Engler, Michael

Fips Feuerwehr - Kleine Reifen, große Abenteuer

Das Feuerwehrauto Fips ist anders als die anderen Feuerwehrautos. Es ist viel kleiner und deshalb traut keiner ihr etwas zu. Doch dann wird ihr Anderssein zu ihrer größten Stärke.

Widmark, Martin

Detektivbüro LasseMaja - Das Fahrradgeheimnis

Fall Nr. 22 für das Detektivbüro LasseMaja. Unerbittlich von Maja angetrieben hat Lasse lange für das Fahrradrennen in Vallebey trainiert. Nun ist es soweit. Mit drei Konkurrenten startet er in den Wettkampf. Maja verfolgt alles mit dem Fernglas. Doch merkwürdige, unerklärliche Vorgänge beeinflussen den Rennverlauf. Im Ziel ist Lasse enttäuscht, versteht die Welt nicht mehr. Doch bei der später am Tag stattfindenden Siegerehrung strahlt er - aus einer Niederlage wurde ein Sieg!

Mayer, Gina

Theo und Oleander und der unsichtbare Mops

Theo geht missmutig zum Nachhilfeunterricht, landet aber bei Herrn Oleander und dessen Schwester Friedegard in einer Kriminalgeschichte. Friedegard verschwindet plötzlich. Herr Oleander, Theo und Tobias, der Untermieter, kommen ihrem Geheimnis auf die Spur. Auf die Unterlagen der Erfindung, jemanden unsichtbar zu machen, stoßen Herr Oleander und Theo durch eine verschlüsselte Nachricht. Tobias, der in die Entdeckungen eingeweiht wird, sorgt mit seinem Verhalten für eine unerwartete Wendung.

Schumacher, Jens

Morlo - Voll auf Steinzeit

Eigentlich hatte Jenny ihren geliebten Onkel Albert, einen genialen Erfinder, nur besuchen und sich um ihn kümmern wollen, weil er krank war. Doch als sie feststellen musste, wie sehr er seinen Haushalt vernachlässigt hatte, beschloss sie aufzuräumen und sauberzumachen. Wäre sie nur nicht auf die Idee gekommen, dazu seine neueste Erfindung zu benutzen. Die komische Wanne im Labor entpuppte sich als Zeitmaschine und spuckte einen Neandertaler aus. Wie konnte sie ihre Tat bloß ungeschehen machen?

Fallada, Hans

Geschichten aus der Murkelei

Hans Falladas Geschichten aus der Murkelei erzählen kreativ und mit viel Fantasie von phantastischen Dingen, sprechenden Tieren, Zauberern, Tarnkappen, Pechvögeln; und hinter allen Turbulenzen steht eine handfeste Moral.

Schwarz, Britta

Das kleine Wutmonster

Gibt es Ärger, ist das kleine Wutmonster immer zur Stelle. Marvin mag es eigentlich gar nicht, wird es aber nicht los und so wird er erst richtig wütend. Ein Lied hilft ihm schließlich, seine Wut zu bekämpfen und mit Verboten oder Enttäuschungen angemessen umzugehen.

Mueller, Dagmar H.

Pitti Pechvogel - und das Glück

Pitti Pechvogel hat immer Pech. Ob ein Wochenende bei Siggi Glücksschwein daran wohl etwas ändern kann?

Tourlonias, Joëlle

Die große Mini Bibliothek der Wörter - Ich und Du

Das heranwachsende Kleinkind lernt seinen Körper, seinen Alltag und seine spielerische Umwelt ("Ich") mit Wortbegriffen zu benennen und einen themenbezogenen Wortschatz aufzubauen. Erweitert wird dieses Spektrum durch die wichtigsten Personen in seinem familiären und erweitertem Umfeld ("Du"). Das Buch kann als ein Gegenentwurf zu digitalen Bilderbuch-Alternativen gesehen werden.

Hörl, Malin

Da liegt was in der Luft

Da liegt was in der Luft ist ein Bilderbuch, das nicht künstlerischer, farbenfroher, gemütlicher und einfühlsamer sein könnte. Drei Mädchen sind mit ihrem Papa allein Zuhause als plötzlich ein Unwetter aufzieht. Auch wenn anfangs Unruhe ausbricht und Angst unter den Schwestern entsteht, so ist mit vielen ruhigen und klärenden Gesprächen und leckeren Erdnussbroten auf dem geschützten Balkon bald klar: Ich mag Gewitter! Ein Bilderbuch, das kleinere, aber auch größere Kinder begeistern und sprachlich fordern wird.

Janisch, Heinz

Einer für alle! Alle für einen!

3 berühmte (Hasen-)Leibwächter des Königs sind altgedient; doch noch steht ihnen ein letztes gemeinsames Abenteuer bevor, als der König bedroht wird und sie alles daran setzen müssen, ihn zu retten ...