Frank, Karlhans

Menschen sind Menschen. Überall.

Bekannte und weniger bekannte PEN-Autoren rufen in Liedern, Theaterstücken, Gedichten Erzählungen und Satiren zum Handeln gegen Gewalt, Intoleranz und Fremdenhass auf.

Erzählt es euren Kinder - Der Holocaust in Europa

Eine Sammlung von Dokumenten, Texten und Bildern zum Holocaust in Europa mit Tabelleninformationen.

Bruchfeld Stéphane und Levine, Paul A.

ERZÄHLT ES EUREN KINDERN Der Holocaust in Europa

Fakten mit Unterlagen und Bilddokumenten über den Holocaust in Europa mit intensivem Appellcharakter, so etwas nie wieder geschehen zu lassen.

Fischer, Andrea

Was glaubst denn du?

Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus, eine leicht zugänglich und spannend zu lesende Einführung in die fünf Weltreligionen. Andrea Fischer hat die Gemeinsamkeiten, aber auch die Unterschiede der Religionen beschrieben. Sie setzt sich kritisch mit allen Religionen auseinander und belegt ihre Meinung persönlich und geschichtlich. Sie stellt u.a. den Umgang der verschiedenen Religionen mit kritischen Themen wie Gewalt und Frauen dar.

Schröder, Rainer M.

Die lange Reise des Jakob Stern

Der 16-jährige Jakob Stern gelangt im Frühjahr 1939 mit einem Transport jüdischer Kinder aus dem Deutschen Reich über die Niederlande nach England. Scheinbar in Sicherheit, macht er auch dort Erfahrungen mit Antisemitismus und tritt schließlich mit seinen inzwischen neu gewonnenen Freunden unfreiwillig eine Reise um die halbe Welt an...

Schröder, Rainer M.

Die lange Reise des Jakob Stern

Der 15-jährige Jakob wird nach der Reichspogromnacht Anfang 1939 von seinen Eltern mit einem der Kindertransporte nach England geschickt, wandert dort nach Kriegsbeginn von einem Lager zum andern, überlebt die Torpedierung eines Transportschiffes nach USA und gelangt schließlich in ein Lager in Australien.

Dijk, van

Von Skinheads keine Spur

Die Handlung der Erzählung beruht auf einer wahren Begebenheit: Nach einem Streit in einer Disco verfolgte eine Gruppe deutscher Jugendlicher junge Namibier bis in deren Unterkunft und bedrängte sie so massiv, dass diese über den Balkon zu fliehen versuchten und einige Jugendliche schwer verletzt wurden. Die Lebensgeschichte zweier Beteiligter , des Namibiers Jim und des Deutschen Sören, soll die Hintergründe der Tat erhellen und verstärkte Anteilnahme der jungen Leser erzielen.

Dijk, Lutz van

von skinheads keine spur

Zwei ineinander verschränkte berichte der jahre 1988 bis 1990 beschreiben das leben des südafrikaners Jim und des deutschen Sören und wie sie in der katastrofalen nacht zum 1.mai 1990 aneinander geraten.

, Pitcher

Meine Schwester lebt auf dem Kaminsims

Fünf Jahre sind vergangen, seit Jamies Schwester Rose bei einem terroristischen Anschlag getötet wurde. Seine Eltern scheinen seitdem an ihrer Trauer zu zerbrechen; sein Vater trinkt, seine Mutter hat die Familie verlassen und Jasmine, Roses Zwilling, hat ihr Äußeres radikal verändert und beschlossen, kaum noch etwas zu essen. Kurz: Seine Familie fällt auseinander. Bloß Jamie musste noch immer nicht weinen. Für ihn ist Rose nur eine verblassende Erinnerung. Doch das scheint niemand zu verstehen.

Kuijer, Guus

Wir alle für immer zusammen

Polleke stammt aus einer Patchwork-Familie. Es vergeht kein Tag, an dem es keine Probleme gibt. Ihre Mutter verliebt sich in Pollekes Lehrer, der Vater wird inhaftiert und ihr Freund Mimum macht mit ihr Schluss.

Dijk, van

Township Blues

Thina und Thabang kennen Armut und Gewalt, wie sie in den Townships Südafrikas herrschen, vom ersten Atemzug an. Doch die Bedrohung durch Aids wird beharrlich totgeschwiegen. Thina ist gerade vierzehn, als sie nach einer Vergewaltigung erfahren muss, was es bedeutet, HIV-positiv zu sein.

Dijk, van

Township Blues

Thina lebt in dem Township Guguleto in Südafrika. In diesem Ghetto der einheimischen schwarzen Bevölkerung herrschen Armut und Gewalt. Thinas älterer Bruder wurde als Junge verschleppt und tauchte Jahre später verstört und sprachlos wieder auf. Thina wird eines Tages brutal überfallen und vergewaltigt. Nicht nur die Angst vor einer Schwangerschaft beschäftigt die Familie, sondern vor einer HIV-Infektion. Nur ihrer Lehrerin und ihrem besten Freund Thabang kann sie sich anvertrauen und findet Unterstützung und Liebe.

Schlieper, Birgit

Polnisch für Anfänger

Mari, die 16-jährige Tochter einer Sozialarbeiterin und eines pleite-gegangenen Pizzabäckersl lebt in einem Stadtteil, der sehr stark dominiert wird durch Familien mit unterschiedlichem Migrationshintergrund. Aufgrund persönlicher Schmach entwickelt sie starken Hass gegen “die Polenclique”, schlägt und tritt Marius halb tot und muss zur Strafe bei Eins-zu-Eins-Betreuung drei Monate in einem einsamen Dorf in Polen leben - viel Zeit, um ihr Innenleben bewusst zu machen.

Moskin, Marietta

Um ein Haar - Überleben im Dritten Reich

Dieser authentische Bericht einer Überlebenden des Holocaust erzählt die Deportation der 13-jährigen Jüdin Rosemarie aus Amsterdam, ihr schreckliches leidvolles Leben in verschiedenen Lagern der Nazis, aber letztendlich auch ihre Befreiung durch die Alliierten.