Canavan, Trudi

Die Rebellin

Das Mädchen Sonea rebelliert als Angehörige der untersten Klasse gegen die Vertreibung aus der Stadt und ihr gelingt das Unglaubliche: Sie kann mit eigenen magischen Kräften den Schutzschild der Magiergilde durchbrechen. Fortan wird Jagd auf sie gemacht, um Belohnung zu kassieren, sie unschädlich zu machen oder um sie zur Magierin auszubilden. Nur ihr Freund Cery hilft ihr, immer wieder zu entkommen, bis sie - nun doch in den Händen der Magier - erkennt, dass nicht alle ihr böse wollen.

Canavan, Trudi

Die Rebellin

Das Mädchen Sonea entdeckt durch Zufall, dass in ihr ungeahnte magische Kräfte schlummern. Doch diese Gabe kann sie zerstören, wenn sie nicht lernt, sie zu lenken. Aber dazu müsste sie in der Magiergilde aufgenommen werden, die mit Leuten ihres Standes nicht verkehren wollen...

Canavan, Trudi

Die Gilde der schwarzen Magier - Die Rebellin

Sonea und ihre Familie gehören zu den Menschen in der Stadt Imardin, die froh sein können, wenn sie den Tag überleben, genug zu essen haben und nicht angegriffen werden. Rund um den Palast des Königs ist die Stadt angelegt. Neben den drei Vierteln, in denen die reichen Bürger leben, gibt es auch ein Viertel, in dem die Magier zuhause sind. Außerhalb der Stadtmauern leben die armen Menschen und die Diebe.

Bakker, de

Mozart, ein Wunderkind auf Reisen

Erzählte Kindheit - nach Angaben in Briefen des Vaters Leopold Mozart rekonstruiert und erzählt Sanne de Bakker die frühen Jahre des Musikgenies auf Wanderschaft.

Bakker, de

Mozart, ein Wunderkind auf Reisen

Wolfgang Amadeus Mozart hat die ersten Musikstücke schon mit 3 Jahren am Klavier komponiert - unvorstellbar, oder? Das Buch beschreibt seine über 3 Jahre dauernde Konzertreise durch Europa, sie begann kurz vor seinem 7. Geburtstag. Es ist eine Reise mit der Pferdekutsche und Wohnen in Gasthäusern. Obwohl er die Musik und seine Konzerterfolge sehr liebt, sehnt er sich immer mehr nach seinem Heim in Salzburg. Die mitgelieferte CD belegt in 9 Musikstücken aus dem Köchelverzeichnis sein Können.

Bakker, Sanne de

Mozart, ein wunderkind auf reisen

Für 3 1/2 jahre reist die familie Mozart durch fast ganz europa. Im jahre1763 ist das kein zuckerschlecken und für einen siebenjährigen jungen erst recht nicht.

Langner, Christina

Die Natur-und Kulturwunder der Welt

Die Natur-und Kultur-Wunder der Erde, die bisher in die Liste der UNESCO aufgenommen wurden und als besonders schützenswert eingestuft wurden.

Langner, Christina

Die Natur- und Kulturwunder der Welt

Das schwergewichtige Werk im Format 28 x 29 cm enthält in Text und Bild ausführliche Informationen über “Alle Natur- und Kulturstätten der UNESCO-Welterbeliste”.

(Projektleitung), Langner

Natur- und Kulturwunder der Welt UNESCO Welterbeliste

Die Weltkulturliste der UNESCO ist schon recht lang geworden, so lang, dass nicht alle Kulturerbestätten abgebildet werden konnten. Aber alle sind faszinierend in ihrer Einzigartigkeit und Schönheit, ob Bauwerk von Menschenhand oder Bauwerk der Natur.

Peia, Ingrid

Mein großes Buch der Fragen und Antworten

Fünfhundert Fragen wie sie Kinder stellen können, die dabei sind die Welt zu entdecken, werden kindgerecht erklärt.

Peia, Ingrid

Mein großes Buch der Fragen und Antworten

Viele Fragen, die kleine Kinder immer wieder stellen, zu Mensch und Weltall, Tieren und Pflanzen oder zu ihnen unerklärlichen Vorkommnissen und technischen Erfindungen, versucht dieses Bildlexikon mit seinen zahlreichen Illustrationen und ganzseitigen Farbfotos in altersgemäß verständlicher Form zu beantworten.

Lexikoninstitut, Bertelsmann

Mein großes Buch der Fragen und Antworten

Aus sechs Sachgebieten, Mensch, Erde, Natur, Technik, Religion und Politik, werden auf je 12 Doppelseiten Fragen zum Thema beantwortet, mit einem großen Foto Interesse geweckt und in der Rubrik “Wußtest du schon?”, Zusatzinformationen gegeben.

Mein großes Buch der Fragen und Antworten

Zu folgenden Themenbereichen werden 500 ausgewählte Kinderfragen beantwortet: Mensch und Körper, Erde und Weltall, Pflanzen und Tiere, Technik und Erfindungen, Religion und Geschichte, Politik und Gesellschaft. Auf jeweils einer Doppelseite werden Fragen und passende Informationen zusammengestellt, ansprechend illustriert und mit einem ganzseitigen Foto als Ergänzung. Ein Register am Ende des Buches macht das Sachbuch zu einer Art Schülerlexikon.

Friesen, Würmli/

Kinder Länderlexikon

Lexikon, das jungen Lesern über die einzelnen Länder unserer Erde umfänglich Auskunft gibt.

Würmli, Marcus Friesen, Ute

Bertelsmann Kinder Länderlexikon

Das Kinder-Länderlexikon gibt eine Übersicht über alle 193 Länder der Erde, die Kontinente und Weltmeere. Besonders aufbereitetes Kartenmaterial, zahlreiche Illustrationen und klare Fotos geben Kindern erste Informationen über Land und Leute. In farbig unterlegten Infokästen sind Einzelinformationen und Besonderheiten übersichtlich dargestellt.

Friesen, Würmli/

Kinder Länderlexikon

Einmal um die ganze Welt - ist das Motto dieses Länderlexikons. Über jeden Staat dieser Erde erfahren die LeserInnen Besonderheiten.

Niebuhr-Timpe, Petra

1000 Fragen zum 20. Jahrhundert

1000 Quizfragen zu wichtigen aber auch kuriosen Ereignissen des 20.Jahrhunderts.

Niebuhr-Timpe, Petra

1000 Fragen zum 20. Jahrhundert

“1000 Fragen zum 20. Jahrhundert”, das erscheint viel, doch es sind nur jeweils 10 zu den Ereignissen eines Jahres. Immerhin ergibt das Puzzle aus so vielen Einzelteilen in Verbindung mit zahlreichen Kurzbiographien und Informationen zu besonderen Stichtagen einen recht guten Überblick, vor allem für diejenigen, die den größten Teil davon selbst erlebt haben.

Niebuhr-Timpe, Petra

1000 Fragen zum 20. Jahrhundert

“Seit wann gibt es den Sicherheitsgurt im Auto?” - “ Wer wird 1952 Vorsitzender der SPD?”. Diese beiden und 998 weitere Fragen mit jeweils drei Antwortoptionen nehmen den Leser mit auf eine Reise durch das 20. Jahrhundert. Ob Politik, Sport, Kultur, Kurioses oder Wissenschaft - in all diesen Themen wird das Wissen überprüft.

Zimmermann, Christa-Maria

Das Gold des Columbus

Als Schiffsjunge begleitet der 13-jährige Pablo Christoph Kolumbus auf seiner vierten und letzten Reise nach “Indien”. Getrieben von der Gier nach Gold gehen der Admiral und seine Mannschaft rücksichtslos gegen die dortigen Eingeborenen vor. Bald schon findet sich Pablo wieder in einer wilden Schlacht Mann gegen Mann und Mensch gegen Natur.

Zimmermann, Christa-Maria

Das Gold des Columbus

Dem 13 jährigen Pablo eröfnet sich im März des Jahres 1502 eine einmalige Chance: er darf als Schiffsjunge auf dem Flaggschiff des Admirals Columbus anheuern. Columbus möchte endlich das Goldland finden. Schon bald erfährt der junge Pablo Gefahren und Schrecken, aber auch die Schönheiten einer solchen Reise, angefangen von verbrecherischen Kameraden, Morden und Stürmen bis hin zu den Schönheiten Mittelamerikas.

Zimmermann, Christa-Maria

Das Gold des Columbus

Als der 13-jährige Pablo auf dem Schiff des Admirals Kolumbus anheuert, ahnt er noch nicht, worauf er sich einlässt. Ziel der Reise ist das Erbeuten der angeblichen Goldschätze. Es ist Kolumbus’ vierte und letzte Expedition zu den vor 10 Jahren entdeckten Inseln in der Karibik. Allerdings glaubte Kolumbus zeitlebens, dass er Indien entdeckt hat - deshalb heißen sie bis heute auch Westindische Inseln und die Ureinwohner Indianer.

Troisi, Licia

Die Drachenkämpferin - Im Land des Windes

Von Kindesbeinen an will das Mädchen Nihal Krieger werden. Als ihr Ziehvater von den Schergen des Tyrannen getötet wird, macht sie sich auf zur Akademie der Drachenritter und beginnt nach vielen Prüfungen ihre Ausbildung zur Drachenkämpferin.

Troisi, Licia

Die Drachenkämpferin - Im Land des Windes

Nihal ist ein außergewöhnliches Mädchen. Das liegt nicht nur daran, dass sie ein wenig anders aussieht als die anderen. Das hat auch damit zu tun, dass sie sich anders verhält und vor allem daran, dass sie seltsame Erinnerungen plagen. Nihal ist es gewohnt, ihre Vorstellungen durchzusetzen, denn sie lebt allein mit ihrem Vater in einer großen Stadt. Ihr Vater ist Schmied und schmiedet ihr - kurz vor seinem gewaltsamen Tod, der alles verändert - ein wunderbares Schwert.

Paver, Michelle

Torak. Wanderer zwischen den Welten

6.000 Jahre vor unserer Zeitrechnung macht sich der junge Torak auf, die Waldbewohner von einer todbringenden Krankheit zu befreien. Die Reise zu den Robbeninseln ist gefährlich und die Zeit drängt ...

Paver, Michelle

Torak - Wanderer zwischen den Welten

Auch das nun erschienene zweite Buch versetzt uns in die Zeit von vor 6000 Jahren. Das erste Buch beschrieb warum der 12-jährige Torak von seinem sterbenden Vater den Auftrag erhält, den Berg des Weltgeistes aufzusuchen. Nun muss Torak die Clans von einem Fluch befreien, der sie mit einer tödlichen Krankheit überzieht und gegen einen Seelenesser kämpfen. Der Wolf hilft ihm wieder dabei. Es wird eine gefährliche Reise über das Meer.

Dunmore, Helen

Indigo - Im Sog des Meeres

Nachdem das Mädchen Sapphy einmal in der Unterwasserwelt Indigo war, kann sie sich nicht mehr von ihr lösen, sondern wird tiefer und tiefer in ihren Bann gezogen. Ihr Bruder Conor ist mehr und mehr besorgt, denn schon ihr Vater verschwand vor Jahren vielleicht in Indigo.

Dunmore, Helen

Indigo - Im Sog des Meeres

Die Geschwister Sapphire und Conor leben mit ihrer Mutter allein nah an der britischen Küste, nachdem ihr Vater im Meer verschwunden ist. Die Mutter hält ihn für tot, doch die Geschwister sind sich ganz sicher, dass er noch lebt. Dieser Verdacht wird dadurch erhärtet, dass Conor Kontakt zu Meereslebewesen erhält.