Peia, Ingrid

Warum wackelt der Wackelpudding

Ein Lexikon und doch kein “richtiges” Lexikon? In diesem von der ersten bis zur letzten Seiten super gestalteten Buch gibt es vor allem Antworten auf ungewöhnliche, lustige und kuriose Fragen, die Kleine und Große stellen können. Gleichzeitig könnte das Buch als Fotoband bezeichnet werden, da diese wirklich faszinierend sind.

Schröder, Patricia

Leo und das Mutmachtraining

Leo will kein Angsthase sein. Er geht in die 3. Klasse und wird von den Fünftklässlern Max und Frederik als “Heulsusenpups” gehänselt. Während der Kirmes beweist er bei einer Fahrt im Monsterwagen der Geisterbahn seinen Mut. Zufällig kommt er dabei Verbrechern auf die Spur, die in der Gegend ihr Unwesen treiben. Die Kinder können die Einbrecher entlarven und übergeben sie nach einer turbulenten Jagd der Polizei.

Bertelsmann Lexikon Institut,

Ich Sag Dir Alles

Zahlen, Statistiken, Fakten, Definitionen und Kernwissen aus den Bereichen Natur, Technik, Wirtschaft, Geschichte, Kultur, Sport und Staaten sind in diese Nachschlagewerk aufbereitet.

Stöcker, Christian

Second Life

“Eine Gebrauchsanweisung für die digitale Wunderwelt”, so nennt der Autor sein Taschenbuch im Untertitel. Eingeflochten in eine recht gute Gebrauchsanweisung und erste Hilfe für Leute, die neu einsteigen in die virtuelle Welt “Second Life”, sind die guten und schlechten Erfahrungen, die der Autor mit seinem “Avatar Sponto” machen durfte.

Precht, Richard David

Wer bin ich und wenn ja, wie viele? - Eine philosophische Reise

Richard David Precht nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise in die Welt der Philosophie, der Biologie und der Hirnforschung. Ausgehend von den elementaren philosophischen Fragen “Was kann ich wissen?”, “Was soll ich tun?” und “Was darf ich hoffen?” macht der Autor den Leser sowohl mit klassischen philosophischen Theorien als auch mit den Erkenntnissen der modernen Hirnforschung bekannt und zeichnet Grenzen und Berührungspunkte beider Disziplinen nach.

Engelmann, Reiner

Vom Zauber der Buchstaben

Die vielfältige Geschichtensammlung lädt den Leser auf eine Reise durch die Klassenzimmer verschiedener Regionen der Erde ein.