Schröder, Patricia

Leo und das Mutmachtraining

Leo will kein Angsthase sein. Er geht in die 3. Klasse und wird von den Fünftklässlern Max und Frederik als “Heulsusenpups” gehänselt. Während der Kirmes beweist er bei einer Fahrt im Monsterwagen der Geisterbahn seinen Mut. Zufällig kommt er dabei Verbrechern auf die Spur, die in der Gegend ihr Unwesen treiben. Die Kinder können die Einbrecher entlarven und übergeben sie nach einer turbulenten Jagd der Polizei.

Paver, Michelle

Wolfs Bruder

Der 12-jährige Torak erhält von seinem sterbenden Vater den Auftrag, den Berg des Weltgeistes zu suchen, um den Bär zu töten, der die Macht des Bösen verkörpert und alles Leben vernichten will. Gemeinsam mit einem jungen Wolf und später der Hilfe des Mädchen Renn macht er sich auf den gefährlichen Weg durch die Wildnis. Dieses Abenteuer beginnt 6000 Jahre vor unserer Zeit.

Paver, Michelle

Wolfsbruder

Das erste von sechs Büchern beschreibt warum der 12-jährige Torak von seinem sterbenden Vater den Auftrag erhält, den Berg des Weltgeistes zu suchen und warum er ihn finden muss. Nur dort kann die böse Macht aufgehalten werden, die in den Wäldern für Angst und Schrecken sorgt. Zusammen mit einem jungen Wolf macht sich Torak auf den Weg durch die geheimnisvolle und gefährliche Wildnis.

Schendel, Andreas

Lotte und die Wüstenfreundschaft

Lotte darf keine Kinder zu sich nach Hause einladen, weil ihre Eltern so unordentlich sind.Sie vereinsamt zunehmend, bis sie die ebenso einsame Frau Madagaska Milli kennenlernt. Die hilft ihr aus ihrer Traurigkeit und Einsamkeit heraus.

Jacques, Brian

Mattimeo - Die Rache des Fuchses

Der dritte Band der Redwall-Saga: Der fürchterliche Fuchs Slagar nimmt Rache an den Bewohnern von Redwall und raubt ihre Kinder. Darunter befindet sich auch Matthias’ und Kornblumes Sohn Mattimeo. Matthias und seine Freunde müssen alles daransetzen, Slagar das Handwerk zu legen. Währenddessen führt Mattimeo seine versklavten Freunde in einem mutigen Kampf in die Freiheit. (Rückseitentext)

Jacques, Brian

Der Sturm auf die Abtei

Die Bewohner der Abtei Redwall leben zusammen in Frieden und Eintracht. Doch eines Tages, während sie ein fröhliches Fest feiern, taucht der schreckliche Cluny mit seiner Rattenhorde auf. Er will die Abtei im Sturm nehmen. Der junge Mäuserich Matthias muss sich der schweren Aufgabe stellen, Redwall und seine Freunde zu retten. (Klappentext)

Schröder, Rainer M.

Abby Lynn Verraten und verfolgt

Abby Lynn, eine ehemalige Strafgefangene wird 1808 erneut von der Justiz verfolgt und schließlich trotz Schwangerschaft in einem heruntergekommenen Frauengefängnis in Sydney inhaftiert.

Schröder, Rainer M.

Abby Lynn. Verraten und verfolgt

Kaum hat Andrew seine Frau Abby wiedergefunden, steht beiden erneut ein schweres Schicksal bevor. Bei der Heimkehr finden sie die elterliche Farm niedergebrannt, den Vater Andrews getötet; und nicht genug damit: Bald muss sich das Paar wieder trennen, und es scheint, als könne Andrew diesmal nichts tun um seine hoch schwangere Frau zu retten.

Ewo, Jon

Trash Bazooka. Ein Held wird geboren

Der zwölfjährige Kjell passt so gar nicht in die norwegische Kleinstadt, in der alle nach streng geordneten Regeln leben. Plötzlich wird er von einem fremden Wesen angesprochen und findet sich unversehens als Kadett einer Raumstation wieder - als auszubildender Stunt-Pilot mit anderen gleichaltrigen Kameraden. Bevor er aber beweisen kann, was in ihm steckt, muss er neben kleineren Abenteuern auch Intrigen bestehen, bis er den Kampf gegen Grobian Worm aufnimmt, der das Haupthandbuch der Station gestohlen hat.

Ewo, Jon

Trash Bazooka- ein Held wird geboren

Die abgedrehte, verwirrende Geschichte vom 12-jährigen Kjell Ivar Hansen, der als Stuntpilot Trash Bazooka mit viel technischer Innovation seinen Weltraumkrieg führt.

Ewo, Jon

Trash Bazooka. Die Rückkehr des Grobian Worm

Nunmehr in Fortsetzung kämpft Kjell, in der Raumstation Trash Bazooka genannt, gegen den bösen Kluster Fatbitz. Und er muss gegen Grobian Worm antreten, von dem er glaubte, er sei tot. Bei alledem hat er auch noch Probleme mit der Liebe im Weltall und auf der Erde mit seinem Bruder.

Ewo, Jon

Trash Bazooka - Die Rückkehr des Grobian Worm

Der Junge Kjell ist zum besten Stuntpiloten der Föderation ausgebildet worden. Er nennt sich nun Trash Bazooka. Er ermittelt gegen die Marsbewohner, auf deren Planeten sich scheinbar der Erzfeind der Menschen, Kluster Fatbitz, aufhält. Kjell und seine Freunde müssen aufregende Flug- und Kampfabenteuer bestehen, die Mut und Köpfchen verlangen.

Stine, R. L.

Nachts, wenn alles schläft...

Als der zwölfjährige Billy ins Sommercamp Blankenstein kommt, ahnt er noch nicht, dass - neben seltsamen Betreuern - der blanke Horror auf ihn wartet: Nach und nach verschwinden seine Kumpane und gelten als “nie dagewesen” und auch sein Leben scheint in Gefahr. Ein überraschender Schluß ist nötig, um ihm und den Lesern ein befreiendes Lachen zu gestatten.

Schröder, Rainer M.

Auf der Spur des Falken

Deutschland und Frankreich, 1830. Der junge Tobias Heller und sein arabischer Freund Sadik fliehen vor dem Grafen Zeppenfeld, der sich eines kostbaren und geheimnisvollen Ebenholzstockes, der Macht und Reichtum verleihen soll, bemächtigen will. Auf ihrer gefahrvollen Flucht geraten sie bis nach Paris und dort in die ausbrechende Juli-Revolution.

Schröder, Rainer M.

Auf der Spur des Falken

Tobias Heller, seine Freundin Jana und sein väterlicher Freund Sadik sind weiter auf der Flucht vor von Zeppenfeld und seinen Häschern. Im revolutionären Paris suchen sie den zweiten Teil der Karte zum „Tal des Falken“. Mit wichtigen Informationen geht die Flucht weiter nach England.