! Der große Elefant und der kleine Junge spielen Verstecken. Aber der Elefant ist ein wahrer Meister im Versteckspiel und einfach nicht zu entdecken – oder vielleicht doch?

Brauer, Timna

Wir singen in vielen Sprachen

Viele schöne Kinderlieder aus Europa findet man in diesem Werk. Bekannte und eingängige Lieder in zwölf verschiedenen Sprachen Europas wurden bearbeitet und auf eine CD zusammengestellt. Dieses Buch lädt ein zum Zuhörern, Mitsingen und Musizieren, alle Lieder sind mit Noten aufgeschrieben und haben eine deutsche Übersetzung dabei. Es ist eine musikalische Entdeckungsreise auf den Spuren Europas.

Weixelbaumer, Roswitha

Das große Buch der Kinderlieder

Die schönsten und bekanntesten Kinderlieder aus dem deutschen Sprachraum findet man in dieser Liedersammlung. Ein klarer Notensatz für den Sänger und die musikalische Begleitung machen aus diesem Buch ein tolles Haus- und Familienmusizierbuch. Selbst die Tanzlieder sind mit kurzen Anleitungen zur Bewegung versehen.

Weixelbaumer, Roswitha

Das große Buch der Kinderlieder

Die schönsten und bekanntesten Kinderlieder aus dem deutschen Sprachraum findet man in dieser Liedersammlung. Ein klarer Notensatz für den Sänger und die musikalische Begleitung mache aus diesem Buch ein tolles Haus- und Familienmusizierbuch. Selbst die Tanzlieder sind mit kurzen Anleitungen zur Bewegung versehen.

Dumas, Kristina

Anna, Anton, Augenstern oder wie man auf der ganzen Welt zu seinem Namen kommt!

Der Vorname begleitet uns ein Leben lang. Umso verständlicher ist es, dass werdende Eltern schon lange vor der Geburt Namensbücher wälzen und sich besonders viel Mühe bei der Auswahl des Namens für Ihr Kind geben. Ein leicht verständliches Sachbilderbuch zu den Vornamen aus aller Welt.