Fietzek, Petra

Wie Carlo es schaffte, in nur fünf Tagen seinen Kopf zu retten

Nicht nur, dass Carlo zum zehnten Geburtstag ein “süßes” Poesiealbum geschenkt bekommt, er gibt aus einer Laune heraus auch noch mit den Berühmtheiten an, die sich darin verewigt hätten. Jetzt soll er in einer Woche sein Album in der Schule präsentieren und in Wirklichkeit steht noch gar nichts drin. Doch Carlo kann in fünf Tagen Erstaunliches vollbringen.

CLARKE, Judith

Alles Nervensache!

Al Capsella, fast sechzehn Jahre alt, schildert sein Leben, vor allem die schwer erträglichen Gebiete wie Schule, Mädchen, Wachhunde-Eltern und nervende Großeltern.

Vizzini, Ned

Cool. Und was ist mit Liebe?

Jeremy ist eigentlich ein netter Kerl, aber da er nicht “cool” ist, ist er ein Außenseiter, vor allem bei den Mädchen. Da schluckt er einen pillenförmigen Mikrochip, der sich im Gehirn installiert und ihm sagt, was er zu tun. Mit einem Mal hat er Erfolg bei den Mädchen, nur nicht bei der angebeteten Christine. Die Hilfe des Chips wird beinahe zu einer persönlichen Katastrophe...

Lee, Tanith

Das Gesetz des Wolfturms

Das junge Mädchen Claidi, Dienerin einer herrschsüchtigen Prinzessin, wird durch ein ungewöhnliches Ereignis aus der strengen Abgeschiedenheit und dem harten Hofreglement aus dem Palast, in eine andere Welt weit fort entführt, um eine Mission zu erfüllen. Auf der gefährlichen und beschwerlichen Reise verliebt sie sich in zwei Männer, entscheidet sich aber dann für ihren Entführer, um ihre Aufgabe anzutreten. In einer neuen, fremden Stadt angekommen, muss sie erkennen, welch harte Pflicht sie zu erfüllen hat und steht vor folgenschweren Entscheidungen.

Abraham, Pearl

Die Romanleserin

Rachel wächst in einer orthodoxen chassidischen Familie in Amerika auf. Mit zunehmendem Alter wird ihr ihre Andersartigkeit mehr und mehr bewusst. Das traditionelle Frauenbild, das ihre Eltern haben, scheint für sie keine Gültigkeit zu haben. Als sie den Konflikt zwischen den Ansprüchen der Familie und ihren eigenen Bedürfnissen kaum noch aushält, beginnt sie zu rebellieren.

Ende, Michael

Momo

Michael Endes fantastischer Märchenroman hier als Taschenbuch vorgestellt.

Hansen, Rüdiger ; Knauer, Raingard

Leon und Jelena - Wenn niemand zuhört

Max beweist Mut. Denn er hätte auch bocken und treten und weinen können, aber das hat er nicht. Er hat das Gespräch mit einem Erwachsenen seiner Wahl gesucht - einem „Beschwerdemenschen“ - und dieser hat ihn unterstützt, dass er sein Anliegen in Ruhe noch einmal an der richtigen Stelle vorbringen konnte. Das verändert für Max Wunsch nach einem Wackelweg alles.

Schindler, Nina

Karlas Jacke

Die 16-jährige Karla wacht verkatert mit einem ihr fremden Mann im Bett auf. Noch bevor sie ihn richtig zu Gesicht bekommt, verschwindet er und nimmt ihre Jacke mit. In der befindet sich ein Liebesbrief an Karlas Lehrer, und den möchte sie unbedingt zurückhaben. Sie macht sich auf die Suche nach dem Unbekannten.

Maar, Anne

Der Sprung ins Wasser

Für Eva ist der erste Sprung vom Sprungturm eine schreckliche Vorführung, doch dieses Gefühl teilt sie mit Kathrin und beide freunden sich darüber an. So der kurze Inhalt einer von sechs Geschichten, die in diesem Erzählband versammelt sind. Alle drehen sich um verschiedene Aspekte von Freundschaft und Entwicklung von Selbstbewusstsein und jede hat zu Beginn eine interessante Schwarz-Weiß-Zeichnung.

Whybrow, Ian

Wölfchen Wolfs tapfere Taten

Der hinterlistige Fuchs Mister Twister stiehlt den Goldschatz der Jungwölfe Wölfchen und Heuler und entführt Wölfchens kleinen Bruder Stinkepups. Zusammen mit der Krähe Stubbs verfolgen die Wölfe Mister Twister. Dabei bestehen sie viele gefährliche Abenteuer, wachsen über sich selbst hinaus und kehren erfolgreich und gereift in ihre “Abenteuer-Akademie” zurück.