Isau, Ralf

Das Echo der Flüsterer

Der fünfzehnjährige Jonas will selbst nach Jahren nicht glauben, dass seine Eltern tot sind und begibt sich auf die Suche nach ihnen. Dabei gerät er in große Gefahr, und nicht nur er ...

Theisen, Manfred

Checkpoint Jerusalem

Amer, ein junger christlicher Palästinenser, verliebt sich in die Jüdin Maya. Doch diese “Liebe in den Zeiten des Terrors” ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Gehlhoff, Schuldt

Themen - Trends - Brennpunkte 2006

Ein Chronik der Ereignisse des Jahres 2005, die die Weichen für 2006 gestellt haben.

Lexikoninstitut, Bertelsmann

Mein großes Buch der Fragen und Antworten

Aus sechs Sachgebieten, Mensch, Erde, Natur, Technik, Religion und Politik, werden auf je 12 Doppelseiten Fragen zum Thema beantwortet, mit einem großen Foto Interesse geweckt und in der Rubrik “Wußtest du schon?”, Zusatzinformationen gegeben.

(Hrsg.), Maischberger

Die musst du kennen - Menschen machen Geschichte

Geschichte wird lebendig, wenn wir sie mit Menschen verbinden. Wir finden uns zurecht, wenn wir unsere Wurzeln kennen. Ein tolles Buch, das in keiner Arbeitsbücherei fehlen darf.

Hansen, Rüdiger

Die hohen Fichten

Geschichten vom Mitbestimmen und Mitmachen im Kindergarten - dies ist der Schwerpunkt der Reihe. Die hohen Fichten auf dem Gelände des Kindergartens nehmen dem angrenzenden Nachbarn viel Licht weg. Auch wenn die Zweige der Bäume den Kindern zum Höhlenbauen dienen, muss eine gemeinsame Lösung gefunden werden. Die Leiterin lädt die Nachbarn zur nächsten Sitzung des Kinderparlamentes ein. Die Argumente werden ausgetauscht und eine für alle tolle Lösung gefunden.

Ziegler, Jan

Wie kommt der Hunger in die Welt ?

Jean Ziegler schildert in einem fiktiven Gespräch mit seinem Sohn Karim die lokalen und globalen Zusammenhänge, die zu Hunger und Elend unter den Menschen führen.

Egli, Werner E.

Jamaica Charlie Brown

Charlie Brown lässt sich von seiner Mutter und einem Journalisten dazu überreden, für eine Saison als Schnitter auf den Zuckerrohrfeldern Floridas zu arbeiten - wie sein Vater, dessen mysteriösen Tod er dabei erforschen soll. Damit beginnt ein hartes Leben, denn Charlie trifft bald auf die gleichen Vorarbeiter Medina und Zatarski, die die Arbeiter im South-Bend-Lager unterdrücken und ihn argwöhnisch verfolgen. Unter Lebensgefahr versucht Charlie etwas über die Todesursache herauszufinden und er kann nur durch die heimliche Unterstützung Maceos zum Ziel kommen.

Britten, Uwe

Ab in den Knast

In “Ab in den Knast” schildert Uwe Britten die Situation des Jugendlichen Jürgen, der wegen schwerer Körperverletzung 16 Monate im Strafvollzug verbringen muss. Parallel dazu beschreibt er Jürgens Situation als KFZ-Mechaniker-Lehrling, seine Aktivitäten in der Freizeit und sein Leben in der Familie.

Cormier, Robert

Ich bin das, was übrig bleibt

Beklemmender Psychothriller um einen Jungen (Adam oder Paul), der seine Familiengeschichte versucht zu rekonstruieren. Dies geschieht in Rückblenden während einer verzweifelt wirkenden Fahrradtour. Parallel dazu kann man in mitgeschnittenen Verhören bzw. Gesprächen eines Mediziners (?) mit dem Jungen erahnen, dass seine Persönlichkeit schwer zerstört ist und dass dies durch ein schockartiges Erlebnis zustande gekommen sein muss.