Dückers, Tanja

Jonas und die Nachtgespenster

Wenn Jonas nachts im Bett liegt, scheint sich alles zu verwandeln. Seine Hose und der Pullover über dem Stuhl sehen zusammen aus, wie eine Riesenspinne. Auch Regalmonster mit Pflanzen darauf, geflügelte papierdünne Wesen vom Schreibtisch und das große alte Schrankungetüm jagen ihm Angst ein. Doch sein großer Bruder Paul sieht statt einer Riesenspinne ein nettes Krakengespenst, das Jonas vor bösen Träumen beschützen kann, einen lustigen Schleierfisch und viele andere Lichtspielgespenster.

Dückers, Tanja

Jonas und die Nachtgespenster

Immer wenn Jonas abends im Bett liegt kommen die Nachtgespenster um ihn zu erschrecken.

Ahrens, Renate

Katzenleiter Nr. 3

Patricia muss sich in der neuen Klasse mit den Stereotypen bezüglich Heimkindern herumplagen. Aus Erfahrung ist sie auf Abwehr eingestellt und das ist keine gute Basis für einen Neuanfang in einer fremden Klasse. Gut, dass es da Cliona gibt, die Kontakt sucht und sich nicht so leicht entmutigen lässt. im wahren Leben sind Erfolg und Misserfolg in bunt gemischter Reihe zu finden.

Cormier, Robert

Das Verhör

Jason wird von der Polizei zu einem Verhör geladen, um ihn des Mordes an der kleinen Alicia zu überführen.

Gerber-Hess, Maja

Sonst kommst du dran

Der vierzehnjährige Wolfgang gerät unter Druck in den Sog einer Gang, die ihn zu einem Handtaschenraub presst. Er schildert als Ich-Erzähler seine seelischen Konflikte und die sich aus der Tat ergebenden Folgen; gleichzeitig erlebt er seine erste Liebe; die wird durch sein ängstliches Mitläufer-Verhalten stark gefährdet.

Hess, Gerber-

Sonst kommst du dran!”

Wolfgang wird von Ede und seiner Gang terrorisiert .

Zöller, Elisabeth

Ich knall ihr eine! Emma wehrt sich

Emma und ihre Klassenkameraden werden von Eva und ihren Kumpanen ständig provoziert. Irgendwann geht Emma das Ganze zu weit. Auch wenn Gewalt nicht das richtige Mittel ist, sagt sie schließlich: ”Ich knall ihr eine, wenn sie mich noch einmal fertig macht!” Wird sie so dem Kreislauf der Unterdrückung ein Ende bereiten?!

FETH, Monika

Der Mädchenmaler

Die sexuelle Liebe zwischen Ruben und seiner 5 Jahre jüngeren Schwester Ilka zieht eine Fülle von schwerwiegenden Konflikten nach sich. Als die Kinder bei ihrem Liebesspiel von den Eltern entdeckt werden, schlägt der Vater hemmungslos auf Ruben ein. Wütend verlassen die Eltern das Haus und werden Opfer eines Verkehrsunfalls, bei dem der Vater stirbt, die Mutter in eine Art Wachkoma fällt und in einem Heim dahinvegetiert. Die Kinder kommen mit der Schuld nicht zurecht.

Isebel, Ursula

Stimmen aus dem Kamin- Das Schloss im Nebel

In England und Schottland spielen die beiden romantisch-überlagerten Grusel- oder besser Kriminalgeschichten. Wer solche Literatur liebt, kommt hier auf seine Kosten.

Engelmann, Reiner

Klassenzimmergeschichten

Verschiedene Autorinnen und Autoren erzählen von lustigen, spannenden, verzweifelten und Mut machenden Ereignissen in der Grundschule.

Wolfsspuren

Hysterie bricht in einer Kleinstadt aus, als im Wald ein Wolf gesichtet wird. Umgehend organisiert man eine Treibjagd. Doch dem 12-jährigen Martin und seiner Schulfreundin Camilla gelingt es, den Wolf zu vertreiben.

Stein, Mathilde

Wie Hasenherz die Angst besiegte

Hasenherz ist ein Junge, der lieber ein Löwenherz hätte. Darum macht er sich auf den Weg zu einem Zauberbaum im wilden finsteren Wald, allerdings lauern dort auch schreckliche Gefahren.

Stein, Mathilde

Wie Hasenherz die Angst besiegte

Hasenherz hat Angst. Angst, etwas zu sagen, wenn sich jemand beim Bäcker vordrängelt, Angst, ausgelacht zu werden, wenn er seine geblümten Lieblingshosen anzieht, und Angst vor dem Gespenst unter seinem Bett. Aber er findet in den Gelben Seiten Hilfe - beim Zauberbaum. Um zu ihm zu gelangen, muss er den finsteren Wald durchqueren. Hasenherz tritt auf seinem Weg Drachen, Spinnen, Hexen und Gespenstern mutig gegenüber, so dass der Zauberbaum ihn zum Löwenherz ernennt.