Dijk, van

Von Skinheads keine Spur

Jim Neporo, ein 15-jähriger Namibier, der der SWAPO zu einer Zeit angehört, als Namibia noch zu Südafrika gehört, kann zunächst aus der Schule vor dem Zugriff der Militärpolizei flüchten, wird aber später verraten und gefoltert.Während eines Transportes kann er mit Hilfe der SWAPO fliehen und gelangt zunächst in ein Flüchtlingslager nach Angola und von da mit einem Stipendium in die DDR. Sören Siemers, 16, ist Bürger der DDR. Er ist ein guter Schüler, darf jedoch die Schule nicht mit dem Abitur abschließen, sondern wird von der Partei ausgebootet, weil sein Vater mehrere Jahre in Bautzen im Zuchthaus saß, freigekauft wurde und in der BRD lebt. . Sören soll Bäcker werden, doch das ist das Allerletzte, was er sich für sein Leben wünscht. WENN schon eine Lehre, dann will er KfZ-Mechaniker werden! Als das nicht klappt, verweigert er sich dem System - mit katastrophalen Folgen. Jim und Sören begegnen sich in einer Extremsituation, in der Jim schwer zu Schaden kommt.

Dijk, Lutz van

von skinheads keine spur

Zwei ineinander verschränkte berichte der jahre 1988 bis 1990 beschreiben das leben des südafrikaners Jim und des deutschen Sören und wie sie in der katastrofalen nacht zum 1.mai 1990 aneinander geraten.