Jauß, Inge

Ich freu mich auf den Schulanfang

Lernspaß für alle Schulanfänger, mit Rechen- und Schreibübungen, Such- und Malspielen sowie kleinen Geschichten und Rätseln.

Gehlhoff, Schuldt

Themen - Trends - Brennpunkte 2006

Ein Chronik der Ereignisse des Jahres 2005, die die Weichen für 2006 gestellt haben.

Fuchs, Fridolin

Wissensspiele 3 - Übungen zur Sachkunde für die 3. Klasse

Sachkunde Informationen für 8 - 10jährige

Hansen, Rüdiger

Die hohen Fichten

Geschichten vom Mitbestimmen und Mitmachen im Kindergarten - dies ist der Schwerpunkt der Reihe. Die hohen Fichten auf dem Gelände des Kindergartens nehmen dem angrenzenden Nachbarn viel Licht weg. Auch wenn die Zweige der Bäume den Kindern zum Höhlenbauen dienen, muss eine gemeinsame Lösung gefunden werden. Die Leiterin lädt die Nachbarn zur nächsten Sitzung des Kinderparlamentes ein. Die Argumente werden ausgetauscht und eine für alle tolle Lösung gefunden.

Hansen, Rüdiger ; Knauer, Raingard

Leon und Jelena - Wenn niemand zuhört

Max beweist Mut. Denn er hätte auch bocken und treten und weinen können, aber das hat er nicht. Er hat das Gespräch mit einem Erwachsenen seiner Wahl gesucht - einem „Beschwerdemenschen“ - und dieser hat ihn unterstützt, dass er sein Anliegen in Ruhe noch einmal an der richtigen Stelle vorbringen konnte. Das verändert für Max Wunsch nach einem Wackelweg alles.

nicht namentlich erwähnt,

Lustige Suchspiele

Zehn verschiedene Tiere begleiten die Kinder durch das Heft. Bearbeitet werden Zuordnungsrätsel, Lückentexte, Labyrinthe, Suchbilder und andere Übungen für Kinder der ersten beiden Schuljahre.

Hansen, Rüdiger; Knauer, Reingard

Die neue Erzieherin

Kinder sind neugierig: Sie wollen wissen, wie die Welt funktioniert und mitgestalten. So auch bei wichtigen Themen im Kindergarten. In dieser Ausgabe der Reihe Leon und Jelena geht es um den Einstellungsprozess einer neuer Erzieherin und das muss selbstverständlich in der Kinderkonferenz besprochen und entschieden werden.

Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard

Der große Ausflug

Jelena kommt morgens in den Kindergarten und nimmt an der Kinderkonferenz teil. Es soll entschieden werden, wo der große Ausflug hingehen soll. Es gibt drei Vorschläge und die Kinder sollen sich bis Ende der Woche auf ein Ziel festlegen. Die Erzieherin hat Prospekte von den einzelnen Ausflügen mitgebracht und hängt Bilder der einzelnen Ausflüge auf, so können sich die Kinder informieren und darüber austauschen. Da einige Kinder krank sind wird überlegt, wie diese Kinder trotzdem mitentscheiden können.

Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard

Jelena im Kinderparlament

Leon kommt morgens in die Kita und sieht, wie die Kindergartenleiterin ein Bild vom neu gewählten Elternrat im Flur aufhängt. Er fände es gut, wenn auch ein Bild der Gruppensprecher der Kindergartengruppen aufgehängt würde. Leon erzählt es seiner Erzieherin und die schlägt ihm vor, seine Idee bei der Wahl der neuen Gruppensprecher mit einzubringen. Die Erzieherin erklärt allen Kindern, wie das Kinderparlament gewählt wird.

Gohl, Christiane

Julia und der Dressurstar

Das neue Dressurpferd Golondrina sorgt im Reitstall ebenso für Aufregung wie der unsympathische Besitzer, der die Mädchen anmacht und belästigt, wie sich später herausstellt. Daneben geht es noch um ein Reitverbot im Wald, gegen das sich die Reiter und Reiterinnen schließlich erfolgreich wehren können.