Schumacher, Jens

Morlo - Voll auf Steinzeit

Eigentlich hatte Jenny ihren geliebten Onkel Albert, einen genialen Erfinder, nur besuchen und sich um ihn kümmern wollen, weil er krank war. Doch als sie feststellen musste, wie sehr er seinen Haushalt vernachlässigt hatte, beschloss sie aufzuräumen und sauberzumachen. Wäre sie nur nicht auf die Idee gekommen, dazu seine neueste Erfindung zu benutzen. Die komische Wanne im Labor entpuppte sich als Zeitmaschine und spuckte einen Neandertaler aus. Wie konnte sie ihre Tat bloß ungeschehen machen?

Steger, Oliver

Jazz für Kinder

In Form einer Geschichte bekommen Kinder den Musikstil Jazz kindgerecht erklärt. Es werden die dafür nötigen Instrumente vorgestellt und die bekanntesten Interpreten der Jazzmusik.

Hämmerle, Susa

Der Nussknacker - Märchenballett nach P.I.Tschaikowsky

Die berühmte Ballettmusik Tschaikowskys zu einer Erzählung E.T.A.Hoffmanns: Am Weihnachtsabend bekommt Clara von ihrem Paten Drosselmeyer einen Nussknacker geschenkt, den ihr Bruder Fritz wenig später zerbricht. Im Traum erlebt Clara, wie ihr Nussknacker gegen die Armee des Mäusekönigs kämpfen muss und hilft ihm. Der Nussknacker verwandelt sich in einen Prinzen und zeigt Clara das Reich der Zuckerfee. Am Morgen ist der Nussknacker repariert, doch war alles nur ein Traum?

Schopf, Sylvia

Mit dem spielen wir nicht!

Theo geht nicht mehr gern in den Kindergarten, weil er dort von anderen Kindern gehänselt und geärgert wird. Bis eines Tages mit einem Schlag alles anders wird ...

Dumas, Kristina

Anna, Anton, Augenstern

“Anna, Anton, Augenstern oder wie man auf der ganzen Welt zu seinem Namen kommt!” lautet der vollständige Buchtitel. Was sich Eltern beim Aussuchen der Rufnamen für ihre Kinder gedacht haben, aber auch welche Traditionen in einem Land vorherrschen, lässt sich in diesem Sachbilderbuch nachschlagen.

Applegate, Katherine

Baum der Wünsche

Rot ist eine wunderschöne, alte Roteiche bei der Grundschule. Sie zählt schon viele Jahresringe. In ihren Zweigen, unter ihren Wurzeln und in ihren Höhlen wohnen viele Tiere friedlich miteinander. Im Laufe ihres langen Lebens hat sie viele Menschen beobachtet und Erfahrungen gesammelt. Als in das Haus, das in ihrem Schatten steht, eine neue Familie zieht und die zehnjährige Samar sich sehnlichst einen Freund wünscht, sind Rots Weisheit und Erfahrung von großer Bedeutung, denn ...

Grossmann-Hensel, Katharina

Meine Mama ist ein Superheld

Wessen Mama ist toller? Um diese Frage zu beantworten, bedienen sich Marta und Paul - um deren Mütter es hier geht - einiger fantasievoller, nicht immer ganz wahrer, Beispiele. Eine Geschichte zum Schmunzeln, die als Gesprächsgrundlage dienen kann.

Janisch, Heinz

Der Nussknacker

Eines Tages bekommt Marie ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk von ihrem Onkel Drosselmeier: Er schenkt ihr einen Nussknacker - ganz für sie allein. Als Marie abends ins Bett geht vermischen sich Traum und Wirklichkeit. Der Nussknacker wird lebendig. Gemeinsam kämpfen sie gegen den Mausekönig und reisen zum Zauberschloss Zuckerburg.

Dumas, Kristina

Eine kleine Nachtmusik

Das Buch führt die kleinen Leser in das Leben und Wirken des jungen Mozarts ein und stellt sein wohl bekanntestes Werk detailliert im Text und auf der beiliegenden CD vor.

Luhn, Usch

Schule geklaut!

Nach den Sommerferien soll die Sonnenschule geschlossen werden. Für die beiden angehenden Viertklässlerinnen Elli und Zora die Katastrophe. Nicht nur, weil die Nordschule so unglaublich hässlich ist, sondern weil dort Leon das Sagen hat. Und den kann Zora so gar nicht leiden.