Simsa, Marko

Der Karneval der Tiere

Es ist Karneval! Der Karneval der Tiere! „Manche Tiere kommen von weit her - denn es stehen Musik, Tänze und Zauberkünste auf dem Programm.“ Viele Tierkinder sind dabei - das wird einen Riesenspaß geben. Löwen, Elefanten, Hühner, Esel, Krokodile, alle sind da. Was für ein Ereignis! „Der Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saens, zauberhaft in Szene gesetzt von Marko Simsa und Ulrike Möltgen.

Huppertz, Nikola

Der schönste Tag zum Nichtstun

Es ist Samstag und Roberta ist früh wach. Für heute hat sie kein Programm und dennoch weiß sie ganz genau, was sie machen will: gar nichts! Damit fängt sie auch sofort an: Roberta bleibt einfach noch ein bisschen im Bett liegen, setzt sich Papa gegenüber und schaut ihm beim Zeitungslesen zu, start in die offene Legoschublade und baut nichts, liegt im Sandkasten und schaut in den Himmel, will gar nichts erzählen. Doch das ist längst nicht so einfach, wenn ihre Familie um sie herum so beschäftigt ist und jede Menge Vorschläge hat, wie Roberta einen wirklich schönen Tag verbringen könnte. Roberta bleibt dabei: „Nichts machen ist was Schönes.“ Und damit steckt sie alle an!

Engler, Michael

Fips Feuerwehr - Kleine Reifen, große Abenteuer

Das Feuerwehrauto Fips ist anders als die anderen Feuerwehrautos. Es ist viel kleiner und deshalb traut keiner ihr etwas zu. Doch dann wird ihr Anderssein zu ihrer größten Stärke.

Schöberl, Elisabeth

Halt doch mal den Schnabel

Spatz und Meise sind verliebt und gelten als das Traumpaar aller Baumkronen. Doch schon bald hängt der Haussegen schief, denn Meise singt und trällert den ganzen Tag und geht dabei Spatz gehörig auf die Nerven. Und Spatz kann es nicht lassen, durch Pfützen zu springen, was Meise gar nicht kalt lässt. Als die anderen Vögel aus ihrem Liebes-Nähkästchen plaudern, stellt sich heraus: Auch Turteltäubchen können streiten. Spatz und Meise gewinnen die Erkenntnis, dass sie auch nicht fehlerfrei sind.

Schöberl, Elisabeth

Halt doch mal den Schnabel!

Gegensätze ziehen sich an, sagt man! So ist es denn auch bei Meise und Spatz. Sie sind das Traumpaar aller Baumkronen. Doch gibt es ein paar Probleme: Meise singt den ganzen Tag und trällert, was Spatz ziemlich auf die Nerven geht. Spatz dagegen springt gern in Pfützen und wirbelt dabei viel Schmutz auf ! Meise ist das nicht gleichgültig! Es kommt, wie es kommen muss - sie zerstreiten sich !

Schwarz, Britta

Wolfi und die 7 Geißlein

Das Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein wird in diesem Bilderbuch aus zwei Sichten erzählt. Das kleinste Geißlein erzählt das Märchen so, wie es jeder kennt. Aber der Wolf darf auch zu Wort kommen und aus dessen Sicht hat sich alles etwas anders zugetragen und er ist sich keiner Schuld bewusst.

Calí, Davide

Die Geschichte der Roten Nasen und der Roten Ohren

Das Volk der Roten Nasen und das Volk der Roten Ohren hat sich gegenseitig bekriegt, bis sie merken, dass dieser Krieg völlig unnötig war. Durch ein Liebespaar lernen sie miteinander auszukommen und das Kind des Liebespaares hat eine rote Nase und rote Ohren und steht für die Versöhnung. Ob beide Völker wirklich etwas gelernt haben, wird sich entscheiden, wenn das Volk der Grünen Haare auftaucht.

Calí, Davide

Die Geschichte der Roten Nasen und der Roten Ohren

Bei dem friedlich lebenden Stamm der Roten Ohren taucht eines Tages ein gefährlich aussehender anderer Stamm aus: die Roten Nasen! Die muss man bekriegen und bekämpfen - jahrelang! So lange, bis die Kinder längst vergessen haben, worum es in dem Krieg geht und miteinander spielen. Eine Versöhnung bahnt sich an, bis zu dem Tag, an dem Furchtbares geschieht: Wesen mit grünen Haaren tauchen auf ...

Calí, Davide

Die Geschichte der Roten Nasen und der Roten Ohren

Die Menschen mit den roten Ohren leben friedlich in ihrem Land, bis sich ein Volk mit roten Nasen in der Nähe niederlässt...

Calí, Davide

Die Geschichte der Roten Nasen und der Roten Ohren

Als die Roten Nasen die Roten Ohren über den Berg kommen sehen, bekommen sie Angst und beginnen sie zu bekämpfen. Der Krieg währt jahrelang, bis eine Liebesgeschichte dazu beiträgt, alte Ressentiments zu vergessen.

Calí, Davide

Die Geschichte der Roten Nasen und der Roten Ohren

Das Volk der Roten Ohren führt Krieg gegen das Volk der Roten Nasen. Während die Erwachsenen noch ihre Verluste beklagen und den Hass weiter schüren, treffen sich die Kinder beider Völker heimlich am See. Mit einem Rote-Ohren-Rote-Nasen-Baby setzen sie ihr eigenes Zeichen von Völkerverständigung. Doch dann taucht am Hügel ein Volk mit grünen Haaren auf ...

Herzog, Annette

Winnie Weile sehr in Eile

Die Schnecke Winnie Weile ist sehr in Eile, weil sie mit dem Auto ans Meer möchte, um ein Picknick am Strand zu machen. Die Freunde, die sie trifft, überholen sie und fahren mit dem Auto alleine los. Winnie Weile macht ihr Picknick an Ort und Stelle. Als es regnet, findet sie in der Pfütze ihr Meer. Sie kann alles in Ruhe tun und als die anderen vor dem Regen nach Hause rennen, zieht sie sich in aller Ruhe in ihr Haus zurück.

Herzog, Annette

Winnie Weile sehr in Eile

Die Schnecke Winni Weile ist schon früh unterwegs, weil sie mal nicht die Letzte sein will. Doch es kommt, wie es kommen muss ....

Hämmerle, Susa

Der Feuervogel

Iwan Zarewitsch irrt, von Naturgewalten geplagt, durch den Wald. Plötzlich ist er da, der Feuervogel. Iwan kennt ihn nur aus den alten russischen Märchen. Und nun steht er vor ihm – schön und strahlend. Iwan muss eine Feder von ihm haben, denn mit dieser wird dem Besitzer Ehre, Ruhm und Macht zu Teil. So beginnt für Iwan eine abenteuerliche Reise, deren eigentliches Ziel es ist, seine große Liebe vor dem schrecklichen Zauberer Kastschei zu retten.

Simsa, Marko

Karneval der Tiere - Eine Geschichte zur Musik von Camille Saint-Saens

In der Reihe „Mein erstes Musikbilderbuch” erzählt der Autor die Geschichte vom Karneval der Tiere zur Musik von Camille Saint-Saens. Buch und beigefügte CD ergänzen sich.

Hohlbein, Wolfgang und Heike

Laurin

Bei der Besichtigung eines Stollens geraten Laurin und Didi durch einen Erdrutsch in eine unterirdische Höhle und treffen dort auf mystische Gestalten, die ihnen mehr oder weniger helfen, einen Weg zu finden. Das unterirdische Reich scheint vor allem auf Laurin gewartet zu haben und auch sie verspürt eine sonderbare Anziehungskraft.