Dückers, Tanja

Jonas und die Nachtgespenster

Wenn Jonas nachts im Bett liegt, scheint sich alles zu verwandeln. Seine Hose und der Pullover über dem Stuhl sehen zusammen aus, wie eine Riesenspinne. Auch Regalmonster mit Pflanzen darauf, geflügelte papierdünne Wesen vom Schreibtisch und das große alte Schrankungetüm jagen ihm Angst ein. Doch sein großer Bruder Paul sieht statt einer Riesenspinne ein nettes Krakengespenst, das Jonas vor bösen Träumen beschützen kann, einen lustigen Schleierfisch und viele andere Lichtspielgespenster.

Stine, R.L.

Und wieder schlägt die Geisterstunde

In zehn Kurzgeschichten lernt der Leser das Fürchten.

Ewo, Jon

Trash Bazooka. Ein Held wird geboren

Der zwölfjährige Kjell passt so gar nicht in die norwegische Kleinstadt, in der alle nach streng geordneten Regeln leben. Plötzlich wird er von einem fremden Wesen angesprochen und findet sich unversehens als Kadett einer Raumstation wieder - als auszubildender Stunt-Pilot mit anderen gleichaltrigen Kameraden. Bevor er aber beweisen kann, was in ihm steckt, muss er neben kleineren Abenteuern auch Intrigen bestehen, bis er den Kampf gegen Grobian Worm aufnimmt, der das Haupthandbuch der Station gestohlen hat.

Ewo, Jon

Trash Bazooka. Die Rückkehr des Grobian Worm

Nunmehr in Fortsetzung kämpft Kjell, in der Raumstation Trash Bazooka genannt, gegen den bösen Kluster Fatbitz. Und er muss gegen Grobian Worm antreten, von dem er glaubte, er sei tot. Bei alledem hat er auch noch Probleme mit der Liebe im Weltall und auf der Erde mit seinem Bruder.

Ewo, Jon

Trash Bazooka - Die Rückkehr des Grobian Worm

Der Junge Kjell ist zum besten Stuntpiloten der Föderation ausgebildet worden. Er nennt sich nun Trash Bazooka. Er ermittelt gegen die Marsbewohner, auf deren Planeten sich scheinbar der Erzfeind der Menschen, Kluster Fatbitz, aufhält. Kjell und seine Freunde müssen aufregende Flug- und Kampfabenteuer bestehen, die Mut und Köpfchen verlangen.

Canavan, Trudi

Die Rebellin

Das Mädchen Sonea rebelliert als Angehörige der untersten Klasse gegen die Vertreibung aus der Stadt und ihr gelingt das Unglaubliche: Sie kann mit eigenen magischen Kräften den Schutzschild der Magiergilde durchbrechen. Fortan wird Jagd auf sie gemacht, um Belohnung zu kassieren, sie unschädlich zu machen oder um sie zur Magierin auszubilden. Nur ihr Freund Cery hilft ihr, immer wieder zu entkommen, bis sie - nun doch in den Händen der Magier - erkennt, dass nicht alle ihr böse wollen.

Canavan, Trudi

Die Rebellin

Das Mädchen Sonea entdeckt durch Zufall, dass in ihr ungeahnte magische Kräfte schlummern. Doch diese Gabe kann sie zerstören, wenn sie nicht lernt, sie zu lenken. Aber dazu müsste sie in der Magiergilde aufgenommen werden, die mit Leuten ihres Standes nicht verkehren wollen...

McSKIMMING, Geoffrey

Cairo Jim und der versunkene Sarkophag

Cairo Jim entdeckt in diesem Band zusammen mit seinen tierischen Freunden, die längst versunkene Stadt Atlantis mit ihren eigenartigen Bewohnern.

Moers, Walter

Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär

Der fernsehberühmte Käpt’n Blaubär erzählt in 13 und einem halben Kapitel von wichtigen Abschnitten seines Lebens im Lande Zamonien.

Isau, Ralf

Der Drache Gertrud

In einer Zeit, in der es noch Drachen gab, die allesamt gutmütig waren, lebte in dem kleinen Königreich Drahtigistan die Drachendame Gertrud. Seit dem Tod ihres Mannes ist sie traurig und richtet in ihrer Schusseligkeit manches ungewollte Unheil an. Der König sucht nach Abhilfe. Aber nur der Schmid Joshua hat die rettende Idee...

Doyle, Roddy

Rover rettet Weihnachten

Weihnachten steht vor der Tür, und Rudolf, das Rentier mit der roten Nase, liegt krank zu Bett. Noch nie war seine Nase so rot wie dieses Jahr, und Rudolf fühlt, er muss dieses Jahr pausen. Und Santa steckt fest, am äußersten Zipfel Lapplands, tausende Meilen von Neuseeland entfernt, wo die Kinder auf ihre Bescherung war-ten. Nur einziges Tier kann Rudolf ersetzen, und das ist Rover. Ein Hund!

Schumacher, Judith

Der Schlaf der Kinder

Eine scheinbar seltsame Krankheit hat auf einmal alle Kinder auf der Erde in einen schlafähnlichen Zustand versetzt. Nur das Mädchen Hannah kann den Bann brechen, ins Land der träume eindringen und auch wieder herausfinden, um so die Kinder zu retten, zu heilen.

Schumacher, Judith

Der Schlaf der Kinder

Hannah hat einen Freund, Silas. Als etwas Unglaubliches passiert, nämlich das alle Kinder außer ihr in einen komaähnlichen Schlaf fallen, spürt sie, dass auf sie etwas Besonderes zukommt. Und das hat irgendwie mit Silas zu tun.

Schumacher, Judith

Der Schlaf der Kinder

Auf der ganzen Welt werden Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren von einem merkwürdigen Koma ähnlichen Schlaf befallen, aus dem sie nicht aufzuwecken sind. Die Ärzte tippen auf einen Virus, aber niemand weiß es genau. Hannah, die große Schwester von einem der kranken Kinder geht auf die Suche nach einer Lösung, die sich in diesem Fall in der Traumwelt befindet. Die Kinder können nicht aufwachen, weil ihre Träume nicht mehr von den schwierigen und angsteinflößenden Eindrücken gereinigt werden können. Hannahs Aufgabe ist es nun, denjenigen zu finden und zu überwinden, der die Katastrophe in der Traumwelt angerichtet hat .