(Hrsg.), Krauß

Wir sind die Klasse 1

Zwölf Geschichten zum Schulanfang

Stine, Robert Lawrence

Gänsehaut. Der Ring des Bösen

Das bevorstehende Schulfest steht unter einem bösen Stern, weil alle Vorbereitungen plötzlich zunichte gemacht werden. Die zwölfjährige Betty ahnt, dass ein magischer Ring an der Hand ihrer Lehrerin diese zwingt, Böses zu tun. Ihre Ahnung bestätigt sich, als sie selbst den Ring anzieht...

Tondern, Harald

Jana und Ben oder Der Traum vom großen Geld

Die beiden Schüler Ben und Jana richten einen privaten Fahrrad-Service ein und erleben dabei eine Menge Abenteuer.

Waluszek, Christian

Der Klassendieb

Ein Sünderbock muss her, als in der Klasse 9a mehr und mehr Sachen verschwinden. Die Vorfälle vergiften die Atmosphäre, die Klassenfahrt wird abgesagt, Freundschaften zerbrechen. Die Situation spitzt sich zu und endet fast in einer Katastrophe, die dann zur Aufklärung des Falles führt.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule

Das Buch “Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule” von Ingo Siegner beschreibt den Tag eines kleinen Drachen, der zum ersten Mal zur Schule geht. Unterwegs trifft der kleine Drache Kokosnuss einen jungen Fressdrachen, Oskar, der nicht zur Schule gehen darf, weil seine Eltern es verboten haben. Oskar würde aber auch gerne Schreiben und Rechnen lernen und nun geht es darum, Oskars Eltern davon zu überzeugen, dass man in der Schule viele nützliche Dinge lernen kann.

Siegner, Ingo

DER KLEINE DRACHE KOKOSNUSS KOMMT IN DIE SCHULE

Als der Drache Kokosnuss in die Schule kommt, sieht er einen Fressdrachen, der sich versteckt, weil die Eltern ihm verboten haben in die Schule zu gehen. Gemeinsam schaffen die beiden es, die Erwachsenen davon zu überzeugen, dass der Fressdrache auch zur Schule gehen darf.

Mai, Manfred

Klassenfahrt zur Ritterburg

Eine Klasse führt mit einer neuen Klassenlehrerin ein Leseprojekt durch. Thema des Leseprojektes sind die Ritter. Zum Abschluss des Projektes verbringen die Schüler eine Lesenacht auf einer echten Ritterburg.