Verstegen, Danny

Kopfschuss

Gawijn, ein fünfzehnjähriger Junge in Belgien, liebt Musik von Nirvana und seine erste Freundin Madelief. Nachdem Freitod des Vaters ringt er um Halt für sich und seine Familie. Es gelingt ihm, ohne das musikalische Erbe des Vaters zu verleugnen, einen Weg für sich zu finden.

Gerber-Hess, Maja

Als Fabian verschwand

Ohne eine Spur zu hinterlassen, kommt Fabian, Sinas jüngerer Bruder, eines Abends vom Training nicht nach Hause und bleibt verschwunden. Die Verarbeitung dieses schrecklichen Ereignisses wird aus Sinas Sicht geschildert. Nach sieben Jahren schrickt sie nicht mehr beim Klingeln des Telefons zusammen, und die Familie kann wieder über Fabian sprechen.

Fietzek, Petra

Schneewittchens Wut

Schneewittchens Wut beschreibt das Auf und Ab der ersten großen Liebe und das damit verbundene Gefühlschaos

Verstegen, Danny

Kopfschuss

Gawijn und sein Vater Dirk vergötterten Punklegende Kurt Cobain. Dirk folgte ihm bis in den Tod und ließ Gawijn mit vielen offenen Fragen zurück. Nachzulesen in seinem Tagebuch ...

Johnson, Maureen

Schwestern für immer

Erst fast ein Jahr nach dem plötzlichen Herztod des Vaters findet die Restfamilie wieder zueinander, nachdem zuvor jeder einsam mit der Trauer lebte und die Veränderungen der Familienmitglieder nur am Rande registrierte ohne zu reagieren.

Bentele, Günther

Dunkle Zeichen

Nach drei mysteriösen Morden in seiner Umgebung fürchtet Arbogast um sein Leben. Wenn die alte Gret mit ihrer Prophezeiung Recht hat, wird er das nächste Opfer sein. Doch wer trachtet ihm, dem mittellosen Knecht, nach dem Leben - ihm, dem die Eltern lediglich ein altes beinernes Pilgerzeichen hinterlassen haben?

Ness, Patrick; Dowd, Siobhan

Sieben Minuten nach Mitternacht

Das Monster taucht kurz nach Mitternacht auf, wie Monster das so machen. Conor ist wach, als es kommt. Er hat einen Albtraum gehabt, einen Albtraum, den er in letzter Zeit ziemlich oft hatte.

Parkinson, Siohab

Schwestern wider Willen

Nach dem Tod ihrer Mutter fühlt sich die 15-jährige Cindy sehr allein - nur ihrem Tagebuch kann sie alles anvertrauen. Sie versteht nicht, wie locker ihr Vater den Krebstod der geliebten Mutter verkraftett. Während sie alles unternimmt um das Anden-ken an die Mutter zu wahren, scheint er von der Situation nicht betroffen zu sein. Als er dann auch noch ein Verhältnis mit der Beratungslehrerin ihrer Schule eingeht, bricht für Cindy die Welt zusammen. Sie ist keineswegs bereit diese Frau mit ihren beiden Töchtern zu akzeptieren, und gibt sich ablehnend und überheblich. Als sie mit ihrem Vater Urlaub in Portugal macht, scheint die Welt wieder in Ordnung. Doch innerhalb weniger Tage wendet sich das Blatt. Cindys Vater erklärt ihr, dass Marga-ret, so der Name der Lehrerin, ein Kind von ihm erwarte und sie im nächsten Monat heiraten werden. Selbstverständlich werde Margaret mit ihren beiden Töchtern Ashling und Alva bei ihnen einziehen. Cindy flüchtet sich in Distanz und Ablehnung - dies gilt auch ihrem Vater gegenüber. Sie fühlt sich dabei im Recht, sieht sich als Opfer der Intrigen dieser Frau. Dass auch die Töchter Margarets möglicherweise nicht von der neuen Familiensituation begeistert sein könnten, kommt ihr nicht in den Sinn. Durch Zufall lernt sie einen netten Jungen namens Robert kennen und ist zum ersten Mal unsterblich verliebt. Was sie nicht ahnt, ist die Tatsache, dass Robert der frühere Freund Ashlings ist, von dem sich diese vor mehreren Wochen getrennt hat. Keiner verrät etwas - Ashling leiht Cindy vielmehr einen ihrer Pullis aus, als diese sich mit Robert verabredet. In dem zweiten Teil des Buches, das Ashlings Tagebuch enthält, lernt der Leser deren Gefühle und Gedanken kennen. Ashling, obwohl nur ein Jahr älter als Cindy, wirkt wesentlich erwachsener und verständiger. Wenn auch für sie die neue Situation viele Veränderungen mit sich bringen, so ist für sie in erster Linie das Glück und die Zufriedenheit ihrer Mutter wichtig.

Verleyen, Karel

Noch einmal fliegen

Der 16-jährige Jan-Willem hat nur noch kurze Zeit zu leben und verlangt von seinen fünf gleichaltrigen Freundinnen und Freunden, dass sie bei ihm bleiben und ihn davor bewahren in einem Krankenhaus - in einen Dämmerzustand versetzt - zu sterben.

FETH, Monika

Und was ist mit mir?

Das Buch handelt vom Selbstfindungsprozess des Jungen Hannes, der sich aus der starken Abhängigkeit von seinem Zwillingsbruder Jo lösen kann. Jos Tod ist für Hannes Anlass, im Rückblick die problematischen Familienbeziehungen zu überdenken.

FETH, Monika

Und was ist mit mir?

Hannes’ Zwillingsbruder Jo stirbt. Das Buch erzählt von Hannes Trauer und seiner Erinnerung daran, wie er in den den vergangenen Wochen lernte, sich von seinem Bruder zu lösen.