Dückers, Tanja

Jonas und die Nachtgespenster

Wenn Jonas nachts im Bett liegt, scheint sich alles zu verwandeln. Seine Hose und der Pullover über dem Stuhl sehen zusammen aus, wie eine Riesenspinne. Auch Regalmonster mit Pflanzen darauf, geflügelte papierdünne Wesen vom Schreibtisch und das große alte Schrankungetüm jagen ihm Angst ein. Doch sein großer Bruder Paul sieht statt einer Riesenspinne ein nettes Krakengespenst, das Jonas vor bösen Träumen beschützen kann, einen lustigen Schleierfisch und viele andere Lichtspielgespenster.

Dückers, Tanja

Jonas und die Nachtgespenster

Immer wenn Jonas abends im Bett liegt kommen die Nachtgespenster um ihn zu erschrecken.

Langreuter, Jutta

Such deine Sachen zusammen, Wolle Bär !

Wolle Bär ist schrecklich unordentlich. Sein Bruder Oskar muss ständig auf ihn warten und ihm beim suchen helfen. Wolle kann sich deshalb selbst nicht leiden und will mit Oskars Hilfe es schaffen, Ordnung in sein Zimmer zu bringen.

Langreuter, Jutta

Such deine Sachen zusammen, Wolle Bär!

Oskar Bär will mit seinem kleinen Bruder Wolle Bär in den Kindergarten gehen, doch was dieser auch dazu braucht, es ist nicht aufzufinden. Wenn er doch etwas ordentlicher wäre, dieser Wolle Bär!

Langreuter, Jutta

Such deine Sachen zusammen, Wolle Bär!

Wolle Bär, der weniger von den Eltern als von seinem etwas älteren Bruder Oskar angeleitet wird, hat seine Probleme mit dem Finden passender Kleidungsstücke, die auch noch ohne Marmelade- oder Schokoladenflecken sind.

Rinck, Maranke

Das Prinzenkind

Im Tierreich ist das Prinzenkind geboren und niemand weiß wie es aussieht. Alle machen sich, zu Ehren des Prinzenkindes wunderschön geschmückt, und mit einem Geschenk auf den Weg, es zu sehen. Der Kranich, der Biber, der Marabu, die Äffin, der Marder und noch viele andere Tiere überbringen dem Prinzenkind ihre Glückwünsche und Geschenke. Wer das zauberhafte Prinzenkind ist, erfährt man am Schluss der Geschichte - eine kleine, aber liebe Überraschung.

Rinck, Maranke

Das Prinzenkind

Mit Tagesanbruch machen sich verschiedene Tiere auf den Weg, um das Prinzenkind zu sehen. “Wird ihm mein Geschenk gefallen?” - diese Sorge tragen alle mit sich auf ihrer Reise durch Schnee, Gras, Wasser oder Luft.

Rinck, Maranke

Das Prinzenkind

Ein neuer Tag bricht an und prachtvoll geschmückte Tiere reisen allein oder zusammen, zu Fuß, zu Wasser oder durch die Luft. Auf geheimnisvolle Weise haben alle Tiere dasselbe Ziel, sie wollen dem neugeborenen Prinzenkind ihre Geschenke überbringen. Wir begleiten sie auf ihrem Weg, dessen Ziel bis zur letzten Seite unbekannt ist.

Baumann, Stephan

Mein großes buntes Auto ABC

Verschiedene humorvoll gezeichnete Tiere steuern die teils durch das ABC geordneten fantasievollen Fahrzeuge und erleben dabei lustige Begebenheiten und Abenteuer. Ein Spassbuch zum Beobachten, Entdecken, Erzählen und Lachen.

Koch-Gotha, Fritz

Die Häschen-Schule

Auch die kleinen Hasen müssen in die Schule gehen! Nach dem Frühstück kontrolliert die Hasenmutter, ob alles in Ordnung ist und schickt ihre Kinder dann in die Schule - nicht ohne die notwendigen Ermahnungen. Dort lernen sie den ganzen Vormittag über fleißig bei dem alten Lehrer, ehe sie sich wieder auf den Heimweg machen

Sixtus, Albert

Die Häschenschule

Die Geschichte beschreibt einen Schultag im Leben der Hasengeschwister Hasenhans und Hasengretchen, die wohl etwa in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts die Schule besuchen.

Sixtus, Albert

Die Häschenschule

Beschreibung eines Schulvormittags in einer Grundschule ---transformiert auf die “Lerninhalte” kleiner Hasen.

Luhn, Usch

Nele hat Geschwisterzoff

""Nele hat Geschwisterzoff"" erzählt von den Geschwistern Nele und David. Wie jedes Geschwisterpaar haben diese beiden richtig Zoff. Zum Glück gibt es Mama. Mit einer tollen Idee schafft sie es, dass die Kinder glücklich und zufrieden miteinander spielen.

Uebe, Ingrid

Jakob Bär feiert Weihnachten

Jakob Bär ist so allein, und daher lädt er all seine Freunde zum Weihnachtsfest ein. Nur der Wolf muss vor der Tür stehen bleiben, denn alle fürchten sich vor ihm. Muss er das wirklich? Oder kann man einen bösen Wolf zum Freund haben?

Pfister, Marcus

Ein Glücksstern für Lukas

Die Weihnachtsgeschichte, neu erzählt aus der Sicht eines Kindes.

Pfister, Marcus

Ein Glücksstern für Lukas

Die Herbergssuche wird aus Sicht eines kleinen Jungen erzählt, der seinen Vater überreden kann Josef und Maria den Stall zu überlassen. Marcus Pfister hat auch die Illustrationen dazu beigetragen. Eine eindrückliche Geschichte, die das orientalische Umfeld sichtbar macht und Kindern die Herbergssuche auf kindgemäße Weise vermittelt.

Pfister, Marcus

Henri der Künstler. Eine Reise durch das Land der Bilder

Henri Hasi ist Ostereiermaler. Ein Künstler von ganzem Herzen. Und als Künstler färbt man nicht einfach Ostereier, sondern man ist zu Höherem berufen, um mit Ostereiern wahre Kunstwerke zu schaffen. Aus der anfänglichen Schaffenskrise Henris erwächst eine unglaubliche Schaffensfreude des Malers, die viele Kunstwerke hervorbringt...

Pfister, Marcus

Henri der Künstler

Der Hase Henri ist Ostereiermaler. Doch eines Tages genügt ihm das nicht mehr. Er fühlt sich als Künstler, der nicht nur anmalen, sondern etwas Originäres malen möchte. Seine Henriette versteht das zunächst nicht, bis sie die fertigen Eier sieht.

Pfister, Markus

Henri der Künstler

Henri ist Ostereierkünstler. Als er genug von Schleifen und Punkte malen hat, gestaltet er Eier nach berühmten Künstlern der Kunstgeschichte.

Pfister, Marcus

Henri der Künstler

Hase Henri hat es satt, jedes Jahr die gleichen bunten Ostereier zu färben. Und so malt er dieses Jahr so kunstvolle Eier, dass sich 16 weltberühmte Künstler “von seinen Werken inspirieren ließen”... Aber sicher war es doch umgekehrt.

Wolf, Andrea

Nickel und Mulle. Echte Freunde halten zusammen

Nickel und Mulle rüsten sich zum Bestehen großer Abenteuer - zumindest solange die Tafel Schokolade als Proviant reicht...