Hansen, Rüdiger; Knauer, Reingard

Ein Name für den Fisch

Auch in diesem Teil erwartet Leon und Jelena eine Situation aus dem Kindergartenalltag, die Zusammenarbeit und Abstimmung erfordert: Wie kann der neue Mitbewohner im Aquarium genannt werden?

Hansen, Rüdiger; Knauer, Reingard

Die neue Erzieherin

Kinder sind neugierig: Sie wollen wissen, wie die Welt funktioniert und mitgestalten. So auch bei wichtigen Themen im Kindergarten. In dieser Ausgabe der Reihe Leon und Jelena geht es um den Einstellungsprozess einer neuer Erzieherin und das muss selbstverständlich in der Kinderkonferenz besprochen und entschieden werden.

Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard

Jelena im Kinderparlament

Leon kommt morgens in die Kita und sieht, wie die Kindergartenleiterin ein Bild vom neu gewählten Elternrat im Flur aufhängt. Er fände es gut, wenn auch ein Bild der Gruppensprecher der Kindergartengruppen aufgehängt würde. Leon erzählt es seiner Erzieherin und die schlägt ihm vor, seine Idee bei der Wahl der neuen Gruppensprecher mit einzubringen. Die Erzieherin erklärt allen Kindern, wie das Kinderparlament gewählt wird.